Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Allgemeine Fragen rund um die P1-Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

carinona hat geschrieben:
02.12.2019 23:08

stell das polrad so das M ca 1-3mm an der kerbe am block vorbei ist, also M links von der kerbe am block ist,
dann stelle den unterbrecher auf minimal offen
da ist das der zündzeitpunkt


von mir aus stelle M 5mm links von die kerbe und hau 0,1mm blattlehre an unterbrecher rein ...oder 0,05mmm
dann kann die gar nicht mehr zu früh zünden, DA DU DEN ZÜNDZEITPUNKT JA DIREKT EINSTELLST
Gemacht! Zündung konnte ich so tatsächlich endlich in Richtung spät bekommen... Kontakt öffnet aber nur noch 0,2 oder so => Funkenbildung und Zündaussetzer unter Vollast, logisch, oder? Kontaktabstand zu gering. Ich werde versuchen genau auf Punkt einzustellen. Das ist aber auch nur 0,25 oder so bei OT.
Ein abgenutzter Nocken würde ein solches Bild liefern, fällt mir geade ein. Die Mühle hat aber nur gut 6.000km gelaufen...
das ändert aber nix dran das noch was faul ist mit luft oder sprit
Hier nochmal die Frage: Wenn der Motor drosselt oder viertaktet, sagt man ja wohl auch dazu, ist das Gemisch doch zu fett, oder? (Auspuff habe ich zerlegt und ausgebrannt. Durch den Auslass kann man den Kolben gut durch die viereckige Öffnung erkennen => auch frei...

Dieses Viertakten läßt sich ja leicht durch Zuhalten des Luftfilterkastens erzeugen... Dann wird die Kerze auch endlich dunkler/schwarz, aber er drosselt (viertaktet) oben raus eben...
hast du ins polrad gesprüht während die mühle lief?????
ja immer und immer wieder, habe den ganzen Motor geduscht, keine nennenswerte Drehzahländerung...
ist der 20mm luftfilter drin
muss ich gucken...
mach mal bild von dem zeug links da bei dir schlauch benzinfilter vergaser luftfilter, evtl sieht man da was
Kommt...
diese beiden https://www.ebay.de/itm/10-er-Pack-O-Ri ... xyyUtSbpxs
ringe am vergaser sind drin????
Ringe sind drin. Der eine zum Abdichten Übergang Vergaser/Ansaugstutzen und der Luftfilterkasten/Vergaser. Auch beim Abspühen mit Bremsenreiniger blieb die Region unauffällig...
! kai weist hier auch noch auf deinen ring im mischrohr des vergaser hin http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -505_p.php
ka was der für auswirkungen hat
Ja, dass habe ich auch gelesen. Möglicherweise habe ich den beim reinigen weggeblasen... Wüsste aber gar nicht wo und was genau das gewesen sein soll...

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

es deutet auf abgenutzten unterbrecher nocken hin...
6000km sagen da nicht viel, wenn der trocken läuft bekommst das in 1-2 wochen soweit...speziell wenn noch was rost da im spiel ist
0,3mm offen müßt es schon min sein damit funken evtl nicht überspringt

es geht nicht darum wie weit der bei OT offen ist... sondern darum wie weit er an der stelle offen ist wo er am weitesten öffnet.
sobald man richtige M markierung hat, kann man die ot markierung vergessen.

sagen kann man was ... wenn man kerzenbild nach ca 5km vollgas ansieht, dann weis man ob die zu fett oder zu mager läuft

luftfilter , loch an vergaserseite messen....falls es neuer luftfilter ist kann der falsche 15mm sein

22mm https://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Tuni ... SwZqZZ5u0E

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

:?: :?: :?: Hier nochmal die Frage:
Wenn der Motor drosselt oder viertaktet, sagt man ja wohl auch dazu, ist das Gemisch doch zu fett, oder?:?: :?: :?:

Die Kerze ist, selbst wenn sie vorher schwarz gefahren wurde (massives Viertakten durch deutlich zu wenig Luft), unter 3km wieder hell bis weiß...
Weiter als 3km bin ich allerdings nocht nicht gefahren, keine Kennzeichen und arschkalt ;)
Luftfilter habe ich tatsächlich den 15mm, was aber ja eher fetter macht...

Ich fahre derzeit eine 54'er Düse (Serie 52), was auch nochmal anfettet. Und wenn ich dann noch die Luftzufuhr verringer (Loch 1/3 bis 1/2 verdeckt), kommt sie obenrum ins Viertakten und die Kerze ist immer noch hell, aber nicht mehr weiß. Dunkel ist die Kerze nur durch massives Viertakten zu bekommen, dann kommt sie aber ja gar nicht mehr auf Drehzahl...

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

nunma langsam
wenn du das alles mit zuviel frühzündung gemacht hast sagt das nunmal wenig aus

zuerstmal muss der zündzeitpunkt stimmen

und dann sollte deine logik dir ja sagen das wenn es mit org teilen, bzw noch teilen die es fetter machen nen weißliche kerze wird...dann ist was faul
entweder --luft , oder sonst was mit vergser oder zuleitung

deshalb bild links von dem zeug ass vergaser--luftfilter

und solange ne kerze nicht für mehrere km nicht über 450 grad wird...sagt das kerzenbild auch wenig bis nix

wenn die nach 3km schon wieder weißlich ist , dann wird die ja erst warm...dann ist es falsche kerze oder der luftanteil ist zu hoch bzw der benzinanteil zu niedrig

wenn schwarzen knopf auf vergaser ca 3 sek drückst, dann muss der anfangen überzulaufen...wenn nicht dann stimmt der spritnachschub nicht

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

carinona hat geschrieben:
05.12.2019 20:12
nunma langsam
wenn du das alles mit zuviel frühzündung gemacht hast sagt das nunmal wenig aus
Zündung habe ich jetzt exakt auf Punkt eingestellt bekommen. Beim Abblitzen fluchtet Kerbe sehr genau mit Markierung "M".
und dann sollte deine logik dir ja sagen das wenn es mit org teilen, bzw noch teilen die es fetter machen nen weißliche kerze wird...dann ist was faul
entweder --luft , oder sonst was mit vergser oder zuleitung
Klar, deshalb meine Fragen nach dem Viertakten. Sag doch bitte mal was dazu.. Die kriegt nicht zuviel Luft, die drosselt (viertaktet) wegen zu wenig Luft... Weißt du was ich damit meine?
deshalb bild links von dem zeug ass vergaser--luftfilter
Video: https://youtu.be/5SbCQF-jYac
und solange ne kerze nicht für mehrere km nicht über 450 grad wird...sagt das kerzenbild auch wenig bis nix
wenn die nach 3km schon wieder weißlich ist , dann wird die ja erst warm...dann ist es falsche kerze oder der luftanteil ist zu hoch bzw der benzinanteil zu niedrig
Kerze ist NGK B6HS wieg gesagt.
wenn schwarzen knopf auf vergaser ca 3 sek drückst, dann muss der anfangen überzulaufen...wenn nicht dann stimmt der spritnachschub nicht
Werde ich testen...

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

also der qualm der da hinten rauskommt sieht nicht nach zu mager aus...sondern nach zu fett, es hört sich an als will die nur träge hochdrehn, das deutet auf zu fett, wenn aber der spritnachshub so nicht klappt, kanns beim fahren dann evtl magerer werden

was mit wie immer nicht gefällt ist wie der benzinfilter verlegt ist

mach mal das undurchsichtige an den hahn und das durchsichtige an den vegaser
dann siehst ob im schlauch überm vergaser luft auftaucht
der einlass vom benzinfilter sollte etwas höher sein als der auslass, dann ist auf vergaser seite im filter keine luft
also kürzeren schlauch an hahn lnngen schlauch zum vergaser

dann würde ich erstmal den richtigen luftfilter besorgen und das ding wieder mit der org düse ausstatten, dann müßte die weniger qualmen und drehfreudiger sein

sieht sonst alles gut dicht aus
Zuletzt geändert von carinona am 05.12.2019 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

Weiß du was ich mit "Viertakten" meine? Ist doch richtig, was ich sage, oder? Viertakten tut sie u.a. mit zu wenig Luft...
Dann müßte die Kerze aber schwarz werden....

Dieses drosselnde Viertakten ist aber an sich doch total verräterisch.

Viertakten obenrum ist meiner Meinung nach sicheres Zeichen für zu fett. Und viertakten macht sie beim Fahren ja im oberen Drehzahlbereich dann.
Demnach ist Sprit genug da... Ich teste aber nochmal mit längerer Fahrt.

Ich habe diesen ominösen Ring im Düsenstock bestellt und einen neuen Düsenstock...


Wie gesagt, ich bringe das Viertakten und zu mager überhaupt nicht überein. Auspuff und Auslass sind frei, alles zerlegt und freigebrannt... Spätzündung liegt nicht vor (wäre auch ein Grund für Viertakten)...

Das ist total mysteriös...

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

sagte doch...
möglich das die erst beim fahren magerer wird, weil sprit nicht genug nachkommt
das könnte erklären warum die so im stand zu fett läuft, später aber nicht mehr

fakt ist düse und luftfilter stimmt nicht, und das ist der qualm da...davon geh ich mal aus,
wobei der luftfilter noch stimmen könnte mit den 15mm und größerem loch im kasten als bei mofa

oder das seltsame verhalten hängt mit dem kleinen ring zusammen

und ansonsten kerzenbild mal sehn
in etwa so sollts nach ca 5km vollgas sein
https://cdn.germanscooterforum.de/month ... _thumb.jpg
du kannst aber auch gemütlich 2-3km warmfahren, danach reichen ca 3km vollgas, und danch gleich aus , nicht m ehr im stand laufen lassen, mach mal bild dann von der kerze...wenns geht ohne blitz

Antworten