Revision DKW P1-505 P (Hauptaugenmerk: Zündung)

Allgemeine Fragen rund um die P1-Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Revision DKW P1-505 P (Hauptaugenmerk: Zündung)

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo zusammen,

ich habe in dieser Woche wieder an meiner DKW P-505 P gearbeitet. Das Ziel war es, dass alles frisch mit Schmierstoff versorgt, gereinigt und eingestellt wird, sodass das Moped auch im Alltag bei gutem Wetter benutzt werden kann.

Diese Arbeiten waren relativ wichtig, da das Moped zwar auf den ersten Blick wunderbar fuhr, jedoch dieser Konus irgenwann Probleme gemacht hätte:
Konus mit Riss
Konus mit Riss
Teilweise sind noch nicht alle Sachen abgeschlossen (z.B Ölwechsel, Lackpflege, Einstellung der Züge...), allerdings habe ich diesmal auch die Zündung revidiert.

Dabei ist mir direkt aufgefallen, dass der Zündkontakt schon stark gelitten hat. Die untere Kontaktfläche ist am Hebel abgebrochen und ist mit dem oberen Kontakt "verschmolzen". Dieser Sachverhalt hat sich jedoch nicht merkbar auf den Motorlauf ausgewirkt.
defekter Zündkontakt
defekter Zündkontakt
Über Ebay hatte ich mir jedoch schon für die Edersee-Tour einen neuen Kondensator und einen neuen Zündkontakt besorgt. Beim Kondensator habe ich nur darauf geachtet, dass die Größe stimmt und dass dieser für die Hercules Mofas und Mopeds geeignet ist. Beim Zündkontakt hingegen muss man genau aufpassen. Deshalb habe ich von den verschiedenen Nachbau-Varianten für die SACHS 504/505 Motoren den optisch ähnlichen Kontaktsatz bestellt.
Bei der Demontage der Spulen und der Ankerplatte benötigt man exakt passendes Werkzeug und eine saubere Vorgehensweise. Besonders wenn vorher bereits mit falschem Werkzeug versucht wurde, die Kreuz-Schlitz-Schrauben zu zerstören, ist eine Demontage recht schwierig. Verschlimmert wird dies durch die weichen Schrauben. Deshalb verbaue ich dabei je nach Zustand oft neue Kreuz-Schlitz-Schrauben.
Den Kondensator konnte man leicht mit einer Nuss bzw. mit einem Zündkerzenschlüssel heraustreiben und eintreiben, sowie am Ende verstemmen. Passt wunderbar.

Alter originaler BOSCH-Kondensator:
BOSCH 2 207 330 041 436 Kondensator
BOSCH 2 207 330 041 436 Kondensator
BOSCH Kondenstor
BOSCH Kondenstor
Neuer Kondensator auf der Ankerplatte verstemmt:
Ankerplatte SACHS 504
Ankerplatte SACHS 504
Der Nachbau-Kontaktsatz könnte von Beru stammen. Im Vergleich zum BOSCH-Produkt ist der Nachbau ähnlich (leider erkennt man auf dem BOSCH-Kontaktsatz keine BOSCH Nr.). Dazu habe ich zwei Vergleichsbilder gemacht (oben alter BOSCH-Kontaktsatz - unten neuer Nachbau):
Kontaktsatz BOSCH - Nachbau
Kontaktsatz BOSCH - Nachbau
Kontaktsatz BOSCH - Nachbau
Kontaktsatz BOSCH - Nachbau
Konstruktionsbedingt liegen die Kontaktsätze leider beim Schließen nicht plan an, sodass sich die rechte Ecke der Kontaktflächen stets zuerst verbindet. Das erschwert meiner Meinung nach die Einstellung vom Unterbrecherkontaktabstand auf höchster Nockenstellung etwas.
Kontaktflächen
Kontaktflächen
Letztendlich hat dann jedoch alles wunderbar geklappt. Sodass die Zündungsseite nun wieder so aussieht:
BOSCH Polrad 0212 005 024
BOSCH Polrad 0212 005 024
Beim abschließenden Abblitzen der Zündung ist mir dann noch aufgefallen, dass der Zündzeitpunkt im Standgas eher etwas später ist und ab einer bestimmten Drehzahl direkt auf "M" geht, sodass der Zündzeitpunk dann exakt der Vorgabe entspricht.

http://www.youtube.com/watch?v=Re13-Njj5Zk

Nun steht noch ein Ölwechsel und die erste Probefahrt an... :)

Grüße,
Kai

TBC (to be continued)

PS: Achja, und dank einer netten Post heute morgen, sind auch die Trittbretter wieder mit den richtigen Schrauben versorgt. :thumbup:
Hercules P1 Trittbrett
Hercules P1 Trittbrett

Antworten