Fertigmeldung :-)

Allgemeine Fragen rund um die P1-Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
dkwdirk
Beiträge: 31
Registriert: 30.10.2017 20:54
Mofa/Moped: DKW P1-505

Fertigmeldung :-)

Beitrag von dkwdirk » 05.05.2018 16:01

Guten Tag allerseits,

heute war endlich der große Tag, an dem ich meine kleine DKW, an der ich seit Oktober gearbeitet habe, mal auf die Strasse bringen konnte :D . In den vergangenen Wochen gab es einige kleine Fahrten, aber immer nur in Sichtweite der heimischen Garage, falls mal was sein sollte. Und tatsächlich gab es noch ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren. Ich hatte für die Probefahrten, statt gleich den Tank zu befüllen, einen kleinen Behälter mit Schnellkupplung als Minitank verwendet, falls man nochmal irgendwie an den Tank dran müßte. Der Behälter hatte aber keine Belüftung und so ging die P1 alle paar hundert Meter einfach aus :? , aber nach ein paar Minuten auch wieder an. Inzwischen schwappt aber das Gemisch schon im Rahmentank, wo es hin gehört.

Gut, mit den 1,8 PS ist sie keine Rakete, das ist schon deshalb klar, weil zusammen mit mir das zulässige Gesamtgewicht schon locker überschritten ist :oops: . Aber sie kämpft sich mit ein paar Metern Mittreten voran und läuft nach Tacho genau 40 km/h, wie es sein soll. Und ich habe den Eindruck, daß sich der neue Kolben mit den Ringen noch an den selbst gehonten Zylinder gewöhnt, darum habe ich momentan noch ein reichliches Öl-/Benzingemisch, aber das wird demnächst auf 1:50 runtergefahren. Und die Tretwelle ist axial nicht richtig fixiert, darum schlägt die linke Kurbel schon mal gegen den Auspuff. Die Distanzhülsen waren nicht mehr da und ich habe sie denn selber auch vergessen, aber die wird man selber leicht anfertigen können.

Ich werde sicher in der nächsten Zeit noch hin und wieder Fragen haben und werde mich bemühen, auch anderen hier im Forum zu helfen. Bei allen, die mir hier mit guten Ratschlägen geholfen haben, möchte ich mich ganz herzlich mit ein paar Bildern von der heutigen kleinen Tour rund um Rheinbach bedanken.
P5051383.JPG
Am alten Bundeswehrdepot
P5051393.JPG
P5051403.JPG
P5051408.JPG
P5051410.JPG

Ich denke,man erkennt einen gewissen Unterschied dieser Bilder zu denen auf Seite 47 im Begrüßungsthread...

Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende mit viel Fahrspass wünscht Dirk

carinona
Beiträge: 5034
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Fertigmeldung :-)

Beitrag von carinona » 05.05.2018 16:31

bleib bis 150km bei 1:35 dann tank 1:40 drüber und bleib dabei, 1:50 ist kein zwang, und der motor wird nur vom öl im tank geschmiert, vorallem die lager.
bei solchen zylinder ist das einfahren nicht so schnell gemacht, das dauert locker 500km, und vor 1500km kein vollsynthetik 2 takt öl rein.
nicht untertourig quälen und abwechselnde dreahzahlen fahren, vollgasstrecken immer verlängern, du merkst wenn die besser anfängt am gas zu hängen.
kein vollgas bergab

ist ein schönes teil geworden

an der tretwelle fehlen nur paar anlaufscheiben
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 5pfw/4.php

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2105
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Fertigmeldung :-)

Beitrag von stefankausk » 06.05.2018 07:21

Hallo,

ich finde auch, dass das Moped richtigt gut aussieht! Die viele Arbeit hat sich gelohnt! :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 716
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Prima SX-84
Solo Bossini
Real (S.I.S) Saxy25-88
S.I.S Saxy25-92
Victoria Vicky-53
Wohnort: Rabenau

Re: Fertigmeldung :-)

Beitrag von Camaro2000 » 09.05.2018 20:06

Wirklich sehr schön geworden :thumbup:
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Real Saxy-Bj. 88, S.I.S. Saxy-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, Vicky Bj. 55, Solo Bossini

orangejuice12
Beiträge: 1400
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; 2x Hercules Prima 5S; Hercules KX-5

Re: Fertigmeldung :-)

Beitrag von orangejuice12 » 10.08.2018 23:39

Sehr schöne P1! :thumbup:
Gute Arbeit!
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules Prima 5S Bj. 92
Hercules Prima 5S Bj. 88 aka. M5 fast fertig
Hercules KX5 Bj. 88

Antworten