Prima 4s bleibt an Steigungen stehen

Allgemeine Fragen rund um die P1-Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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J.B.Books
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Prima 4s bleibt an Steigungen stehen

Beitrag von J.B.Books »

Hallo erstmal!
Ich hoffe ich hab das richtige Unterforum getroffen.
Die Prima 4s meines Sohnes zieht nicht wirklich Steigungen.
Ich hab mich hier eingelesen, die Mofa ist unserer/seine erste.
Ich kenn mich bei Zweiradern nicht aus.

Nun haben wir Markierungen OT und M auf dem Ducati Polrad angebracht.
M 17 Grad vor OT.
0.4 mm Unterbrecherspalt ist auch da.
Der Nocken ist recht abgenutzt, die Kontakte haben wir mit Schmiergel abgezogen.

An der Steigung wird sie langsamer, der Motor dreht weiter.

Kupplung haben wir zerlegt. Die Reibscheiben haben eine Stärke von 2.9mm.
Sind die hin?
Neue Scheiben haben ja 3.3mm.
Spiel von 0.6 ist vorhanden, wenn die Kupplung komplett montiert ist ohne die Federbleche.

Achso. Motor ist ein Sachs 505 1BY 50ccm laut Typenschild.

Wisst ihr wo der Fehler liegt?
Bringen neue Kontakte und Zündkerze was?

Fragt ratlos J.B.Books

carinona
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Re: Prima 4s bleibt an Steigungen stehen

Beitrag von carinona »

die prima hat nur ne steigfähigkeit, von ca 18%
das sind ca 8-9 grad, also wenig

wenn die am berg höher dreht aber nicht schneller wird dann rutscht die kupplung durch
man kann leicht test ob die an dem berg noch fahren würde
einfach starterhebel ziehn
der by motor sollte ja kein dekoventil mehr haben

0,6 ist schon das maximum was die haben darf
fragt sich auch ob du das richtig gemessen hast
denn an belägen fehlen ja schon 0,6
dann müßte die normal schon beim anfahren rutschen oder erst in hohen drehzahlen einkuppeln
wenn die beläge nicht mit zusätzlichen ausgleichsscheiben ausgelichen wurden

das dukati polrad hat markierung
außen ist gepunktete linie am polrad, die ist M
Zuletzt geändert von carinona am 18.10.2016 16:21, insgesamt 2-mal geändert.

J.B.Books
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Re: Prima 4s bleibt an Steigungen stehen

Beitrag von J.B.Books »

Was sollte passieren wenn ich den Starterhebel ziehe? Bei laufendem Motor geht sie aus.
:-?

Wie wird das.Spiel richtig gemessen?

Wenn die Mofa so wenig steigen kann haben wir wohl die falsche Mofa fürs Sauerland gekauft...

carinona
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Re: Prima 4s bleibt an Steigungen stehen

Beitrag von carinona »

naja kupplung fest nach hinten drücken , dann spiel hinter der mutter messen,
mit 2,9er scheiben dürfte die nicht mehr mit mit normaler drehzahl losfahren
und das wäre leicht erhöhtes standgas wenn die einkuppelt

ja der sachs eingang ist für bergige gegenden ungeeignet, deshalb gabs in austria und schweiz auch die 2 gang sachs automatik

bergige gegend ansonsten 2 gang oder 3 gang handschultung

tomos hat 2 gang automatik
kreidler auch

J.B.Books
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Re: Prima 4s bleibt an Steigungen stehen

Beitrag von J.B.Books »

So.
Kupplung ist ersetzt. 0.4mm Spiel. Neues Öl. Neuer Luftfilter. Neuer Unterbrecherkontakt.
Besser isses nicht.
Also liegts an der Automatik Mofa selbst. So wie ihr es sagtet.

Ähm, jetzt ist ne Mofa zu verkaufen....

Vielen Dank Euch allen!

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