P1

Allgemeine Fragen rund um die P1-Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

P1

Beitrag von Kasernenmoped »

Erster....

hier mal mein schönes DKW Moped...


Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: P1

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

vielen Dank, dass du die Bilder hier auch hochgeladen hast. Da werden sich bestimmt auch andere heimliche P1 Besitzer drüber freuen! :)

Zum Zustand kann man nur zwei Wörter abgeben: :thumbup: :thumbup: "Ein Traum!" :thumbup: :thumbup:

Beste Grüße,
Kai

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: P1

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo Kai,

und hier mal mit gerichteten Hauptständer:

Bild

bei meiner 2. habe ich den Hauptständer auch gleich gemacht:

Bild

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: P1

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

ganz genau so müssen die Mopeds auf dem Hauptständer stehen. :thumbup:

Das sieht man leider immer seltener...

Beste Grüße,
Kai

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: P1

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,

hier mal eine kleine Bilderserie "altes Moped in alter Werkhalle"
Viel Spass beim Bilder anschauen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: P1

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

da hast du dir eine sehr interessante Kulisse ausgesucht und die Bilder sind auch TOP.
Perfekt wäre es natürlich, wenn die Werkhalle in der Nopitschstraße stehen würde. ;)

Ich und Anhang konnten heute Nachmittag auch das schöne Wetter nutzen und haben eine kleine Ausfahrt entlang der Ems in Richtung Niederlande gemacht. So eine Ausfahrt zum Beginn des Jahres ist wirklich sehr angenehm. :)

Hier ein paar Bilder:
Sachs-Bikes Optima 50 am Deich
Sachs-Bikes Optima 50 am Deich
Sachs ZX 50 an der Ems
Sachs ZX 50 an der Ems
Hercules/SACHS P, Optima 50, ZX 50
Hercules/SACHS P, Optima 50, ZX 50
Sachs ZX 50 und Hercules P1-505 P
Sachs ZX 50 und Hercules P1-505 P
Beim letzten Bild sieht man den Schatten der P1 sogar noch auf dem Chromdeckel. ;-)

Beste Grüße,
Kai

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: P1

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,

bin jetzt 1000 KM nach Wiederinbetriebnahme letztes Jahr gefahren. Habe heute eine kleine Durchsicht gemacht. Es wurden die Ketten gespannt und gefettet, Ölstand kontrolliert, ebenso Zündkerze und der Luftfilter. Ausserdem wurden neue Chromstreben für den Gepäckträger montiert. Während der ersten 100 KM hatte ich 3 x einen "Bleifaden" vermutlich von alten Ablagerungen im Kurbelgehäuse. Seitdem läuft das Moped absolut zuverlässig. Der Motor im Original-Zustand unfriesiert und ungeöffnet ist absolut dicht und verbraucht selbst bei Dauervollgas Tacho 47-50 unter 2 liter Gemisch. Nicht schlecht für ein 34 Jahre altes Moped.

Bild

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: P1

Beitrag von Kasernenmoped »

...letzte Fahrt 2011.

Bild

wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: P1

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

die Temperaturen sind ja zumindest für den Mopedfahrer in diesem Winter sehr erträglich. ;)

Dir und allen anderen auch einen angenehmen Jahreswechsel und ein frohes neues Jahr.

Beste Grüße,
Kai

Hendrik DKW
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2016 14:45
Mofa/Moped: DKW P1-505

Re: P1

Beitrag von Hendrik DKW »

Hey erstmal, ich bin Hendrik und stolzer Besitzer einer Dkw p1, jedoch hat sie schon seit dem Kauf einen Ständer der nicht hält, kann mir jemand sagen worran es liegen könnte ?

carinona
Beiträge: 8560
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: P1

Beitrag von carinona »


Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 841
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: P1

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hab jetzt auch ne P1. Das ist die die wir vor 2 Jahren gemacht haben mit meiner Nichte. Irgendwie hatte sie doch nicht so recht Interesse. Jetzt ist es meine.

Technik Top. Patina durfte bleiben. Neue Schrauben und Speichen. Verschleisteile neu. Motor überholt mit neuen Lagern und Dichtungen.
20190519_152156-1664x936.jpg
Gruß Dieter

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: P1

Beitrag von wedewe »

Schickes Teil. Ich warte auch immer noch drauf, dass mir sowas reinläuft.
Wieviel passt bei der eigentlich in den Tank. Bei meinen Mofas sind es ca. 3,5l und ich komme mit etwa 1,3-1,5 l auf 100 Km hin.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 841
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: P1

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ca. 4 Liter passen in den Rahmentank.
Etwa 1.5-2l auf hundert km...

Da kann man die technischen Details und Eckdaten nachlesen

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -505_p.php
Gruß Dieter

Antworten