P1 die Zweite

Allgemeine Fragen rund um die P1-Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

P1 die Zweite

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,

habe heute etwas an meiner zweiten P1 geschraubt. Sie ist leider im Lack nicht so schön wie meine andere, aber dafür hat sie erst 500 KM auf dem Tacho und ist technisch noch richtig top. Einige Wartungsarbeiten wurden schon erledigt, wie Vorderradlager neu gefettet, Gabel und Lenkkopflager auch, u.s.w.
Heute habe ich die Antriebskette in Petrolium eingelegt um das alte verharzte Fett zu entfernen. Desweiteren wurde das Gleitstück erneuert.

Bild

Kettenblatt mit Bremsenreinigger abgewischt.

Bild

Hinter dem Kettenblatt auch saubergemacht.

Bild

Luftfiltergehäuse entfernt, altes Gleitstück entfernt, etwas saubergemacht.

Bild

Rechts altes zerbrochenes Gleitstück, links Neuteil letzte Bauform wie bei Prima 5 s mit selbstgefertigem Edelstahlplättchen mit schräger! Bohrung und Kegelsenkung als Ausgleich.

Bild

Bild

Bild

Neues Gleitstück verbaut.

Bild

Bild

Original Purolator Miconic Luftfilter. Wahrscheinlich noch der erste.

Bild

geht gleich weiter...
Zuletzt geändert von Kasernenmoped am 02.07.2011 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: P1 die Zweite

Beitrag von Kasernenmoped »

Die Mofa und Moped Modelle mit dem Sachs 504 Zweikettenmotor haben alle den gleichen (kleinen) Luftfilter. Einen größeren Luftfilter zu verbauen, bringt keine Mehrleistung, wenn sonst alles Serie ist.

Bild

Die Enden des Filtermaterials wurden mit einer Klemme verbunden, anschließend vergossen.

Bild

Grauer Moped-Luftfilterkasten ohne Kennzeichung mit großer Bohrung. Mofa-Luftfilterkasten ist weiß.

Bild

Alles wieder angebaut.

Bild

Zum Schluss noch was lustiges. Der Kraftstoffschlauch wurde durch einen Schlauch für die Scheibenwaschanlage vom Auto ersetzt, welche kein Benzin vertragen. Wohl schon Jahre her, ist jetzt steinhart. Benzinfilter wurde auch weggelassen.

Bild

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: P1 die Zweite

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,
Kasernenmoped hat geschrieben: Luftfiltergehäuse entfernt, altes Gleitstück entfernt, etwas saubergemacht.

Bild
bei solchen Bildern könnte man meinen, dass die P1-505 P gerade im Neuzustand aus dem Werk kommt. ;)
Kasernenmoped hat geschrieben:Original Purolator Miconic Luftfilter. Wahrscheinlich noch der erste.
Hast du schon geschaut, ob man anhand der Bezeichnung auf dem Filter, diesen eventuell sogar noch NEU bekommen kann? Leider kann ich die Bezeichnung nicht genau erkennen, allerdings sollte man dies hier prüfen können: Purolator Filter Finder

Bisher habe ich immer die Landport-Filter aus den Niederlanden mit Filtermaterial (MADE IN GERMANY) verwendet. An sich sind das optisch gesehen gute Filter. Was mich jedoch bei diesen Filtern etwas stört, das sind die am Filtermaterial klebenden Reste vom Gummi. Deshalb benutze ich zur Sicherheit vor der Montage immer einen Staubsauger zur Reinigung (auch wenn es keinen großen Unterschied ausmacht).

Zur Ansauggeräuschdämpferkappe (Endstück): Mir sind da verschiedene Varianten bekannt. Einmal mit Bezeichnung, dann ohne Bezeichnung. Dabei gibt es zudem die Farbe wie es auf dem Bild von dir zu sehen ist und dann noch eine Farbe im Farbton des Ansauggeräuschdämpfergehäuses (Zwischenstück). Der Lochdurchmesser am Endstück ist allerdings bei beiden in etwa gleich.
Desweiteren gibt es ja auch noch den ganz alten Filter, der aus mehreren Einzelteilen besteht: SACHS 504 Luftfilter

Grüße,
Kai

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: P1 die Zweite

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo Kai,

die Nummer auf dem Luftfilter lauten:

PM1644 und 0225010100

sind wohl nicht mehr lieferbar.

Gruß Uwe

Antworten