Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
heuzza
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules City CV 50

Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von heuzza »

Hey Leute,
Erstmal ein Hallo an alle Forum User - bin neu hier :-)
Ich besitze seit kurzem einen Hercules CV 50 Roller der eigentlich sehr gut in Schuss ist.
Problem ist folgendes:
Wenn ich ihn starte und hochgebockt habe läuft er Rund aber das Hinterrad läuft mit.
Sobald ich ihn vom Ständer runternehme geht die Drehzahl in den Keller. Leerlaufdrehzahlschraube weiter runter einstellen hilft leider nichts.
Da die Maschine lange stand weiss ich nicht ob sich dieses Problem löst wenn man sie mehr fährt? Was sollte ich den Kontrollieren bei dem Roller? Wo soll ich anfangen zu suchen? Und habt ihr Ideen, tipps wo ich - außer Ebay- Ersatzteile für den Roller her bekomme?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

der Roller dürfte eine automatische Fliehkraftkupplung haben, wie fast alle Automatik-Roller.

Eigendlich sollte die Kupplung erst ab einer bestimmten "Einkuppeldrehzahl" den Kraftschluß zum Hinterrad herstellen....welche deutlich über der Standgasdrehzahl liegt!
Nun ist zu klären, ob diese Einkuppeldrehzahl bereits im Standbetrieb erreicht wird oder aber die Kupplung bereits bei Standgasdrehzahl Kraftschluß herstellt!

So wie es sich bei Deiner Problemschilderung anhört, dürfte Letzteres ehern zutreffen.
Wenn also die Stand/Leerlaufdrehzahl stimmt, muß sich das Problem an der Kupplung befinden!
Dazu müsstest Du den Schwingendeckel öffnen und die Kupplungsglocke demontieren (dafür benötigt man ein Haltetool........ evtl. funktioniert es auch mit einem "Ölfilterdemontier-halteband"...z.B. so etwas:
http://www.google.de/imgres?sa=X&hl=de& ... IwBEK0DMBE

Nun kann man die Kupplungsbeläge bzw. die Kupplungsglocke näher untersuchen!
Falls Du dazu noch weitere Fragen haben solltest (ich möchte nun ungern jetzt schon eine kompl. "how to do"-Anweisung geben)................

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

heuzza
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules City CV 50

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von heuzza »

Okay Danke Stefan,
Ich setz mich am Samstag mal an den Roller und mache das Ganze.
Meinst du es ist die kupplungsfeder die eventuell verschlissen ist? Sind die Sachen wie Kupplungsbacken, Kupplungsglocke, Variomatik usw genormt? Also ist es da "egal" was ich da nehme oder gibt es da welche speziell für die CV 50?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

"genormt" eigendlich nicht, da gibt es einfach zu viele versch. Rollermodelle..........und viele Rollerhersteller haben ihr eigenes Süppchen gekocht (also z.B. Wellendurchmesser, Abmessungen der Backen und Glocke, Kupplungsfeder anzahl/stärke, etc!). Da wird es spezielle Ersatzteile für den Herciles-Roller geben!

Die Kupplungsbacken scheinen irgendwie Kraftschluß an der Kupplungsglocke zu erzeugen, ob nun eine der Kupplungsfedern die Ursache ist, kann man nur vermuten.
Nach einer Demontage weißt Du bestimmt mehr!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

heuzza
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules City CV 50

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von heuzza »

Okay also ich hab mir nun mal vorsichtshalb eine alte Kupplung von ner CV 50 ersteigert für wenig Geld.
Aber die Gewichte werden doch nichts besonderes sein? Soviel ich weiss ist da ja eh n ziemlicher standart Yamaha drinne verbaut.
Naja näheres sehe ich am Samstag - ich werde von berichten :-)
Danke schon mal!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von stefankausk »

.....Du meinst die Variogewichte? Nein, ich denke auch, diese sind auch in anderen Rollern verbaut und zudem in fast allen Größen und Gewichten zu bekommen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

heuzza
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules City CV 50

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von heuzza »

Hey,
So also am Samstag hab ich das gute Teil zerlegt und siehe da: eine Kupplungsfeder löst sich total leicht (fällt schon raus wenn man die Kupplung etwas dreht) und die Variogewichte waren total abgenutzt.
Erklärt warum er so früh einkuppelt und so früh im hohen Gang fährt. Nun meine Frage:
Wie gespannt müssen denn die Kupplungsfedern im Ruhezustand sein? Die gehen nämlich alle Problemlos mit der Zange heraus - ist das richtig so?
Neue Variogewichte habe ich bestellt, ebenso einen neuen Keilriemen und nen neuen Luftfilter(zum selbstschneiden). Dann mal schauen wie sie läuft :-)
Grüße

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich habe bisher überwiegend an Maxi-Scootern geschraubt, weiß also nicht, wieviel Vorspannung die Kupplungsfedern bei Deinem Scooter haben.
Bei den Maxi`s ist es allerdings so, dass sie (Originalfedern....bei Tuningfedern siehts allerdings anders aus!!) relativ leicht/einfach zu verbauen sind.
Der Härtegrad der Federn bestimmt maßgeblich die Wegfahrdrehzahl/"Einkuppeldrehzahl"........je weicher, desto früher kommt Kraftschluß zustande bzw. desto niedriger die Wegfahrdrehzahl. Kann z.B. bei "stop n`go" seeeehr angenehm sein, beim "Ampelspurt" ehern nachteilig...........da ist Dein individueller Geschmack/Vorlieben gefragt!

Hat Dein Roller auch Getrenntschmierung via Ölpumpe? Falls ja, tausche den Ölpumpenriemen gleich mit....kostet nur schmales Geld und kann Dir jede Menge Ärger ersparen! Fördert die Pumpe nichts mehr, auf Grund eines gerissenen Riemens (man merkt dies seeeeeeehr oft nicht!), kommts unweigerlich zu Kolben/Zylinderschäden!!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

heuzza
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules City CV 50

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von heuzza »

Okay wo ist denn dieser Ölpumpenriemen dran? Also wo finde ich den denn überhaupt? :D
Er hat ne Ölpumpe,wobei ich am überlegen bin ob ich nicht lieber selbst mische. Ich habe nämlich schon so oft gehört dass das die totale Fehlerquelle wäre...

**Update**
Also ich habe mal in der Teileliste von der CV 50 geschaut und keinen Antriebsriemen für die Ölpumpe gefunden. An der Ölpumpe ist wohl ein Antriebsrad und ein Schneckenring. Habe aber wie gesagt keinen Riemen außer den Keilriemen gefunden.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

selbst mischen ist ok, nur eben etwas aufwändiger an der Tanke! Mir persönlich ist es auch so lieber, da weiß ich mit Bestimmtheit, dass das Mischungsverhältnis immer ok ist!

Vielleicht wird ja deine Ölpumpe anders angetrieben....nur ich habe bisher stets mit den via Riemen angetriebenen Pumpen zu tun gehabt.

So etwas meine ich:
http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1 ... CGQQrQMwBQ

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

heuzza
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules City CV 50

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von heuzza »

So hab mal nachgeforscht. Wird wohl wirklich über n Zahnrad angetrieben :-) Muss eh mal schauen ob die noch geht aber öl hat er ausm öltank schon verloren deswegen denke ich sie funktioniert :-) so diesen Samstag bau ich alles wieder ein. Hab leider sonst keine Zeit. Dann berichte ich wieder :-)

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

Spritfass und Öltank zu 100% füllen.........100km fahren und dann beide wieder auffüllen.......kleiner Dreisatz........es sollte so um 1:50 sein! Ohne testen kein Wissen!!

Gruß
Stefan


PS: Vom Sekundärgetriebe würde ich auch mal einen Ölwechsel durchführen................Bremsen schon gecheckt?
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

heuzza
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules City CV 50

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von heuzza »

sooo also folgendes is nun gewechselt:
- Variogewichte
- Kupplungsfedern
-Keilriemen

Ölwechsel wurde gemacht und wieder n Lufi eingebaut(der alte hat sich wohl mit der Zeit in Luft aufgelöst gehabt :shock: ).
Nun läuft der kleine schon wieder bedeutend besser. Einzig was mir auffällt: So zwischen 20-30 kmh tut er sich unheimlich schwer und zieht kaum... darunter oder darüber ist überhaupt kein Problem. Was könnte das denn sein? Kann das am gemisch liegen?
Grüße :-)

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nein, ist unwahrscheinlich.
Meines Erachtens wird es entweder am "Keilriemen/-länge" oder an etwas zu schweren Variogewichten liegen.

Zuerst einmal etwas am Rande.......oft wurden in die Roller werksmäßig etwas zu schwere Variogewichte verbaut. Begründet in niedrigere Geräuschwerte, "Anfahrhilfen" für Anfänger/Laien/etc., auch oft als "Hausfrauenanfahrhilfe" verschrien!

Und genau da würde ich als erstes ansetzen!
Verbaue mal ein halbes Gramm leichtere Variogewichte und ich denke, dass sich die Beschleunigung etwas verbessern sollte.
Genau genommen ist dies nicht legal, aber ............. :wave: :angel:
Wie hoch ist denn die Topspeed?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

heuzza
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules City CV 50

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von heuzza »

Hey,
Okay dann werde ich mal n bisschen leichtere gewichte reinsetzen.
Topspeed liegt bei 50 (laut tacho, also vllt so 46/47). Was mir auch noch etwas zu wenig ist :D hätte gerne die 50 km wirklich...

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

am besten step by step...........

und ich gehe mal davon aus, dass z.B. der Auspuff nicht dicht ist..........falls ja, wird wahrscheinlich Neuware fällig. Die allermeisten neueren Auspuffe kann man leider nicht innen säubern/ausbrennen! Da macht man oft mehr kaputt als einem lieb ist!

Noch eine Frage: Befindet sich eine relativ dicke (< 1,5-2mm) Distanzscheibe/Unterlegscheibe zwischen den beiden Variohälften?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

heuzza
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules City CV 50

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von heuzza »

ist halt auch die Frage - kannman da denn überhaupt nen neuen Auspuff nehmen? Kann gut sein, dass der Auspuff nicht dicht ist.
Ja da sond unterlagscheiben drinne. Warum? Was ist der Sinn & Zweck?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ups, da habe ich einen lapsus fabriziert.......

in meinem post sollte es eigendlich heißen, "nicht dicht" im Sinne von zugekokt und nicht, ob er an den Flanschen evtl. Luft rein/Abgas rausbläst!!
Leider kann ich dir keinen brauchbaren Tip geben, wie man dies testet...nur, falls der Auspuff "dicht/zu" im Sinne von zugekokt ist, hilft alles andere nur seeeehr bedingt!

Die "Distanz/Unterlegscheiben dienen zum einen oft der Geschindigkeitsdrosselung (auf 45 bzw. 50km/h), zum anderen zu sogenannten Ausdistanzieren!
Zur Drosselung: Viele Scooterhersteller drosseln die Motoren auf die höchst zulässige Geschwindigkeit, indem sie die längst mögliche Endübersetzung, welche die Vario "schalten" kann, reduzieren. Dies ist ein sehr einfaches, aber effektives Mittel, selbst um die Mokiks auf 25-Mofa-km/h zu drosseln. Dazu bedienen sich die Hersteller mit diesen Distanzscheiben, welche verhindern, dass die Vario bei Endgeschwindigkeit ganz zusammengedrückt werden kann (der Varioriemen kann somit nicht ganz nach außen/ober geführt werden, wo so der größere Radius eine längere Übersetzung produziert!
http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/i ... tentid=157

Jedoch ist diese Art von Drosselung zwar weit verbreitet, aber nicht unbedingt in jedem Fabrikat identisch! So lässt sich auch die Motorleistung mechanisch oder elektr. beschränken, sodass nur die max. erlaubte Geschwindigkeit erreicht wird!

Zu ausdistanzieren: Nun wird es komplexer!
Ein Optimum wird erst dann erreicht, wenn bei Null km/h die kleinstmögliche, bei Topspeed die größtmögliche Übersetzung geschaltet werden kann.
Dies ist von vielen versch. Faktoren abhängig!!!
Ist der Varioriemen auch nur etwas zu lang......oder zu kurz (wir sprechen hier von einzelnen mm Gesamtriemenlange, kann es schon dazu kommen, dass das eine..oder auch das andere nicht erreicht wird, bzw. nur unzureichend! Spielen nun auch die Steigung der Vario......oder die der feste Riemenscheibe.......oder der Wandler, oder die Gegendruckfeder, oder die Varioriemenbreite, oder......... nicht mit, naja, DAS ist eine Wissenschaft für sich und daran haben sich schon wahre Tuningmeister aufgerieben!
Lange Rede kurzer Sinn: Mit untersch. starken Unterlegscheiben zwischen den Variohälften kann man so einiges kompensieren, jedoch nie ganz einen falschen Riemen (Breite und/oder Länge!!) ausgleichen.
Leider sind die Riemen sehr oft sehr unterschiedlich in Länge und Breite, sodass man selbst mit Neuware viel Pech haben kann und der Roller schlechter/langsamer laufen kann als mit einem alten Riemen! Bedauerlich ist hierbei, dass man um etliche Testruns und einigen verschiedenen Riemen nicht umher kommt..........wenn man es 100%tig machen möchte!
Um das alles mal zu testen, kann man mit einem Edding auf die Riemenlauffläche der Vario Längsstriche ziehen und nach einer Probefahrt (incl. topspeed!) nachschauen, an welchen Stellen der Riemen den Ediing weggerubbelt hat bzw. wo der Riemen nicht "hinwandern" konnte. Danach kann man mittels längerem, kürzeren, schmaleren oder breiteren Riemen ....und nun kommt`s, mit dickeren oder dünneren Distanzscheiben die Übersetzung ändern bzw. einstellen!

Das nur mal so zur Vervollständigung.............für dich heist dies eigendlich, dass man durch Reduzierung der Unterlegscheiben (was die Dicke angeht!) bzw. weglassen, die Topspeed erhöhen kann.
Dabei ist es seeeehr wichtig, dass man die Unterlegscheibe, welche man aus der Variomitte herausnimmt, nun VOR die Vario baut, d.h. zwischen der Vario und der Variomutter! Seeehr wichtig! Nicht vergessen!

Beispiel:
Befindet sich ZWISCHEN der Vario eine Distanzschiebe von 2mm, so baut man nun eine ein mm dickte Scheibe zwischen, UND eine Scheibe von 1mm VOR die Vario!
Leagal ist dies allerdings nur so lange, wie man die zulässigen 50km/h nicht überschreitet! :angel: :wave:

Wie nun dein Roller gedrosselt wurde, kann man sicherlich irgendwo im Netz erfahren.evtl. auch mit einem Gasschieberanschlag, Reduzierung der Durchflüssmenge im Ansaugstutzen, gedrosselte CDI o.ä.

...denn 50 "Richtige" sollte er schon rennen! :thumbup:
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

heuzza
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2014 22:41
Mofa/Moped: Hercules City CV 50

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von heuzza »

Holla!
Dankschön schon mal für die Antwort.
Neues Problem ist aufgetreten :shock:
Der kleine verliert Getriebeöl... da im Getriebe vorher kaum noch etwas drinne war hab ich wohl nicht bemerkt dass der Wellendichtring undicht ist. Nun ist die Frage - wo bekomme ich das Teil überhaupt noch her?! Hat da jemand n Tipp für mich?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules CV 50 - läuft nicht Rund

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

falls Du in den einschlägigen Sachs-shops nicht findest, würde ich mit den exakten Abmessungen des Wedi`s mal z.B. hier schauen:
http://www.ekugellager.de/wr3760.php?gc ... tAodqQMAeQ

......einfach mal unter "wellendichtring" googlen!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten