Hercules City Bike C1 im Museumszustand

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Antworten
WoOk1982
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2012 18:48
Mofa/Moped: Hercules City Bike C1

Hercules City Bike C1 im Museumszustand

Beitrag von WoOk1982 »

Hallo liebe Mofafreunde.
Ich bin damals viel Mofa gefahren und hab auch immer gern dran rumgeschraubt. Nun kurz vor meinem 30. Lebensjahr fragt mich ein Freund ob ich mir sein mofa im Keller nicht mal anschauen könnte, da er nun studieren will und Geld braucht. Ich bin mit ihm in den Keller gegangen und hab mir sein Mofa mal angeschaut. Eine Hercules City Bike C1. Astrein erhalten und nur ganze 74km gefahren da der Opa nur 5 mal damit Zeitungen ausgetragen hat. Klar hat der Tank nun innen Rost und der Motor müsste sicherlich mal überholt werden. Soweit ich das erkennen konnte, war es der 504er Motor. Ich habe so gut wie keine Ersatzteile gefunden und im Netz wird nicht eine einzige angeboten. Ich hab Google ziemlich gequält aber so gut wie nichts herausgefunden!

Meine Fragen:
Was ist das gute Stück wert?
Lohnt es sich mal in einem Museum nachzufragen ob sie es haben wollen?
Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hercules City Bike C1 im Museumszustand

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Unbekannter,

willkommen hier im Forum. :wave:

Sofern möglich, wäre es gut, wenn du ein paar Bilder hochladen könntest, damit man deine Fragen etwas genauer beantworten kann.

Grüße,
Kai

WoOk1982
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2012 18:48
Mofa/Moped: Hercules City Bike C1

Re: Hercules City Bike C1 im Museumszustand

Beitrag von WoOk1982 »

So hab mal ein paar Bilder gemacht!

Bild

Bild

Bild

Sogar die Züge sind alle noch gängig und ohne Rost!
Bild

Bild

Heute nach der Politur. Alles an Chrom wurde auf hochglanz gebracht. Rost ist nun gar kein Thema mehr!
Bild

Baujahr 1974. Die Kleine hat ewig im Klimatisierten Keller gestanden. Der Originallack ist noch wie am 1. Tag. Sogar die Reifen sind noch absolut i.O.
Ich habe vorher noch nie ein so gut erhaltenes 38 Jahre altes Mofa gesehen! :crazy:

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hercules City Bike C1 im Museumszustand

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Unbekannter,

der Zustand ist für eine Kellerlagerung noch sehr gut. Deine Putzmittel hatten ja auch eine gute Wirkung. Was hast du benutzt?

Im Allgemeinen sind diese Baujahre, sofern Sie gelagert wurden, noch im recht guten Zustand und man findet einen solch guten Erhaltungszustand gar nicht mal soo selten. Dies spricht eindeutig für die damalige Qualität der Verarbeitung und Werkstoffe.

Mit etwas Glück sollte sogar der 504er Motor noch keine großen Standschäden erlitten haben. Aber das muss man genau überprüfen (z.B. mal in ZK-Bohrung und Auslass schauen. Ein Getriebeölwechsel ist natürlich klar. Der Tank müsste auch komplett rostfrei gemacht werden, da sich sonst kleinste Partikel im Vergaser quer setzen. Dabei würde ich Citronensäure empfehlen, wobei ich sehr vorsichtig vorgehen würde, um den äußeren Lack nicht zu beschädigen. Wenn die Durchrostung schon zu stark war, ist nach einer solchen Citronensäure-Behandlung auch ein Leck möglich. Also möglichst sehr vorsichtig mit den Säuren umgehen.

Im Vergaser müssten evtl. auch ein paar Düsen und andere Teile ersetzt werden. Fette in Gabel und Radlagern sollten auch möglichst schnell ersetzt werden, da diese meist total verharzt sind.

Insgesamt würde ich das Modell auf ca. 500€ bis ca. 1000€ schätzen. Bitte passe darauf auf, dass das Gefährt in sehr gute Hände kommt!

Grüße,
Kai

WoOk1982
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2012 18:48
Mofa/Moped: Hercules City Bike C1

Re: Hercules City Bike C1 im Museumszustand

Beitrag von WoOk1982 »

Ich habe Never Dull Polierwatte und die Metallpolitur Elsterglanz benutzt. Ich habe in meinen Frühen Zweiradjahren schon immer auf diese Kombination geschworen ;) Damals war für mich ein neues Gefährt immer in weiter Ferne, also hab ich mir verlebte und runtergekommene für 20-50 Mark gekauft und aus 2-4 Möffs, eine gute gebaut.

Ja damals wurde noch anständig gebaut. Heutzutage ist doch alles darauf getrimmt irgendwann kaputt zu gehen damit man sich was neues kaufen muss...

Liebe Grüße

Henning

Antworten