Hercules P1 Wartung etc.

Allgemeine Fragen rund um die P1-Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hallo an alle,

Anfang Februar hab ich mir eine Hercules P1 Bundeswehr Edition zugelegt:
Bild
Bild
Optisch sehr schöner Zustand und keine 10000km auf der Uhr.

Ich möchte hier einfach ein bisschen Berichten was ich da so mache um das DIng "ein Leben lang" Fahren zu können. Speziell zu der KEtte habe ich Fragen:
Bild
Was man dort sieht ist keine Ölkohle sonder das Zeug was an der Kette klebt. Vermutlich eine Öl-Fett-SChlamm mischung.
ICh habe vor die zwei Ketten mit Petroleum zu reinigen aber bei schmieren kommen mir die Fragen auf.
Ich habe das schonmal bei meiner PRima so gemacht und bei schmieren einfach die Kette in schlangenlienien in eine Feuerfeste Schale gelegt, Mehrzweckfett draufgestrichen und mit der Heißluftpistole erhitzt. Aber das hat nicht so gut geklappt.
Wie mach ich das am besten? ICh hab mir gedacht das vieleicht einfach nach dem Reinigen Fettsray draufkommt und dann Kettenspray oder nur eins von Beiden.

Bild
Hier mal ein Blick unter die Verkleidung. Sieht für mich soweit OK aus bis auf das, dass der Luftfilterkasten schon am Gleitstück dran ist.
Dort hat sich vermutlich die Strebe zum befestigen der Verkleidung verbogen, da auch das Loch etwas versetzt zur Verkleidung ist. Das müsste sich aber eigentlich wieder ganz einfach Geradebiegen lassen.
Desweiteren ist mir die Konstruktion der Benzinleitung aufgefallen. Der Filter hängt dort schräg drin obwohl das eigentlich ziehmlich Original aussieht.
Hab das aber auch schon mal bei der Optima 50 von Technick-Ostfriese in einem Youtube Video geshen: https://www.youtube.com/watch?v=o-xYBqEJPEE bei ca 1:10

Ich bin für jeden Tipp offen und dankbar :)
ICh werde mich haupsächlich an den Wartungsplan von Technik-Ostfriese halten: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -505_p.php

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von carinona »

der filter ist wohl nicht original, und auch neu wies aussieht.
und falsch verlegt, der ausgang vom filter sollte tiefer als der eingang, sonst zieht de vergaser am ausgang luft,
solange vorm vergaser im schlauch keine luft ist , dann gehts auch so,
da kanns aber sein das es probs gibt wenn der tank leerer wird.
http://www.ebay.de/itm/Original-Karcoma ... SwAL9Ukr4B

getriebeöl https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304
öl fürn tank https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/202

die kette nicht einweichen, aber mit diesel oder petroleum und pinsel , lappen, von allem schmotter außen reinigen

dann kettenspray
das ist industriequali und nicht nur treibgas
http://www.ebay.de/itm/1-x-400ml-Wekem- ... OSw32lYuZk~
http://www.ebay.de/itm/WEKEM-weises-Ket ... XQt5ZRY-94

fürher hat man mal die ketten in lösungsmittel gelegt und alles enfettet, und später in speziellem fett gekocht das innen in die rollen wieder fett reinkommt, sowas macht man heute nicht mehr, deshalb auch kein lösungsmittel nehmen, das kann das fett innen in den rollen lösen.
bei heutigen o-ring ketten wird das fett innen ja geschützt

http://www.meisterdinger.de/phpBB3/view ... =19&t=1384

du kannst aber durchaus außen hartnäckickes zeug mit lappen und lösungsmittel abmachen, halt nicht einweichen

bei 10000km ist eh bald neuer satz ritzel, kettenrad und kette fällig
wenn du hinterrad drehst und kette wird unterschiedlich straff, dann ist der satz eigentlich schon fällig,
oder wenn hinten die zähne schon sehr abgeschliffen sind

mit luftfilter sieht alles ok aus

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hab mir den Filter noch nicht genauer angeschaut sieht aber nach Karcoma aus.
Wie hätte Sachs/NHW die Leitung verlegt?
Hab übrigens noch nen neune Originalen unbenutzten Karcoma BEnzinfilter rumliegen.

WEis noch nicht ob ein Getriebeölwechsel nötig ist.
ICh verwende fürn Tank dieses Liqui Moly 2T Öl; müsste gut sein auch Teilsynthetik.

Das mit der Kette werd ich dann so machen. ICh hab noch ne weiche drahtbüste da mit der müsste es gehen.
Hab hier im Forum aber schon gesehen, dass Ketten auch eingelegt worden sind. Frag mich wie die die Kette geschmiert haben.

Die Ritzel sehen noch OK aus mal schauen wie weit die KEttenspanner nach ninten gehn bis das optimal gspannt ist (Steht an in der Anleitung)

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von carinona »

würde einfach den schlauch zum hahn da über die züge machen , untern gaszug, dann könnte der filter hoch genug kommen

das liqui teilsynthetik 2takt ist gut

getriebölwechsel nicht nötig wenn das öl wie sauberes öl aussieht,
also einfach mal stöpsel links raus, mühle etwas nach links kippen, dann sollte öl kommen, wenns sauber aussieht, einfach mühle grad stellen ohne ständer, und nachkippen bis rauskommt. fertig.
einmal pro jahr nachfüllen, oder ölstand prüfen

manche leute haben halt keine ahnung das die hauptschmierung der kette in den rollen ist, und nicht außen

ketten kann man kürzen , ist so alle 3000-5000km drin
http://www.ebay.de/itm/Kettennietwerkze ... SwnDZUAFzt

mit dem billigsten cockpitspray baumarkt, apfelduft etc zeug, werden die plasteteile wie neu

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 841
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ich habe eine Frage zu dem "externen" Benzinfilter.

Ich habe keinen mehr eingebaut weil:

-am Benzinhan ist ein Filtersieb
-im Vergaser ist am Einlauf auch ein Filtersieb

wüsste nicht warum ich da noch nen 3. Einbauen sollte innerhalb von 20cm Schlauch wird keine Dreck entstehen...

Sehe keine Vorteile in dem 3. Filter, wie seht ihr das?

Hab 2 Stück zu Hause rumliegen. Da liegt es nicht dran.
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von carinona »

diese verbauten filter sind sehr grob

wenn dein tank sauber ist reichen die aber

merkst es dann wenn dreck an der schwimmernadel ist

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 841
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:merkst es dann wenn dreck an der schwimmernadel ist
Hatte den 2. Filter 300km drin, da habe ich nichts drin festgestellt. Das mit der Schwimmernadel ist das Argument, bis da ist ja "nur" ein Filter. Dann packe ich den bei Gelegenheit wieder da rein.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Zahnriemenfahrer,

Also ich würd da nen Filter reinbauen. Hab ein paar gründe dafür:
-Das Benzin sollte immer schön sauber sein gerade wegen dem Schwimmernadelventil welches da ja noch ohne dioeser Gummispitze ausgestattet ist
- http://www.bingpower.de/download/datenb ... type85.pdf -> hier schreibt BING selber was von Filter einbauen, also wird das schon seine gründe haben
-Außerdem siehst du in dem Filter dann wie dreckig dein Tank ist etc.

Gute Filter gibts auf Kais Ebayshop: http://stores.ebay.de/Moped-Dienst/Tank ... 34.c0.m322

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Prima SX-84
Solo Bossini
ZX1
Wohnort: Rabenau

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von Camaro2000 »

Den Karcoma von Kai kann ich auch empfehlen. Sieht auch gut aus.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von carinona »

der kleine karcoma ist der org filter für die primas ab werk
http://www.ebay.de/itm/Karcoma-Benzinfi ... 2a7bc67417

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hallo an alle,

In letzter Zeit ist einiges an der P1 passiert.
Zünächst habe ich mal beide Seitenverkleidungen abgeschraubt, die Ketten und Benzinleitung entfernt.
Der Vergaser wurde dann quasi komplett überholt und neu abgedichtet mit allen Dichtungen:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Erstaunlich war, dass der Vergaser von innen soweit eigentlich Top war. Man kann sehen, dass die Schwimmerkammer ein bisschen Dreck am boden hatte.
Der Schwimmer war auch top eingestellt. Außerdem ist es, wie man sehen kann, der "neue" SChwimmer da er die Nadel mit Gummispitze hat und das Ventil am Schwimmer eingehängt ist.
Aud den eingelegten Ring in der Nadeldüse habe ich natürlich geachtet. Es war auch soweit alles Original im Vergaser.

Desweiteren habe ich die Tretwelle und das Kettengleitstück gereinigt. Die Tretwelle dann auch wieder eingefettet und beides verbaut. Läuft jetzt butterweich.

Dann hab ich mal die Auspuffanlage abgenommen:
Bild
Wie man sehen kann ist das der Originale Krümmer+Auspuff. Vonn innen war beides für ein Aupuff relativ sauber.
Den Originalen Krümmer kann man dran erkennen, dass er da wo er am Auspuff befestigt ist ein stückchen kleiner wird un noch in den Auspuff ragt.
Es sind auch keine spuren von Sägeversuchen sichtbar.

Das Ritzel hab ich auch entfernt und mal in Petroleum einwirken lassen, damit der ganze Schmodder runter geht.
Hinter dem Ritzel saß ein verzogener/eingeknickter Wellendichring welchen ich mit der Hebelmethode entfernt habe:
Bild Bild
Erstaunlich war, dass der alte Wedi sogar noch weich war :wtf:. Einen neuen werde ich dann mit einer passenden Nuss und sanften Schlägen mit dem Holzhammer eintreiben. Davor natürlich noch die Gummilippe mit ATF ölen.
Die Wedis sollten Dinstag kommen.

Wenn ich den Tank durchgespült habe und den Benzinhahn gereingt habe werde ich einen neune Karcom Filter verbauen. Hab noch einen auf Lager.

Lasst mich eure Meinung hören :thumbup:

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

So heute war der Benzinhahn/Tank dran.
Das Benzin aus dem Tank war sehr rötlich. Werd den Tank noch ein paarmal durspülen müssen. Wie geht das am besten? Ich mein das Benzin kann ich dannach ja nicht mehr in den Tank kippen sondern nur zum anzünden etc. benutzen.

Der Benzinfilter hatte es in sich. Das aufgestülpte Sieb muss ich erneuern. Das alte war einfach kaputt und rostig. Die Reservefunktion war komplett verstopft. Hab diese mit nem kleinen Bohrer, Petroleum, Bremsenreiniger und Druckluft wieder frei bekommen.
Für den Benzinhahn brächte ich ein neues Sieb, den Kupferdichtring und am besten die Anzeige neu.
Die Frage ist wo ich soetwas herbekomme. Kennt da einer vieleicht so ne art "Überholkit" für den?

Danke für jede Antwort :thumbup:

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von carinona »

würde da gar nicht anfangen rumzubasteln
neuen karcoma benzinhahn und neuen karcoma benzinfilter holen, auch neuen benzinschlauch
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Puch-KT ... SwoydWn3nO
http://www.ebay.de/itm/Puch-KTM-Origina ... 3f378dafe5


tank entrosten mit zitronensäure
https://wawa-the-duck.lima-city.de/frame_tipps.htm

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hallo an alle,

Der neue Wellendichtring an der Hauptwelle ist jetzt installiert und das gereinigte Ritzel mit 55Nm angezogen.
Bild

Dann noch zum Krümmer:
Bild
Möchte das wieder zum glänzen bringen. Wie geht das am besten?

Und jetzt zum Benzinhahn.
Der Benzinhahn vom Link ist nicht der gleiche. Ich brauch den bei dem der Abgang nur nach rechts geht. Kann den aber auch nirgends finden. Nur auf der Website von Karcoma.
Meiner sieht zerlegt jetzt so aus:
Bild

Dann noch zum Tank.
Kann ich das so machen: https://www.youtube.com/watch?v=39vgy4O7xzE&t=82s ?

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von carinona »

hahn für alle richtungen
http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-M12x1 ... XQNo5TbAYa

was willst mit dem tank machen, entrosten oder was?

schutzblech kan man polieren, gibt politurpasten von grob nach fein
evtl mal im baumarkt nach ner billig lackpolitur suchen kfz, und testen

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Du hast geschrieben, dass ich ihn entrosten soll mit zitronensäure:
carinona hat geschrieben:tank entrosten mit zitronensäure
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von carinona »

ja
kannst den ersten teil mit domestos aus der anleitung weglassen
und halt nur den rest mit zitronensäure und spiritus machen

du siehst ja ob rost im tank ist oder nicht

einfach alles raus, und zitronensäure 2 tage rein
wenn noch was siehst, das ganze widerholen
dann mit vile wasser spülen, und restwasser mit spiritus und schütteln rausholen
und dann gemisch rein

wenn du es besonders gut meinst kannst den tank nach zitronensäure auch noch phosphatieren, das gibt nen schutz

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

OK.

Hab mich heute mal an die Zündung gemacht.
Also Polraddeckel ab und erstmal einen komischen Geruch wargenommen. Roch so wie in manchen U-Bahnen, wenn ihr wisst was ich meine. Diesen Plastik-Gummi-Geruch.
Hab dann erstmal den Zündzeitpunkt überprüft, welcher erst kurz vor OT war und nicht auf M.
Beim drehen bemerkte ich auch, dass irgend etwas schleift. Also mal Polrad ab. Und das war der Horror.
Die Mutter war eingentlich gar nicht fest gezogen und man konnte es fast ohne Abzieher runter machen.
Am Polrad sah man innen leichte Schleifspuren aber sonst war das OK.

Als nächstes hab ich die Grundplatte mal abgeschraubt und auch gelich schon den Fehler gefeunden, warum da was geschliffen hat.
Die Grundplatte wurde nur von einer Schraube gehalten und da es eh der alter Motor war, bei dem die Grundplatte nur mit zwei Schrauben fixiert wird, umso schlimmer.

Als ich die grundplatte komplett mit Kabel herausen hatte sah man auch an dem Zündspulenanker Schleifspuren und an dem Gehäuse der Zündspule geschmolzenes Plastik:
Bild

Da die Zündung trotzdem noch einen ausreichenden Zündfunken produziert, bin ich gerade am Rätseln ob ich diese austauschen soll.

Auch der Kondensator hat ein bisschen Korossion:
Bild

Waren das damals Elektrolyt Kondensatoren? Dann konnte das ausgelaufenes Elektrolyt sein, welches den Kondensator angreift.

Auch der Unterbrecher hat ein bisschen korrodierte Kontakte. Lässt sich aber bestimmt abschmiergeln.

Was meint ihr soll ich Zündspule und Kondensator austauschen?

Was ich auf jeden Fall austauschen möchte ist:
-Zündkabel
-Wasserdichtung für Zündkabel und Abstell/Lichtkabel
-Zündkerzenstecker
-Schrauben für die Grundplatte

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von carinona »

also ob zündspule und kondensator noch ok sind merkst erst wenn motor läuft und warm wird
das verschmorte plastik macht normal nix.
wenn du guten starken funken hast und nix am unterbrecher gröer funkt, kannst es ja erstmal lassen

könnte sein das beim unterbrecher das klötzchen schon weiter abgenutzt ist

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules P1 Wartung etc.

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hab mich jetzt dazu entschlossen Kondensator und Zündspule zu wechseln.
Frage noch zum Kondensator: Muss es ein beru für 11€ sein oder gehte auch einer für 5€?

Und noch was:
Ich möchte gerne einen Benzinschlauch verbauen der flexibel bleibt. Wo finde ich so was?

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

Antworten