Moin Moin!

Was soll sich in Zukunft ändern? Feedback würde mich sehr freuen!
Antworten
Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Moin Moin!

Beitrag von Michael W. »

Ich fände die Möglichkeit einer Bildersammlung der User- Fahrzeuge erstrebenswert.
Natürlich könnte man diese auch unter Allgemeines ablegen. Aber schlecht wiederfinden.

Persönlich finde ich jegliche Dokumentation der Hercules- Fahrzeuge interessant und ich denke, es wäre eine sehr schöne Ergänzung zu den jetzt schon zusammengetragenen technischen Fakten auf der Hauptseite.
Interessant finde ich zum Beispiel Maltes Prima 4(N?) aus ´82, die entgegen dem Prospekt aus ´80 noch mit nem Kreuzzylinder auf 505 daherkommt.
Also ich hab da Spaß dran.

Möglicherweise lässt sich ja sowas ohne großen Aufwand und sowieso ohne Stress irgendwann mal machen.

Ansonsten ein sehr schönes Forum, ich fühl mich pudelwohl hier.

Grüße in die Runde,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin!

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Michael,

ich kann diese Idee voll und ganz unterstützen. Ich hatte diesen Gedanken auch mal vor einiger Zeit...

Die Frage ist nur eben, wie man das realisieren möchte. Es gäbe da z.B. folgende Möglichkeiten:

1. Realisierung über das Forum

Dabei könnte es eine Art "Sammelthread" geben, in dem dann alle Übersichten verlinkt werden können.

2. Realisierung über Webseite
Hierbei könnte man dann einer Person die relevanten Daten und Bilder schicken. Daraus würde dann wiederum eine Übersicht mit direkten Verlinkungen entstehen.

3. Realisierung durch Wiki-Software
In diesem Fall könnte ich z.B. über wiki.hercules-forum.de eine Art Wiki einrichten, bei dem dann in eine Vorlage die Daten und Bilder vereinheitlicht von jeder Person mit Interesse eingefügt werden.

Ich persönlich würde die dritte Variante bevorzugen. Ich müsste mich dann ggf. noch etwas einlesen, wie genau man dies sinnvoll gestalten und einrichten kann. Insgesamt sollte dies jedoch kein Problem darstellen.

Im Prinzip seid Ihr nun gefragt, welche Realisierung bevorzugt wird oder ob es noch bessere Alternativen gibt...

Grüße,
Kai

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Moin Moin!

Beitrag von Jensen »

Hi Michael und Kai

persönlich würde ich auch die Wikilösung bevorzugen. Aus anderen Foren kannte ich das als "User Garage" mit Überblick über Fahrzeuge, durchgeführte Arbeiten, Preis, Qualität, Werkstätten, Adressen und Zufriedenheit. Ein wiki ist ein mächtiges Werkzeug aber natürlich nur so gut wie der User-Input. Und: mehr Arbeit für den Administrator.

Der "Zeigt-eure-Maschinen" oder "Großer-Bilderthread" -Ansatz ist demgegenüber natürlich leichter zu realisieren, wird aber erfahrungsgemäß vollgequasselt.

mfg
Jensen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Moin Moin!

Beitrag von Michael W. »

Moinsen Kai!

Freut mich, wenn du dieser fixen Idee was abgewinnen kannst. :thumbup:
Ich denke da gibt´s noch mal viele interessante Anblicke, Einsichten und Dokumentationen der Modelle.

Wie die Realisierung dann ausfällt ist mir eigentlich nicht sooo wichtig, teile aber deine Meinung dass Version 3 wohl die geschickteste wäre. Ein Thread tät´s wohl auch, da würde mir dann aber die Übersicht fehlen.

Das hängt bestimmt auch mit der Forensoftware zusammen, da hab ich nicht so die Ahnung von. Auch möchte ich dir nicht noch zusätzliche Arbeit aufhalsen, ne schlanke Lösung tut´s vielleicht vorerst auch.

Wie auch immer, ich fände das prima, mal sehen ob noch andere eine Meinung dazu haben.

:thumbup: :wave:

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Moin Moin!

Beitrag von stefankausk »

Hallo,
Ich mache es mal kurz:
ich bin auch für`s Wiki, setzt jedoch einen spürbaren Arbeits- und Zeitaufwand seitens des Admin voraus!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Moin Moin!

Beitrag von Michael W. »

Hi zusammen,

das mit dem Arbeitsaufwand find ich nicht so prickelnd. Das wollte ich eigentlich nicht (groß) verursachen.
Mal blöd gefragt:

Warum nicht einfach so nen Uploader benutzen, einer pflegt das und lädt die Bilder hoch und es wird aus dem Forum verlinkt.
Oder ist das Variante 2?
Wie auch immer, so dachte ich mir das eigentlich. Jeder hätte ne eigene Galerie, man hätte den Überblick und jeder kann jedes Bild ansehen.

Würde mich auch bereit erklären das zu pflegen.
Ich hab halt drauf spekuliert, dass Kais Forensoftware sowas möglicherweise mit nen paar Klicks realisieren kann, also sozusagen schon vorbereitet ist.

Grüße in die Runde,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin!

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Michael,

im Prinzip könnte es wirklich sein, dass ein Wiki "zu mächtig" und aufwendig für den angedachten Einsatzzweck ist.

Deine Idee könnte aktuell mit der Forensoftware so umgesetzt werden:
Es wird ein Thread erstellt, in dem jeder seine Bilder von den Mofas/Mopeds/Mokicks und eventuell noch ein paar Begleitdaten einstellen kann. Die Bilder können dabei schon jetzt direkt als Dateianhang über das Forum hochgeladen werden (siehe unten "Dateianhang hochladen"). Die Bilder werden dann direkt in den erstellten Beitrag in einheitlicher Größe dargestellt und sind auch in voller Größe darstellbar.
Auf diese Beiträge kann dann über eine Übersicht im ersten Beitrag verlinkt werden.

Wäre dies in Ordnung bzw. gibt es andere Meinungen/Vorschläge?

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Moin Moin!

Beitrag von Michael W. »

Huhu Kai,

klar, könnte man so machen, hab ich kein Problem damit.
Ich finde der Aufwand sollte so klein wie möglich gehalten werden, ich kenne mich mit solchen Unterfangen halt viel zu wenig aus.
technik-ostfriese hat geschrieben:...Auf diese Beiträge kann dann über eine Übersicht im ersten Beitrag verlinkt werden...
Diese Passage ist mir noch unklar, also wie das aussehen könnte. Persönlich wäre mir eine Variante, in der man quasi eine Übersicht in Miniaturbildern hat (Kais Fahrzeuge, Stefans Fahrzeuge, Michaels Fahrzeuge... usw.) hat, am sympathischsten. Dann müsste man sich nicht durch den kompletten Thread hangeln.
Oder bietet das von dir angedachte System, welches du in dem Zitat umreisst, genau diese Möglichkeit?

Mein Gedanke war so eine öffentliche Galerie z.B. bei Directupload, da hätte man das so. Ob man das allerdings auch länger als ein Jahr betreiben kann, ist mir nicht bekannt.
Ich bin mit deinem Vorschlag aber auf jeden Fall einverstanden, vielleicht stelle ich mir das im Moment nur nicht richtig vor.

Viele Grüße,

Michael :wave:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin!

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Michael,

ich habe einmal zur Veranschaulichung ein ganz grobes Beispiel erstellt: http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=408

Die Bilder wurden dabei direkt ins Forum hochgeladen, sodass z.B. auch sichergestellt ist, dass diese nicht mir der Zeit "verschwinden".
Im ersten Beitrag wird dann direkt zum betreffenden Beitrag mit den Bildern verlinkt. Es ist also nur ein Klick notwendig und schon ist man "da".

Vorschaubilder wären im Prinzip auch im ersten Beitrag kein Problem, allerdings würde es dann unter Umständen bei alten Rechnern lange Ladezeiten geben...

Grüße,
Kai

Antworten