zunächst muss ich sagen, dass sich das Forum wirklich zu einer netten und sehr hilfreichen Quelle für unsere kleinen Mofas und Mopeds entwickelt hat. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Ich habe mir seit längerer Zeit Gedanken gemacht, wie man das Forum fit für die nächsten Jahre machen kann bzw. was verbessert werden kann und muss:
- neuer Server / neue Forenversion -> Das Forum soll auf die neuste Forenversion von phpBB umgestellt werden. Diese bietet dann eine erhöhte Sicherheit, ist schneller und hat ein paar mehr Funktionen. Leider ist eine Aktualisierung auf die neuste Version nicht mit dem vorhandenen Server möglich, da dieser mehrere technische Voraussetzungen nicht erfüllt. Der neue Server bietet dann zudem einen deutlich größeren Speicherplatz, sodass die Meldung ("Speicherlimit erreicht") beim Upload von Bildern für sehr viele Jahre kein Thema mehr sein sollte. Nur zur Größenordnung: der neue Server bietet ca. die 40-fache Speicherkapazität in Bezug auf den Speicherplatz, den das Forum aktuell belegt. Preislich wird der neue Server sogar etwas günstiger als der jetzige Server sein.
- neue Internetadresse -> leider ist dieser Punkt notwendig, damit das Forum auch in ferner Zukunft diese Adresse "sicher" behalten kann.
- Forum wird "eingefroren" -> Das jetzige Forum wird für neue Beiträge/Registrierungen gesperrt, bleibt aber weiterhin und solange wie möglich vollständig lesbar und auch unter der gewohnten Domain aufrufbar. Falls ein Autor z.B. etwas geändert/gelöscht haben möchte, werde ich das natürlich machen.
- neues Forum wird erstellt -> die neue Internetadresse und ein Umzug auf einen neuen Server sind notwendig. Ein Import der alten Forendaten in das neue Forensystem ist leider nicht so einfach möglich, da die neue Forensoftware nicht nur komplett anders arbeitet, sondern auch kleine Änderungen (z.B. von "http" zu "https") viele Anpassungen und Zeit erfordern würden.
Der Umzug und die Details dazu würden dann bereits in der nächsten Woche erfolgen.
Mit den oben genannten Neuerungen müsste sich also jeder erneut registrieren und eventuell laufende Themen müssten im neuen Forum erneut gestartet werden (natürlich kann man zum Themenstrang vom alten Forum verlinken). Es wird natürlich auch auf beiden Präsenzen darauf hingewiesen, dass es ein altes und ein neues Forum gibt.
Deshalb würde ich um eure Meinungen/Einwände/Wünsche bitten:
Wäre es ok, wenn das aktuelle Forum eingefroren wird und ein neues Forum mit neuer Domain entsteht?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Danke und Grüße,
Kai