Hercules MK2 S Bj 77 Austauschkolben - Frage ! ! !

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Antworten
e6o1
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2012 11:55
Mofa/Moped: Hercules MK2S
Hercules Optima 3S
Hercules Prima 5S
Simson S50
Simson S51

Hercules MK2 S Bj 77 Austauschkolben - Frage ! ! !

Beitrag von e6o1 »

Abend,

ich konnte es nicht lassen, hab mich heute morgen drangesetzt und wollte die vermurkste Elektronik meiner MK 2
ans Leder - 1000 Klemmverbinder und Luesterklemmen, davon auch mal 4 Klemmen auf 10 cm Kabellaenge (!) sind
nicht so ganz mein Fall - also sprich ich wollte das mal angehen und mir mal aufschreiben was ich wovon und wieviel brauche.
Damit ich den ganzen Kabelbaum einsehen kann hab ich die Seitendeckel abgenommen (Rost drunter....hmmmpf),
den Tank und die Sitzbank demontiert.
Und wo ich schonmal alles abhatte hab ich mich entschieden auch den Zylinder mal runterzunehmen, weil die Kolbenringe
ab 4000 uU/Min das Klappern angefangen hatten. und die eh schon uralt waren, und das Zeug kostet ja auch nicht die Welt..
Und dann der grosse Schreck, der Kolben sieht katastrophal aus.
Der obere Ring fehlt komplett und an der Stelle an der normal der Stift zum Arretieren des Rings sitzt ist eine Furche, die
sich bis zum Kopf des Kolbens, sprich in Richtung Zuendkerze zieht, auch sonst hat er einige "Ausbuchtungen" allerdings keine
so gravierend wie die erstere.
Der Zylinder hingegen sieht wie neu aus, minimalste Laufspuren, aber Keine Riefen oder sowas - daraus schliesse ich, dass der
Vorbesitzer damals wohl nen Fresser hatte und lediglich den Zylinder getauscht hat - Vor ca 2.000 Kilometern
(bis 15.000 hat er alle Kundendienste in einer Sachs-Werkstatt machen lassen).
Naja wie dem auch sei, Zylinder ist der Richtige (2,9 PS - allerdings ohne diese Warzen oder km/h Praegung), aber
Ein und Auslass sehen noch sehr zivil aus, ich hab lediglich ne (sehr)scharfe Kante am Einlass (innen),
welcher ich aber heut abend noch zuleibe ruecken werde.

Jetzt brauche ich nur wieder nen neuen Kolben, bloss wo bekomm ich den her.
Ich tendiere eher zu Originalteilen, verbaut gehoert meines Wissens nach ein Kolben mit 2 Ringen (2mm) mit
Toleranzgroesse hmmm und genau das ist das Problem, ich weiss es nicht!
AUf dem Kolben erkennbar ist am Kopf eine 3 eingestanzt, im Inneren des Kolbens steht
11 5
und auf der anderen Seite
2811


so, ich wuerde mal auf 3ten Uebermass tippen, was bedeuten wuerde dass der Zylinder damals nachgeschliffen und
gehohnt wurde - erscheint mir am plausibelsten - aber vllt weiss es ja einer von euch besser...

fotos folgen , sobald mein handy blickt was es machen soll...

edit, also ich weiss nun, dass ich einen 38,3mm Kolben mit 2 Ringen a 2mm brauche, Hersteller Kolbenschmidt
Werde den Zylinder aber morgen erstmal vermessen lassen, ist uebrigens der 2,9 PS Originalzylinder, hab die 2 Warzen gefunden.

Danke Gruss Mathias
Zuletzt geändert von e6o1 am 30.06.2012 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
gruss mathias

e6o1
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2012 11:55
Mofa/Moped: Hercules MK2S
Hercules Optima 3S
Hercules Prima 5S
Simson S50
Simson S51

Re: Hercules MK2 S Bj 77 Austauschkolben - Frage ! ! !

Beitrag von e6o1 »

eine kleine ergaenzung noch hierzu:

Die Dinger müssen mit einem Spiel von (verbessert mich wenn es nicht stimmt) ca. 1 Zehntel-mm Spiel durch den Zylinder flutschen,
ohne irgendwie zu klemmen oder fühlbares Spiel zu haben. Üblicherweise werden deswegen Kolben und Zylinder als Paarung eingestuft,
die bei Aluzylindern mit Buchstaben (A,B,C, usw.), bei den alten Gussis in Zehntel mm angegeben werden.
Ein alter Zylinder muss üblicherweise erstmal auf ein passendes Maß feingebohrt werden (durch Verschleiss bekommt der Ausbuchtungen)
und dann braucht man dazu einen exakt passenden Kolben.

Quelle
somit waere dann immerhin klar wofuer die 3 steht/.
http://423096.forumromanum.com/member/f ... oldie.html
gruss mathias

e6o1
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2012 11:55
Mofa/Moped: Hercules MK2S
Hercules Optima 3S
Hercules Prima 5S
Simson S50
Simson S51

Re: Hercules MK2 S Bj 77 Austauschkolben - Frage ! ! !

Beitrag von e6o1 »

ich denk ich hab mir die frage soeben selbst beantwortet - hatte ja auch viiiiel zeit zum suchen...

klick

Sollte der Richtige sein, aufgrund folgender Teilenummer
Bild

Aber mal im Ernst, 75 EUR sind schon n ganz schoener Happen, ich behalte den mal im Hinterkopf,
zuerst werd ich den Zylinder vermessen (lassen) und dann sehn wir weiter.

Gruss Mathias
gruss mathias

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MK2 S Bj 77 Austauschkolben - Frage ! ! !

Beitrag von stefankausk »

Hallo,
also, das Kolbenspiel sollte 6/100 mm haben, evtl. auch 7/100mm......... so kenne ich es!
Fast 80,- Euro für so einen Kolben finde ich ebenfalls echt happig, jedoch wenn es ein Originalkolben sein muß befürchte ich.....

Wenn es auch ein Athena sein könnte...........könnte ich Dir evtl. helfen!
http://meteorpiston.pl/?page_id=63#sachs

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

e6o1
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2012 11:55
Mofa/Moped: Hercules MK2S
Hercules Optima 3S
Hercules Prima 5S
Simson S50
Simson S51

Re: Hercules MK2 S Bj 77 Austauschkolben - Frage ! ! !

Beitrag von e6o1 »

tja,
bei den optimas sehen die preise noch schlimmer aus, also bin ich das schon gewoehnt.
ich werd warten bis ind er bucht ein bezahlbarer 4 ps zylinder mit kolben ect auftaucht
(bezahlbar heisst in dem fall unter 200 eur - kein witz), und mir den dann schnappen.
bis dahin werd ich wohl die mk2 abmelden und den rest der saison s51 fahren.
alternativ war noch die ueberlegung da meinen (neuen)s50 zyli auf die mk2 zu setzen,
hab mich jetzt aber umentschieden - der originalitaet wegen...

btw, vond er von dir genannten seite passt nix, da ich einen kolben mit 38,3mm brauche, danke trotzdem.
gruss mathias

Antworten