Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Neuigkeiten auf technik-ostfriese.com und in diesem Forum.
Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 821
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von technik-ostfriese » 04.11.2017 11:40

Hallo zusammen,

zunächst muss ich sagen, dass sich das Forum wirklich zu einer netten und sehr hilfreichen Quelle für unsere kleinen Mofas und Mopeds entwickelt hat. Danke an alle, die dazu beigetragen haben. :thumbup:

Ich habe mir seit längerer Zeit Gedanken gemacht, wie man das Forum fit für die nächsten Jahre machen kann bzw. was verbessert werden kann und muss:

- neuer Server / neue Forenversion -> Das Forum soll auf die neuste Forenversion von phpBB umgestellt werden. Diese bietet dann eine erhöhte Sicherheit, ist schneller und hat ein paar mehr Funktionen. Leider ist eine Aktualisierung auf die neuste Version nicht mit dem vorhandenen Server möglich, da dieser mehrere technische Voraussetzungen nicht erfüllt. Der neue Server bietet dann zudem einen deutlich größeren Speicherplatz, sodass die Meldung ("Speicherlimit erreicht") beim Upload von Bildern für sehr viele Jahre kein Thema mehr sein sollte. Nur zur Größenordnung: der neue Server bietet ca. die 40-fache Speicherkapazität in Bezug auf den Speicherplatz, den das Forum aktuell belegt. Preislich wird der neue Server sogar etwas günstiger als der jetzige Server sein.

- neue Internetadresse -> leider ist dieser Punkt notwendig, damit das Forum auch in ferner Zukunft diese Adresse "sicher" behalten kann.

- Forum wird "eingefroren" -> Das jetzige Forum wird für neue Beiträge/Registrierungen gesperrt, bleibt aber weiterhin und solange wie möglich vollständig lesbar und auch unter der gewohnten Domain aufrufbar. Falls ein Autor z.B. etwas geändert/gelöscht haben möchte, werde ich das natürlich machen.

- neues Forum wird erstellt -> die neue Internetadresse und ein Umzug auf einen neuen Server sind notwendig. Ein Import der alten Forendaten in das neue Forensystem ist leider nicht so einfach möglich, da die neue Forensoftware nicht nur komplett anders arbeitet, sondern auch kleine Änderungen (z.B. von "http" zu "https") viele Anpassungen und Zeit erfordern würden.

Der Umzug und die Details dazu würden dann bereits in der nächsten Woche erfolgen.

Mit den oben genannten Neuerungen müsste sich also jeder erneut registrieren und eventuell laufende Themen müssten im neuen Forum erneut gestartet werden (natürlich kann man zum Themenstrang vom alten Forum verlinken). Es wird natürlich auch auf beiden Präsenzen darauf hingewiesen, dass es ein altes und ein neues Forum gibt.

Deshalb würde ich um eure Meinungen/Einwände/Wünsche bitten:
Wäre es ok, wenn das aktuelle Forum eingefroren wird und ein neues Forum mit neuer Domain entsteht?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Danke und Grüße,
Kai

Raphael
Beiträge: 513
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von Raphael » 04.11.2017 12:10

Naja ich finde es muss nicht zwingend ein neues Forum geben, aber was sein muss muss sein.
Toll wäre es schon wenn man dieses Forum nicht einfrieren würde
Wäre gut wenn du die 2 Threads "Prima 5s Winterprojekt löschen könntest, hab das ausversehen 3 mal erstellt. Es steht im jeweiligen Thread auch drin bitte löschen.
Danke dir
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 301
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj. 77
Hercules City Bike Bj. 78
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von LXF » 04.11.2017 15:55

Bist du dir sicher, daß du die Themen nicht mit rüberziehen kannst?
Da ist viel guter Inhalt drin und ein Haufen Leute werden nicht mit umziehen und werden dann keine Mails meher erhalten.
Hercules M5, Hercules CB3, Hercules Hobby Rider HR 2

ingbilly
Beiträge: 77
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von ingbilly » 04.11.2017 23:16

Hast Du mal versucht zu ermitteln, ob es geht, mit dem alten Forum zu dem neuen Server und vielleicht auch neuem Anbieter umzuziehen und erst dann updates zu fahren?


Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 722
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Prima SX-84
Solo Bossini
Real (S.I.S) Saxy25-88
S.I.S Saxy25-92
Victoria Vicky-53
Wohnort: Rabenau

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von Camaro2000 » 05.11.2017 13:27

Hallo Kai,
erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen. Wenn der Umzug nötig ist gehe ich natürlich gerne mit :wave: Das Forum neu zu starten halte ich für durchaus sinnvoll, da es auch voll mit toten Links ist. Das angehäufte Wissen geht ja durch das Einfrieren nicht verloren. Was ich mir wünschen würde wäre dass der Upload von Fotos, Dokumenten etc. nur noch auf den neuen Server erlaubt ist. In der Vergangenheit hat jeder seine eigenen Vorlieben zum uploaden entwickelt. Bei ABLOAD.de z.B. wird man mit fragwürdiger Werbung bombardiert. Ich selbst habe eine Zeit lang Google-Drive genutzt, jetzt aber Amazon-Drive. So sind meine Fotostrecken auch alle verloren.
In den einzelnen Themen, nehmen wir mal exemplarisch Prima und M/Elektrik-Zündung, könnte man direkt ein paar der wichtigsten How-to´s verlinken. Hier zum Beispiel Zündung einstellen, Schaltplan usw.
In der Rubrik Motor dann vielleicht Kupplung einstellen, Ölwechsel, Vergaser reinigen...so dass die immer wieder kehrenden Fragen direkt beantwortet sind. Das kann in Textform und/oder Video sein. Ich steuer da gerne Filmmaterial bei, wenn es so weit ist.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Real Saxy-Bj. 88, S.I.S. Saxy-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, Vicky Bj. 55, Solo Bossini

orangejuice12
Beiträge: 1404
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; 2x Hercules Prima 5S; Hercules KX-5

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von orangejuice12 » 05.11.2017 13:39

Hallo Kai,

auch von mir vielen Dank für deine Arbeit!
Ich habe auch kein Problem mit dem Umzug auf einen anderen Server.
Auch wenn dann Platz für Bilder ist, ist das natürlich schön.
Dieters Vorschläge kann ich nur befürworten.
LXF hat geschrieben:ein Haufen Leute werden nicht mit umziehen und werden dann keine Mails meher erhalten
Das stimmt zwar, aber macht m. M. n. nichts, da diese Leute ohnehin nicht aktiv sind und wenn sich sich für die Sachen interessieren (also den Mails folgen), können sie sich auch neu registrieren. Wenn nicht, haben die Leute am Forum eh kein Interesse mehr.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules Prima 5S Bj. 92
Hercules Prima 5S Bj. 88 aka. M5 fast fertig
Hercules KX5 Bj. 88

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 821
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von technik-ostfriese » 05.11.2017 21:56

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antworten.
Raphael hat geschrieben:Wäre gut wenn du die 2 Threads "Prima 5s Winterprojekt löschen könntest, hab das ausversehen 3 mal erstellt. Es steht im jeweiligen Thread auch drin bitte löschen.
Erledigt.
LXF hat geschrieben:Bist du dir sicher, daß du die Themen nicht mit rüberziehen kannst?
Da ist viel guter Inhalt drin und ein Haufen Leute werden nicht mit umziehen und werden dann keine Mails meher erhalten.
Natürlich wäre es optimal, wenn man die Themen mit in das neue Forum nehmen könnte. Das ist und bleibt auch mein Ziel. Nur kann ich es nicht versprechen, da es einige Unsicherheiten bei dem alten Server gibt.
ingbilly hat geschrieben:Hast Du mal versucht zu ermitteln, ob es geht, mit dem alten Forum zu dem neuen Server und vielleicht auch neuem Anbieter umzuziehen und erst dann updates zu fahren?
Das geht leider nicht so einfach, da sich der komplette Unterbau des Servers ändern wird. Ein simpler Umzug wäre natürlich möglich, aber dann wäre leider das Forum und die Datenbank defekt. Nur die Bilder etc. wären dann noch aufrufbar.
Camaro2000 hat geschrieben:Was ich mir wünschen würde wäre dass der Upload von Fotos, Dokumenten etc. nur noch auf den neuen Server erlaubt ist. In der Vergangenheit hat jeder seine eigenen Vorlieben zum uploaden entwickelt. Bei ABLOAD.de z.B. wird man mit fragwürdiger Werbung bombardiert. (...) In den einzelnen Themen, nehmen wir mal exemplarisch Prima und M/Elektrik-Zündung, könnte man direkt ein paar der wichtigsten How-to´s verlinken. Hier zum Beispiel Zündung einstellen, Schaltplan usw.
In der Rubrik Motor dann vielleicht Kupplung einstellen, Ölwechsel, Vergaser reinigen...so dass die immer wieder kehrenden Fragen direkt beantwortet sind. Das kann in Textform und/oder Video sein. Ich steuer da gerne Filmmaterial bei
Vielen Dank für deine Tipps. Das sind sehr gute Ideen. Eine Verlinkung oder Einbettung zu deinen sehr hilfreichen Videos wäre natürlich auch sehr praktisch. Wenn das neue Forum da ist, werde ich die Verbessungen mal angehen.
orangejuice12 hat geschrieben:Auch wenn dann Platz für Bilder ist, ist das natürlich schön.
Dieters Vorschläge kann ich nur befürworten.
Ja, das ist auch ein wichtiger Punkt für die Neuerung. Der Bilder-Upload ist dann nicht nur einfacher/schneller, sondern die Bilder bleiben auch "dauerhaft" erreichbar. Zudem wäre dann kein regelmäßiges Upgrade für mehr Speicherplatz nötig.

Zum aktuellen Stand:
Am Wochenende habe ich einige Konvertierungsversuche gestartet. Bisher ohne Erfolg. Problem ist, dass der alte Server zu langsam / zu restriktiv ist, wodurch man die Datenbank (nur Datenbank liegt aktuell bei knapp 80 Mb) nicht vollständig gesichert bekommt.
Ich habe dafür nun aber eventuell eine Methode gefunden, die die Restriktionen umgehen kann, wodurch die DB-Sicherung vollständig funktionieren könnte. Wenn das klappt, sollte der Rest kein großes Problem mehr darstellen und das neue Forum würde die alten Beiträge/Nutzer etc. enthalten.

Ich werde deshalb ab morgen Nachmittag erste Versuche starten. Dieses Forum wird dann wahrscheinlich für 1-2 Tage nicht erreichbar sein und einen Wartungszustand anzeigen.

Bis dahin und Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2106
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von stefankausk » 06.11.2017 12:53

Hallo, Kai,

auch ich bin grundsätzlich für den (nötigen) Umzug! Ich denke, dass wir schon mittelfristig alle davon profitieren werden :thumbup:

Danke für deine Zeit und Mühen dafür!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2106
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von stefankausk » 08.11.2017 11:13

Hallo Kai,

:clap: :clap: :thumbup: :thumbup:

Danke und Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Uwe S.
Beiträge: 497
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von Uwe S. » 08.11.2017 11:30

Hallo Kai
Frier das alte Forum ein, damit bleiben die Beiträge zusammen und beim Neuanfang könnten wir dann die gesammelten Erfahrungen besser konzentrieren.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 821
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von technik-ostfriese » 08.11.2017 15:11

Hallo zusammen,

das Forum ist (scheinbar erfolgreich) auf den neuen Server mit neuer Adresse umgezogen und das Forum selbst wurde auf die neuste Version gebracht. Sämtliche Beiträge aus dem alten Forum wurden dabei in das neue Forum importiert.

Sollte trotzdem irgendwo etwas nicht funktionieren / unschön aussehen, dann bitte immer her mit den Hinweisen.

Es gibt noch kleine Anpassungen, die jedoch schnell erledigt sein werden.
Uwe S. hat geschrieben:
08.11.2017 11:30
Frier das alte Forum ein, damit bleiben die Beiträge zusammen und beim Neuanfang könnten wir dann die gesammelten Erfahrungen besser konzentrieren.
Gar nicht so schlecht, wenn es nicht direkt auffällt, dass das Forum bereits komplett umgezogen ist. ;)

Die wichtigsten Neuerungen durch den Umzug:
- das Forum ist aktualisiert und die Hardware ist schneller geworden
- https-Übertragung /SSL -> eine sichere Daten-Transportverschlüsselung
- genügend neuer Speicherplatz für Bilder
- mobile Ansicht für Smartphones etc.
- keine Werbeanzeigen mehr

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von Prima_3s_Fahrer » 08.11.2017 16:52

Hi Kai u.s.w. ,

Jetzt melde ich mich auch mal zum Thema "neues Forum". Ich machs kurz:
Ich fand den Vorschlag und die Entscheidung umzustellen sehr gut und richtig.

Mittlerweile ist die Umstellung ja geschehen und auch anscheinend gut funktioniert. Bin soweit super zufrieden mit dem "neuen" Forum :thumbup: .

Falls mir was auffält melde ich mich.

Fettes Danke an Kai, dass er sich die mühe gemacht hat :thumbup: .
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 301
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj. 77
Hercules City Bike Bj. 78
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von LXF » 09.11.2017 21:15

Perfekt.
Ist sehr gut geworden. Super Migration.
Hercules M5, Hercules CB3, Hercules Hobby Rider HR 2

orangejuice12
Beiträge: 1404
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; 2x Hercules Prima 5S; Hercules KX-5

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von orangejuice12 » 10.11.2017 18:09

Hallo Kai,

hat ja prima geklappt, vielen Dank!

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules Prima 5S Bj. 92
Hercules Prima 5S Bj. 88 aka. M5 fast fertig
Hercules KX5 Bj. 88

Raphael
Beiträge: 513
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von Raphael » 12.11.2017 08:59

Hallo Kai,
Ist besser geworden als gedacht 👍🏻
Am meisten freut es mich dass man nun auch Größere Bilder hoch laden kann und es für s Smartphone angepasst wurde
Lg
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 412
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von Prima 5 BJ87 » 12.11.2017 10:11

Hallo Kai :)

Erst ein mal einen herzlichen Dank für deine Arbeit und Mühe die du ins Forum steckst,so was ist nicht Selbstverständlich :thumbup: :thumbup: :thumbup:

So weit ich Feststellen konnte hat der Umzug vom "Alten Forum" ins neue super geklappt und du konntest Dieters Tipp auch gleich mit Umsetzten wie man sofort sieht wenn man Antworten schreiben möchte...
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist.....

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 301
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M5 Bj. 77
Hercules City Bike Bj. 78
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von LXF » 12.11.2017 10:52

Raphael hat geschrieben:
12.11.2017 08:59
Hallo Kai,
Ist besser geworden als gedacht 👍🏻
Am meisten freut es mich dass man nun auch Größere Bilder hoch laden kann und es für s Smartphone angepasst wurde
Lg
Ich hab mir allerdings angewöhnt sie vorher auf 1200x900 runterzurechnen.
Ich finde 4K Bilder und den daraus resultierenden Speicherplatz für das Abbild einer ölverschmierten Achse etwas übertrieben. 😉
Hercules M5, Hercules CB3, Hercules Hobby Rider HR 2

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2106
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von stefankausk » 18.11.2017 17:45

Hallo Kai,

eine Anregung habe ich noch für das neue Forum...... könnte man nicht (vielleicht oben in der Kopfzeile neben FAQ) einen link für deine Seite
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... enbank.php
direkt einfügen?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 821
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von technik-ostfriese » 20.11.2017 17:50

Hallo Stefan,

ja, einen solchen Link werde ich demnächst im Forum einfügen.

Allerdings werde ich die Übersicht der Dokumente dann in ein neues "Blog"-System einpflegen, da die technik-ostfriese.com Webseiten statisch sind und bei jeder Aktualisierung doch einiges an Zeit kosten. Der Rest von technik-ostfriese.com soll aber wie gewohnt aufrufbar bleiben. Auf dem neuen "Blog" sollen dann auch wieder neue Berichte, Tests, Vorstellungen etc. veröffentlicht werden.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2106
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Neuerungen für das Forum - BITTE LESEN

Beitrag von stefankausk » 20.11.2017 19:55

:thumbup: :thumbup:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten