Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Allgemeine Fragen rund um die P1-Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

20151122_093213[1].jpg
Hallo liebes Forum!

... Na ja, ich hab schon ein bischen nachgeholfen :D

Aber gesucht hatte ich nicht nach ihr!

Der Cousin meiner Frau löste den Haushalt seiner Mutter auf, zu dem eben diese DKW gehörte, und wußte von meiner Moped-Afinität.

Ich habe einige Piaggio Boxer Mopeds und freue mich tierisch über den Neuzugang in dieser absolut geilen Farbe!
Endlich wieder ein Sachs-Motor!
Mein erstes Mofa vor über 25 Jahren war eine Prima 4SL.

Muss mich erstmal einlesen in die Thematik. Die Nomenklatur (504/1 A Ausführung A) ist schon etwas sperrig... ;)

VG,

Luke

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

einfacher motor, eingang
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... p1505p.php

fingerhut zweitaktöl in s kerzenloch
motor ohne kerze drehn
am anfang gemisch 1:30-1:35

sauberer tank und sauberer vergaser und düse
dann wird die laufen wie die aussieht
mal ölwechsel noch machen
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von stefankausk »

Halle Luke,

Glückwunsch zum Neuzugang!


.....EINIGE Boxer? Na das sind ja schon richtig seltene Teile.....Mopeds oder auch Mofas?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

carinona hat geschrieben:einfacher motor, eingang
Leider, ich hatte auf 2-Gang Automatik gehofft. Gibts aber gar nicht, oder?
carinona hat geschrieben: fingerhut zweitaktöl in s kerzenloch
motor ohne kerze drehn
am anfang gemisch 1:30-1:35
Ich hab sie schon laufen lassen. Bin ganz ähnlich vorgegangen. Ich hoffe, war ok. Zuerst WD40 in Kerzenloch und Ansaugung (um die Wellenlager zu erreichen), ganz vorsichtig von hand gedreht. Ging aber schon ganz leicht. Dann mit Spritze 20ml 2Takt Öl in Kerzenloch und Ansaugung. Wieder von Hand gedreht, jetzt schon etwas mutiger...
carinona hat geschrieben: sauberer tank und sauberer vergaser und düse
dann wird die laufen wie die aussieht
mal ölwechsel noch machen
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304
Öl ist gestern angekommen, sollte ja ATF sein.
Tank ist sauber, kein Rost! Stand im Heizungskeller 17(!) Jahre. Benzinhahn ausgebaut, gereinigt, Tank paar mal gespült...
Vergaser war übel zugesifft mit Öl, bleibt beim Verdunsten des Benzins ja wohl über.
Ich habe ja den 85/12/101 Vergaser, hatte aber nicht diesen ominösen Ring in der Nadeldüse bemerkt, hoffentlich habe ich ihn nicht weggeblasen mit dem Kompressor.

2 Tritte und sie lief...

Allerdings etwas seltsam:
Sie srpingt hervorragend an, läuft sehr gut im Stand, nimmt gut Gas an, bricht dann leistungsmäßig aber ganz leicht stotternd stark ein, um am Ende (ab ca. 30km/h wieder sauber bis fast 50 km/h (Tacho, GPS gut 40) zu ziehen.

Desto schlechter, je wärmer der Motor wird...

Dann kommt man kaum von der Stelle.

Zündkontakt und Kondensmann wollte ich noch neu besorgen. Vergaser neu abdichten (einschließlich der O-Ringe, weiß gar nicht, ob die noch da waren).
Auf dem Polrad steht "Bosch", dann ist der Rest der Zündung das doch wohl auch? Gibt ja noch Motoplat, wie ich gelesen habe. Hat jemand eine gute Quelle für Ersatzteile. Oft ist es so, dass ein Anbieter das eine und ein anderer das Andere hat. Ist etwas nervig.

stefankausk hat geschrieben:.....EINIGE Boxer? Na das sind ja schon richtig seltene Teile.....Mopeds oder auch Mofas?
Insgesamt 5 Fg-Nummern, 3 davon fahren.
Eine Mofa und 2 Mopeds.

Nach meiner ersten Mofa (Hercules) vor gut 25 Jahren kamen nur noch Vespa Mofas und am Ende die Boxer. Mit dem Autoführerschein habe ich dann alle Teile verschleudert.

Damals hatte ich nur Trecker-Führerschein und konnte damit nur Mofa fahren. Ich hatte 2 alte Boxer. Ein Moped ein Mofa. Moped-Technik in die Mofa gebaut. Das perfekte Verbrechen... :twisted: :D Tja, aber leider alles verkauft. Mofa war ja total uncool :roll:

Vor zwei Jahren habe ich dann angefangen wieder Boxer zu kaufen...

VG,

Luke

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

man sollte, auf grund der langen standzeit, den wellendichtring in der zündung auf undichtigkeit absprühen, bei warmen motor,
dies dichtringe verhärten im alter und werden dann immer undichter durch drehzahl

auch die alten schwimmer und schwimmernadel ohne kerbe können probleme machen
man sollte sie gegen die neuen ersetzen, aus den A vergasern
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-S ... SwymxVKhOL
bei den neuen wird die schwimmernadel in den schwimmer eingehängt und damit besser gesteuert,
könnte also sein das die teilweise zu fett läuft

ansonsten kerzenbild nach 5km vollgasfahrt

das der auspuffschalldämpfer frei ist...

auch mal nachsehn ob luftblasen im benzinschlauch auftreten.

http://www.mopedparts.de/de/hercules-sachs
http://www.mofa-shop.de/

gab zweigang 504 in der schweiz wegen bergen, ob die in deutschland üerhaupt eingebaut wurden weis ich nicht
zb SACHS PONY Cross 504 S 2 Gang
http://www.motorradhandel.ch/oldtimer/s ... 64360/1/1/
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/504/504.html
Zuletzt geändert von carinona am 25.11.2015 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

carinona hat geschrieben:man sollte, auf grund der langen standzeit, den wellendichtring in der zündung auf undichtigkeit absprühen, bei warmen motor,
dies dichtringe verhärten im alter und werden dann immer undichter durch drehzahl

auch die alten schwimmer und schwimmernadel ohne kerbe können probleme machen
man sollte sie gegen die neuen ersetzen
bei den neuen wird die schwimmernadel in den schwimmer eingehängt und damit besser gesteuert,
könnte also sein das die teilweise zu fett läuf
Das mit der merkwürdigen Schwimmernadel war mir auch aufgefallen. Nicht zum Einhängen und Nadelspitze aus Metall(!) oder hab ich nicht richtig hingeschaut... kann doch gar nicht dicht werden.

Ich hab schon Revisionssets bestellt: http://www.ebay.de/itm/331699811797
http://www.ebay.de/itm/231310159416
Wie schätzt Ihr die Qualität ein?
ansonsten kerzenbild nach 5km vollgasfahrt

das der auspuffschalldämpfer frei ist...

auch mal nachsehn ob luftblasen im benzinschlauch auftreten.

http://www.mopedparts.de/de/hercules-sachs
http://www.mofa-shop.de/

gab zweigang 504 in der schweiz wegen bergen, ob die in deutschland üerhaupt eingebaut wurden weis ich nicht
zb SACHS PONY Cross 504 S 2 Gang
http://www.motorradhandel.ch/oldtimer/s ... 64360/1/1/
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/504/504.html
Danke für die Links,

VG,

Luke

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

naja da hast geld ausgeben
http://www.ebay.de/itm/331699811797

viel falsch machen kann man bei dem nachbauzeug nicht

alte düsenadel würde ich drin lassen und auch die alte düse
wenn die neue org ist, dann steht auch bing drauf
http://www.ebay.de/itm/Original-BING-85 ... WHDHESmwuw

die nachbau düsen sind auch nicht immer maßgenau
viel km scheint die mühle ja nicht zu haben
müßte düse und nadel ja noch ok sein

ob bei dir noch ein ring unter der düse war weis ich nicht

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Michael W. »

Hi Luke,

tolle Farbe! Ist nach dem Braun-Metallic der Primas mein Lieblingsfarbton.
Viel Erfolg beim wiederherstellen.

:thumbup:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

carinona hat geschrieben:naja da hast geld ausgeben
ja, hab' ich auch gedacht. Bei Vespa kostet ein neuer original Dellorto Vergaser knapp 50,-
Die Bing kosten ja bis über 200,- was man so sieht im Netz, da dachte ich Augen zu und durch... :crazy: Hobby kost' halt. Finanzministerin ist aber schon hellhörig geworden :mrgreen:
viel km scheint die mühle ja nicht zu haben
Gute 6.000 km. Tacho geht noch, Licht auch alles. Sogar die Klingel. Der Zustand ist echt wahnsinn. Das Ding stand 17 jahre muckelig warm im Heizungskeller...

Hast Du Empfehlungen wo Zündkontakt (eine Seite ist schon ziemlich runtergebrannt) und Kondensator für Bosch Zündung in ordentlicher Qualität zu bekommen sind. Ich weiß noch gar nicht so genau was ich genau brauche.

Bei der Vespa ist das Einstellen der Zündung für Doofe. Da kann man genau nichts einstellen, außer den Kontaktabstand. Hier gibts ja eine "richtige" Zündung, mit der ich mich aber noch gar nicht auskenne.

Muss mich hier erst einlesen, bin ja leider nicht vom Fach :crazy:

Grob gesagt ist doch erstmal zu prüfen, ob "OT" Markierung und Kerbe auch wirklich auf OT fluchten, oder? Dann auf "M" Kontakt einstellen?
Nachdem der Motor vermutlich noch nie auseinander war, sollte OT eigentlich stimmen.

Noob-Frage: Die Markierung "M" und "OT" sind ja statisch zueinander. D.h. wenn "OT" stimmt, muss der Öffnungszeitpunkt "M" doch auch immer richtig sein, oder? Ach nee, man kann ja die Grundplatte verstellen...
Na, ich merk schon ich muss erstmal suchen, lesen, suchen, lesen... :wtf:

VG,
Luke

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

kontakt nur markenware bosch bremi oder beru
kein wie bosch oder ähnlich blabla

müßte man sehn welche bauart drin ist jetzt, gibt da verschiedene
welche die an der achse noch ne schraube haben und welche ohne
müßte der sein
http://www.ebay.de/itm/BERU-Unterbreche ... Oxyni9TBig~
http://www.ebay.de/itm/BERU-Kondensator ... 1714249371
polradabzieher brauchst noch
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... Sw3ydVm3V3

http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... /-empty-46
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... /-empty-21
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... bosch-teil
http://www.mopedparts.de/de/werkzeug-to ... 15-gewinde

http://www.ebay.de/itm/Bremi-Kontakt-20 ... SwHnFVp4yu


http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... tsatz.html


da muss O gar nicht prüfen
polrad auf O stellen, kontakt auf 0,4mm offen stellen
M mit drehn der grundplatte korrigieren, außen die drei schrauben lockern und grundplatte drehn
sollte die grundplatte schon auf anschlag stehn, dann vorm einstellen des unterbrechers die grundlatte erst von anschlag weg stellen
bei M muss der unterbrecher mit öffnen beginnen
und bei O
0,35-0,45mm offen sein, besser nicht weiter als 0,4mm

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

Michael W. hat geschrieben: tolle Farbe! Ist nach dem Braun-Metallic der Primas mein Lieblingsfarbton.
Viel Erfolg beim wiederherstellen. :thumbup:
Micha
Danke Micha! Allerdings ist die Farbe nicht toll - die is' MEGAGEIL! ;) :D :lol:
Brau-Metallic habe ich allerdings noch nicht gesehen, vlt. toppt dies' noch...

Und vielen Dank Dir schonmal carinona!!!
Ich hab nach deinen Quellen bestellt...

Ich hoffe, ich finde bald Zeit zum Schrauben...

Gruß,

Luke

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von stefankausk »

Luke Duke hat geschrieben:
Ich hoffe, ich finde bald Zeit zum Schrauben...

Gruß,

Luke

...das hoffen wir auch, denn wir alle wollen MEEEEEHR BILDEEEER!! :wave:

Gruß
Stefan


PS: Micha, ich habe irgendwie im Kopf, dass du ganz heiß auf Orange bist
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Michael W. »

Huhu Stefan,

das stimmt! Orange ist auch sehr, sehr geil.
Aber das grün ist halt deutlich seltener und so ein krasser Farbton dass ich ihn schon fast vergessen hätte.
Möchte mal wissen was der, der den Ton zusammengemischt hat, vorher geraucht hat... :crazy:

Ja genau, das sind die heißesten Farben (nach meinem Geschmack).

:D Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

Luke Duke hat geschrieben: Ich hoffe, ich finde bald Zeit zum Schrauben...
lass mal laufen wenn vergaser gemacht hast
und sprüh wd-40 , bei warmen motor stoßweise ins polrad, ob drehzahl sinkt bzw sich ändert

über kurz oder lang wirst um neue wellendichtringe nicht rumkommen
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... 4-komplett
mopedparts hat die jetzt endlich auch in viton

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Prima SX-84
Solo Bossini
ZX1
Wohnort: Rabenau

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Camaro2000 »

Glückwunsch Luke zu diesem Fang. Das Moped hat echt style und die Farbe ist der HAMMER!
Viel Spaß damit...
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

Moin zusammen.

Hab' Vergaser heute neu abgedichtet. Er läuft leider immer noch total über.
Schwimmer schlug zunächst oben am Vergasergehäuse an. Konnte schon mal nicht richtig dichten. Hab Halter leicht gebogen, so dass die Schwimmernadel auch auf Last gehen konnte. Allerdings war es ein bischen zu viel und ich hab das ganze bei eingebautem Schwimmer zurückgedrückt. Das war dämlich, hab ja dabei ein Vielfaches der Last auf die Nadel gegeben, als was sie durch den Schwimmer je bekommt. Vlt. ist die Schwimmernadel also schon wieder hin...

Die alte Schwimmernadel war echt aus Metall. Kann das dicht werden?
Kompri05.jpg
Beide O-Ringe am Vergaser fehlten tatsächlich => neue eingebaut

Zündkontakt steht auf 0,20 - 0,25 also etwas zu gering (Soll 0,35 +- 0,05).

Am Zündkontakt ist sporadische Funkenbildung zu beobachten, aber kein Feuerwerk, eher so alle 5 Sek ganz kleiner Funke.

Die Kiste lief aber genauso wie vorher. Sie hängt zunächst gut am Gas. Nachdem die Kupplung dann geschlossen hat, wird sie sehr schlapp und macht sich ganz leicht verschluckend / stotternd auf den Weg zur (dennoch normalen) Höchstgeschwindigkeit, am Ende dann auch ohne merkliche Aussetzer. Je wärmer der Motor desto schlechter läuft sie.

Ich bin auch ohne Luftfilter gefahren und hab mit dem Kaltstart gespielt, ob es ein Luftmengenproblem ist. Fehlanzeige, läuft dann genauso.

Ich hab leider vergessen den Wellenring zu testen. Ihr sprüht wirklich WD40 in die Zündung, um Falschluft zu finden? Danach ist doch alles verölt! Ich hätte jetzt Bremsenreiniger genommen. Wobei die Karre bei Funkenbildung am Zündkontakt wohl ziemlich schnell in Flammen steht! :lolno:

Was mir aufgefallen ist, aus dem Deko-Auslass ist es munter am ÖLEN und QUALMEN. Meiner Meinung nach schließt das Deko-Ventil nicht richtig. Dafür spricht auch, dass ich die Kompression als nur so la la emfinde, wenn ich es mit meinen Vespas vergleiche.
Kompri01.jpg
Ich versuche mal ein Video hochzuladen...

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »


carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

mit wd verölt nix
sollst die zündung ja nicht ertränken, kannst auch startpilot mehmen-

solange vergaser überläuft wirds nix
siehe einstellung neuer schwimmer
http://www.bingpower.de/download/datenb ... type85.pdf

einlass innen mit q.tip und bremsenreinger säubern

wenn unterbrecherabstand stimmt wirds auch weniger funken
kleines blaues fünkchen pro umdrehung ist ok

die wird das kurze deko ventil haben, das nicht leicht zu finden im moment
ansosnten mit schraube dicht machen wenns defekt ist
evtl sind kohleablagerungen wenn die mühle nur mit einfach billig öl gefahren wurde

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

carinona hat geschrieben: solange vergaser überläuft wirds nix
Nochmal zerlegt, und Schwimmer eingestellt. Vergaser ist jetzt deutlich trockener aber noch nicht perfekt.
die wird das kurze deko ventil haben, das nicht leicht zu finden im moment
ansosnten mit schraube dicht machen wenns defekt ist
evtl sind kohleablagerungen wenn die mühle nur mit einfach billig öl gefahren wurde
Dekoventil ist raus, Schraube testweise rein.
Kompri34.jpg
Kompri29.jpg
Kompression ist jetzt deutlich besser!

Dennoch ist die Kiste noch ziemlich schlapp. Am Berg geht ihr die Puste schnell aus und anfahren am Berg geht fast gar nicht.

Kerzenbild nach 2-3 Minuten Vollgas:
Kompri31.jpg
bischen mager, was? Original HD 52, original Ansauggeräuschdämpfer, neuer Papierfilter (Nachbau); dürfte ja eigentlich nicht zu mager laufen...

Den ausgelutschten Ständer hab ich heute auch repariert...
Erst mal Provisorium gebastelt...
Kompri40.jpg
Dann Flacheisen hinterschweißt...
Kompri38.jpg
Gar nicht so schlecht...
Kompri30.jpg
Was ich bisher als stottern beschrieben habe, scheint eine rupfende Kupplung zu sein. Der Motor läuft zwar schlapp, aber sauber...

Vielen Dank für alle Hinweise!!!

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Michael W. »

Hi,

viel zu hell, die Kerze!
Sieht auf dem Bild jedenfalls so aus. Scheinbar noch irgendwo Falschluft.

Vielleicht zieht sie deshalb so schlecht. Aufpassen, Fresser droht....

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten