Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Allgemeine Fragen rund um die P1-Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

Michael W. hat geschrieben: viel zu hell, die Kerze!
Sieht auf dem Bild jedenfalls so aus. Scheinbar noch irgendwo Falschluft.
Spielen mit dem Choke hätte das ja eigentlich zeigen müssen. Mit leicht gezogenem Choke fängt sie sehr bald an abzusaufen.
Werde mit Bremsenreiniger auf Falschluftsuche gehen... (Ich mach auch Fotos, wenn die Kiste in Flammen steht :twisted: )
Vielleicht zieht sie deshalb so schlecht. Aufpassen, Fresser droht....
Ja, als die Kerze rausgeschraubt habe, dachte ich auch, o.k. noch länger Vollgas wäre jetzt aber scheixxe gewesen... :crazy:

Ich hab ein paar Videos von 505p im Internet angesehen. Die müssen ja fast alle beim Anfahren körperlich mithelfen. Sind die am Ende alle so schlapp und ich bin nur von den Vespas verwöhnt? :wtf: Die finde ich allerdings schon lahm :mrgreen:

Die Schleifphase der Kupplung ist länger als ich erwartet hätte. Im Übergang zum Griff rupft sie dann. Zuerst dachte ich, das sei eine 2-Gang-Automatik. :oops:
Ich erinnere mich, dass ich bei meiner 4SL vor 25 Jahren auch von einer 2-Gang-Automatik ausgegangen bin, was sie ja nicht ist :oops: . Scheint also normal zu sein...

Das Rupfen ist allerdings nicht normal, das fühlt sich ungesund an... Ich werde zunächst das Öl wechseln. Oder Belege gleich mit?

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Michael W. »

Hi,

ich denke mit dem Choke lässt sich das nicht fein genug dosieren.
Wenn man sich die Konstruktion mal anschaut ist das ja eher eine digitale Lösung: Auf ODER zu.

Wenn die Kerze den richtigen Wärmewert hat, was ich mal voraussetze, würde ich mal die Düse ein oder zwei Nummern größer probieren.

Bei der Kupplung würde ich erstmal ATF wechseln und dann weiter sehen. Das Wechseln ist ganz sicher kein Fehler.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

Michael W. hat geschrieben: Wenn die Kerze den richtigen Wärmewert hat, was ich mal voraussetze, würde ich mal die Düse ein oder zwei Nummern größer probieren.
War ne ngk b5hs, also eher zu warm... Werde 6 testen, wenn das Wetter mal wieder besser ist...

Die Kupplung scheint - neben rupfen - auch nicht richtig zu trennen. Selbst im Stand kurz vorm ausgehen (Standgas runtergedreht), dreht das Rad noch mit. Das war am Anfang nicht so aufgefallen, da das Rad noch sehr schwer lief nach der langen Standzeit. Radlager wollte ich später auch noch machen.
Kupplung: https://youtu.be/AiucHUzN9bQ

Thema keine Kraft und Falschluft. Bremsenreiniger in Zündung veränderte die Laufgeschwindigkeit nicht. Allerdings setzte die Zündung dabei gelegentlich kurz aus und die Funkenbildung am Unterbrecher war stark erhöht. Sylvester: => https://youtu.be/WIBHvG-uSTw

Der Vergaser läuft im abgestelleten Zustand mit Benzinhahn auf nicht über. Nach Fahrbetrieb ist er von außen leicht nass.

Ich werde die Zündung gelegentlich noch neu machen und vlt. die Zündung ein klein bischen auf spät stellen um mehr Kraft unten zu kriegen.

Auspuff/Auslass zu ist auch noch zu checken, obwohl die Kiste ja obenrum besser zieht als unten. Das spricht ja nicht unbedingt für Verstopfung...

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

das rad auf dem ständer mitläuft ist normal
die b5hs geht zumindest im winter ohne problem , ebenso bei nur stadfahrten,
die
macht es eher schlechter, da die eher verußt
was ist mit deinem schalldämpfer hinten, ist der frei

stell die zündung wie ab werk vorgesehn, das ist nicht zu früh

die mühle mal richtig warmfahren
standgas ohne ständer bei warmen motor so einstellen das die kuplung höchstens etwas ruckt

düsennadel geört in kerbe 2 von oben
und luftfilter daf nicht verölt seint oder dunkel
bei ca 5000km wäre der fällig gewesen

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

carinona hat geschrieben:das rad auf dem ständer mitläuft ist normal
Ok, ich hatte anderes gelesen...
die b5hs (...) macht es eher schlechter, da die eher verußt
tatsächlich, ich dachte, die wird wärmer und verrußt dadurch tendentiell weniger
was ist mit deinem schalldämpfer hinten, ist der frei
ja, wie ich schrub, Auslass / Auspuff ist noch zu checken... Aber sollte sie dann nicht gerade obenrum nicht mehr so gehen? Da geht sie eigentlich am besten...
stell die zündung wie ab werk vorgesehn, das ist nicht zu früh
Ok.
die mühle mal richtig warmfahren
standgas ohne ständer bei warmen motor so einstellen das die kuplung höchstens etwas ruckt
Ok.
düsennadel geört in kerbe 2 von oben
War glaub ich so, checke ich...
und luftfilter daf nicht verölt seint oder dunkel ... bei ca 5000km wäre der fällig gewesen
Filter ist neu (leider nur Nachbau). Der alte sah augenscheinlich noch sehr gut aus. Es hieß aber, Papierfilter lassen sich nicht reinigen, daher habe ich getauscht...

Hast Du das Falschluftvideo gesehen? Ich denke das war nicht auffällig, oder?

Der Vergaser läuft nicht über, wenn die Kiste mit offenem Benzinhahn abgestellt wird. Wenn man gefahren ist, ist meist der ganze Vergaser feucht, es tropft aber nicht. Ich hab' noch nicht rausgefunden wo Benzin austritt. Es scheint eher aus dem oberen Bereich zu kommen. Der Überlauf ist aber doch weiter unten, leicht über Deckelhöhe in Richtung Luftfilterkasten oder?

Seit das Deko-Ventil raus ist und die Schraube rein, hat die Kiste m.E. nach eine tolle Kompression. Zügiges durchdrehen des Polrad von Hand ist nur schwer möglich (man rutscht wegen des Widerstandes vom Polrad ab). Ich kann am Ventil nicht erkennen, warum es nicht dicht sein sollte. Ich werde es mal zerlegen...

Vielen, vielen Dank carinona für deine Beträge, mit Hilfestellung macht das Schrauben mehr Freude!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich habe mir nochmals deine posts durchgelesen und mir ist eine kleine, aber vielleicht entscheidende Bemerkung im 2. post von dir aufgefallen:
"Desto schlechter, je wärmer der Motor wird..."

Oftmals ist dies ein Indiz für ein Zündproblem!
Welche Zündungs-Neuteile hast du denn inzwischen verbaut........eingestellt hast du die Zündung, klar, aber wenn ein Teil von der Zündung nicht mehr korrekt arbeitet.... :thumbdown: kann man einstellen wie man will...... :wtf:
Wie heißt es hier so schön: Wenn alles original ist, so muß der Motor auch mit der originalen z.B. HD prima laufen.....tut sie aber lt. Kerzenbild nicht, oder? Wenn also alles dicht ist und sämtliche relevanten Motor/Vergaserteile ok sind, dazu noch der Auspuff frei ist (wenn er zu wäre, dann wär das Kerzenbild ehern dunkler als normal!, und der Motor augenscheinlich trotzdem zu mager läuft und keine Leistung hat, dann .........
So wie es aussieht, schein das Problem ja ehern bei öheren Drehzahlen aufzukommen......am besten wäre natürlich, wenn du die Möglichkeit hättest, mal die kompl. Zündanlage gegen eine wissendlich funktionierende zu tauschen, schon alleine, um die Zündung gänzlich ausschließen zu können!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

wenn die jetzt kompression hat müßte die ja jetzt laufen
wenn auspuff frei ist
ist so halt schwer anzutretenam besten farradfahren und dann zug ziehn
so macht man das auch nach betriebsanleitung.....

mal klopapier um benzinschauch wickeln ob die sauce von oben kommt
normal ist der benzinschaluch trocken

ansonsten halt bei ebay suchen ob wieder ein neues passendes deko mal auftaucht,
die sind irgendwie vom markt verschwunden
im mom nur die langen da http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-S ... SwPgxVL-Cc

kann feder ausgeleiert sein oder unten verkohlt

falschluft scheint da unten nix zu sein
solche funken dürfen aber nicht mehr auftauchen wenn der kontakt wieder trocken ist

bei dem eingang motor darfs keine größere beschleunigung auf den ersten metern erwarten, auch die bergsteigfähigkeit ist mäßig

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

stefankausk hat geschrieben:Hallo,
"Desto schlechter, je wärmer der Motor wird..."
Oftmals ist dies ein Indiz für ein Zündproblem!

Welche Zündungs-Neuteile hast du denn inzwischen verbaut........eingestellt hast du die Zündung, klar, aber wenn ein Teil von der Zündung nicht mehr korrekt arbeitet.... :thumbdown: kann man einstellen wie man will...... :wtf:
Moin Stefan, Zündung habe ich heute erst zum ersten mal angefasst!
Das war der Ist-Zustand der Zündung (Abblitzvideo):
https://youtu.be/mjlIuVytmGY => ziemlich perfekt eigentlich...
Zündung ist minimal zu früh, wenn ich das richtig interpretiere. Die Ankerplatte ist aber schon auf Anschlag, weiter nach links verdrehen geht nicht...

Hab Zündkontakt und Kondensator erneuert.
Hätte ich lassen sollen, jetzt ist auch ohne Bremsenreiniger Sylvester in der Zündunng!
https://youtu.be/PQuU_JPHPP0

Beru Zündkontakt und Beru Kondensator. Beim Fahren fängt sie obenrum auch an zu stottern.
Sieht ja eigentlich aus, wie defekter Kondensator...

Diese Teile waren original verbaut:
Kompri66.jpg
Kompri59.jpg
Diese wurden verbaut:
Kompri64.jpg
EBAY Link: http://www.ebay.de/itm/181714249371
Kompri61.jpg
EBAY Link: http://www.ebay.de/itm/181833676577

Insegsamt:
Kompri55.jpg
Ich glaub' ich brauch mal etwas Abstand. Danke allen die helfen...
VG,
Luke

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

der unterbrecher muss mindestens bei O 0,35mm offen sein
wenns weniger ist blitzt es

wenn er weit genug öffnet und es blitzt war kondnesator defekt oder wurde beim einbau beschädigt

ansonsten auich falsch eingebaut

grundplatte so einstellen , nach rechst drehn und im langloch links etwas platz bis zum anschlag lassen
DANN ERST BEI OT den unterbrecher auf 0,4mm offen stellen
dann ist auch später platz um mit grundplatte zu korrigieren

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

Luke Duke hat geschrieben:
01.12.2015 20:06
Ich glaub' ich brauch mal etwas Abstand. Danke allen die helfen...
VG,
Luke
So, nach ziemlich genau 4 Jahren Abstand :lolno: habe ich mich gestern dem Schätzchen wieder gewidmet...

Den damals erneuerten Beru Kondesator wieder raus und den alten Bosch 2207 330 041 wieder rein => stottern weg :crazy:
Beru Kondensator ist also schon kaputt eingebaut worden, oder ich hab ihn kaputt gemacht. Was kann man falsch machen, um den zu zerstören?
Ich werde mir eine Lösung mit externem Kondensator basteln...

Motor rennt obenraus recht ordentlich > 40 km/h nach GPS mit 100kg Zuladung :mrgreen:

Zündung hatte ich damals ja abgelitzt und scheinbar ganz gut eingestellt... (Siehe Video oben...) oder Bild unten:
Bischen früh vielleicht. Vielleicht läuft sie deshalb obenrum so gut und untenrum eher mau. Wie groß sind da die Auswirkungen von Zündverstellung?

Ich berichte weiter...

Vielen Dank euch...
Dateianhänge
Zündung.JPG
Zündung.JPG (35.41 KiB) 4775 mal betrachtet

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

zu früher zeitpunkt geht auf die lager und macht alles auch heißer
25-27 grad vor ot sind bei dem motor richtig
kondensator außen
https://www.ebay.de/itm/SIMSON-Ausen-li ... Sw5bFZZKZM

der eingang motor hatte noch nie ne gute beschleunigung in unteren drehzahlen

oder selbst bauen
https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-WIMA-MK ... Swos5dNWmd
ein pol an masse, ein pol an abstelklkabel


mein vertrauen in ne alte zündspule wäre nicht sehr hoch, speziell bei erwärmung, ne defekt zündspule kann auch kondensator durchschießen

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

carinona hat geschrieben:
25.11.2019 11:00
zu früher zeitpunkt geht auf die lager und macht alles auch heißer
25-27 grad vor ot sind bei dem motor richtig
Wenn die Markierung genau fluchtet beim Abblitzen, wäre das ja der richtige Zeitpunkt. Ich denke, ich bin da doch nur ungefähr 1 Grad von weg, auf dem Bild.
carinona hat geschrieben:
25.11.2019 11:00
kondensator außen
https://www.ebay.de/itm/SIMSON-Ausen-li ... Sw5bFZZKZM
Cool, defekte Zündspule killt den aber auch, oder?
carinona hat geschrieben:
25.11.2019 11:00
der eingang motor hatte noch nie ne gute beschleunigung in unteren drehzahlen
Ja, stimmt wohl...
carinona hat geschrieben:
25.11.2019 11:00
oder selbst bauen
https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-WIMA-MK ... Swos5dNWmd
ein pol an masse, ein pol an abstelklkabel
Klingt auch interessant...
carinona hat geschrieben:
25.11.2019 11:00
mein vertrauen in ne alte zündspule wäre nicht sehr hoch, speziell bei erwärmung, ne defekt zündspule kann auch kondensator durchschießen
Vielen Dank für deine Hinweise :thumbup:

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

wenn das ne 50jahre alte zündspule ist, dann hast damit keinen spass
da sind die weichmacher an den isolationen der wicklungen hin, das wird brüchig ..und bei erwärmung kannst sörungen geben bis zum total ausfall... bis wieder abgekühlt ist
aus dem grund würde ich auch sowas in org nicht nehmen https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... ginal.html ...
mal abgesehn vom preis

bleibt nur nachbau... zb ZA 504 https://www.ebay.de/itm/232151898879


der fertige kondensator ist nix anderes als ein plastekasten mit so nem typ kondensator wie der wima mkp10 drin, die sind selbstheilend, können aber auch zerschossen werde...

bei den normalen kondensatoren kannst heutzutage kaum noch quali erwarten, egal ob im import oder marke

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

Dank Dir, das sind gute Hinweise...

Bei meinen Vespa Mofas halten die originalen Kondesatoren von Effe auch nur noch sehr kurz. Vielleicht liegt es aber auch da an den Spulen...

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

ist möglich
aber durch die bank sind die normalen kondensatoren nicht mehr zuverlässig, werden vermutlich alle nur noch importiert...asien etc
die daten weichen ab je nach charge

die wima mkp10 0,22 gehn auch bei der vespa etc

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

Was kann man gegen das Rupfen der Kupplung machen. Überhaupt, das wirkliche Einkuppeln passiert scheinbar erst bei, ich weiß nicht, 20 km/h oder so und dann etwas ruckig...

Ab ca. 30 km/h geht es ausreichend vorwärts, fast als käme der Auspuff in Resonanz...

Kann man die Anfahrdrehzahl erhöhen?

Es muss doch auch eine Fliehkraftkupplung als Wirkprinzip vorliegen... Da muss ich mich mal einlesen...

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

jo, richtiges öl... ATF
richtige lamellen
und richtige distanzierung...axialspiel
https://www.youtube.com/watch?v=XlLWZDytaIk

normal kuppelt die bei ca 1500-2000 umdrehungen ein

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

carinona hat geschrieben:
28.11.2019 16:48
jo, richtiges öl... ATF
richtige lamellen
und richtige distanzierung...axialspiel
https://www.youtube.com/watch?v=XlLWZDytaIk

normal kuppelt die bei ca 1500-2000 umdrehungen ein
Ha, dank dir! Genau das Video schaue ich gerade :D

Luke Duke
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2015 20:51
Mofa/Moped: DKW 505P

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von Luke Duke »

Das Fliehkraftgewicht wird doch vermutlich von einer Feder zusammengehalten, oder? D.h. ist die Feder ausgeleiert, schließt die Kupplung früher, richtig?
Das könnte man durch erhöhtes Axialspiel ausgleichen, oder?
Alternativ könnte man das Gewicht erleichtern o.ä. um das auszugleichen?

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nilgrüne DKW 505P lag plötzlich in meinem Kofferraum...

Beitrag von carinona »

wenn die feder im eimer ist funktiert das teil nicht mehr richtig, kein sauberer leerlauf mehr

prinzip begreifen
das fliehgewicht dehnt sich aus und drückt die lamellen zusammen, so ist eingekuppelt
ist das spiel zwischen den lamellen zu groß , ist der weg fürs gewicht zu weit, dann reicht die kraft vom fliehgewicht nicht um die lamellen richtig zusammenzudrücken, kupplung rutscht

deshalb muss das axialspiel 0,4-0,6mm sein
ist es zu klein, dann kein leerlauf, ist es zu groß dann rutscht kupplung zu lange durch oder kuppelt gar nicht mehr richtig ein

das gewicht dehnt sich gegen die feder aus, und wird für leerlauf zusamnmengezogen von der feder

Antworten