Antriebskettenrad bei der P1 - 505 P sitzt fest

Allgemeine Fragen rund um die P1-Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Peter H.
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2014 15:13
Mofa/Moped: Moped
Hercules
P 1 - 505
Baujahr 1980

Antriebskettenrad bei der P1 - 505 P sitzt fest

Beitrag von Peter H. »

Hallo, ich hab eine P1 - 505 P,
Es hat sich aber leider ein neues Problem eingestellt .
Das Antriebskettenrad sitzt fest.
Es hat sich leicht angekündigt.
Das Schieben viel schwerer und das Treten im Leerlauf war schwerer.
Wenn das Moped auf dem Ständer stand lief das Hinterrad mit. Ein Herabsenken des Standgases half überhaupt nichts.
Da ich kurz davor die Bremsbeläge gesäubert hatte und auch das Hinterrad ausgebaut hatte, will ich hoffen das ich nicht ein Fehler beim Einbau unterlaufen ist.
Zur kontrolle hab ich die Kette geöffnet. Das Hinterrad dreht einwandfrei ohne Blockierung.
Die P1 sprang bis zur Blockierung sofort an und fuhr auch ruhig.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip ?

MfG
Peter H.

Benutzeravatar
DerOldenburger
Beiträge: 489
Registriert: 06.05.2014 22:13
Mofa/Moped: Hercules M5
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Antriebskettenrad bei der P1 - 505 P sitzt fest

Beitrag von DerOldenburger »

Entweder stimmt mit der Kupplung was nicht, so das die festsitzt. (Ist genug Öl drauf??) Oder du hast einen Kolbenfresser. Könnte aber auch sein, das deine Kurbelwelle fest ist. (Lager)
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Antriebskettenrad bei der P1 - 505 P sitzt fest

Beitrag von Michael W. »

Huhu,

schöner Mist. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.
Du kannst mal den Polraddeckel runtermachen und am Polrad leicht drehen um festzustellen ob der Kolben noch beweglich ist. Müsste aber eigentlich, die Kupplung sollte momentan ja trennen. Zwei Defekte gleichzeitig glaub ich nicht.

Ich befürchte dass sich da ein Lager auf der Antriebswelle verabschiedet hat oder irgendwas das "Getriebe" verklemmt.

Wirst du wohl öffnen müssen dann, den Motor. :roll:

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Peter H.
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2014 15:13
Mofa/Moped: Moped
Hercules
P 1 - 505
Baujahr 1980

Re: Antriebskettenrad bei der P1 - 505 P sitzt fest

Beitrag von Peter H. »

Hallo,
danke für beide Antworten .
Hört sich ja nicht gut an, da ich nicht der gelernte Schrauber bin, werde ich wohl eine Werkstatt aufsuchen.
Ich werde Euch über den Stand der Dinke informieren

MfG
Peter H.

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Antriebskettenrad bei der P1 - 505 P sitzt fest

Beitrag von carinona »

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -505_p.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eliste.php

das ne automatik, da dreht hinterrad auf ständer immer mit

ist genug getrieböl drin

im stand muss die leerlauf haben

Peter H.
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2014 15:13
Mofa/Moped: Moped
Hercules
P 1 - 505
Baujahr 1980

Re: Antriebskettenrad bei der P1 - 505 P sitzt fest

Beitrag von Peter H. »

Hallo zusammen,
es war nur eine Kleinigkeit.
Der Mechaniker hatte festgestellt, dass vorher etwas falsch zusammengebaut worden war und sich es mit der Zeit gelößt hatte.
Er hat die Teile wieder richtig eingebaut und das Moped läuft wieder.
Da hab ich ja noch mal glück gehabt, hat auch nicht viel gekostet, da ich auch kein neues Ersatzteil kaufen musste.
Gruß
Peter H.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Antriebskettenrad bei der P1 - 505 P sitzt fest

Beitrag von Michael W. »

Hi Peter,

:thumbup:
So hat man´s doch am liebsten!

Freut mich!

Schöne Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten