Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Glubb
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2022 23:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von Glubb »

Hallo zusammen,

ich bin zu einer k50 gekommen.
Nach längerer Standzeit wollte ich einen Startversuch unternehmen.
Kerze, Vergaser, Luftfilter, Benzin, Zündkerze und Funke soweit geprüft. Der Bock mag aber nicht abspringen die Kerze ist furz trocken.
Vielleicht mal die Membran noch prüfen und wenn nicht zurück zum Vergaser.

Meine eigentliche Frage:
Das Schloss hat vier Schaltstellungen.
Links, gerade, rechts 1 und rechts 2
Wofür sind diese Stellungen im Detail ?
Müsste das Licht beim kicken leuchten ? Tut es in keiner Stellung des Schlüssels.

Zudem habe ich einen Kippschalter am Lenkrad, durch drücken nehme ich an betätigt man die Hupe. Für das ist der Schalter an sich ?

Danke im Voraus!
Dateianhänge
IMG_7533.jpeg

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von carinona »

hi,,, hat die überhaupt guten zündfunken

wenn kerze trocken bleibt zieht die falsche luft oder vom vergaser kommt kein sprit

sollte ja dies k50 http://www.moped-museum.de/hercules/her ... 0-1963.htm
sein

unten am zündschloss stehen nummern, da kann man evtl sehen für was das gedacht ist

3 stellung sind klar
0 motor aus, licht aus
1 motor an, licht aus
2 motor an , licht an

frag sich wo abblend und fernlicht geschaltet werden
ist es so ein schalter am lenker
https://www.ebay.de/itm/353557824972?ha ... R5Kd3uC4Yg

die wurde auch mit 2 zündungen verkauft...fragt sich was du hast
Bosch Schwunglicht - Magnetzünder 6 V 29 W, später: 6 V / 25 4/5 W
wieviel kabel mit welchen farben kommen direkt aus dem motor

blinker sind ja wohl nicht dabei

schaltpläne https://www.herculesig.de/Plaene/Schalt ... 0_1964.pdf
hier sehe ich 6 kabel aber kein zündschloss, nur lenkerschalter,

https://www.herculesig.de/Plaene/SchaltplanK50.zip
hier ist fern/ abblend am lenkerschalter, aber auch zündschloss vorhanden

acheinbar der lenkerschalter https://www.mofastuebchen.de/de/schalte ... r-hercules
sieht also bei dir alles original aus
muss als der plan https://www.herculesig.de/Plaene/SchaltplanK50.zip
sein

strom für die hupe zweigt noch von gelb lichtspule aus der zündung ab...der hupenschalter am lenker verbindet dann nur masse hupe mit masse rahmen...also geht nur ein kabel für die hupe an den schalter am lenker

wäre auch möglich das man die mühle mit frontlicht aus, aber rücklicht an fahren kann

ob zündung an oder aus ist bestimmt das kabel an klemme 2, das ist das abstellkabel.. damit es zündet darf es mit nichts verbunden sein, zum abstellen verbindet das schloss klemme 2 mit masse rahmen klemme 31,
klemme 51, 58 und 56 sind für licht zuständig. lichtschalter in lampe an oder aus

58 ist normal nebenstromkreis...ka wann der da an ist ... und ob der seinen strom intern von 51 oder 56 bekommt
wäre wie gesagt möglich das eine stellung, motor an, frontlicht aus, rücklicht an ist... diese anschlüsse haben aber nichts mit zündung zu tun.

und das man licht abschalten kann spielt bei lichtpflicht auch keine rolle mehr..
man könnte also auch ohne schloss die kabel von 51,58,56 auch direkt verbinden..dann geht licht immer
Zuletzt geändert von carinona am 06.08.2023 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Glubb
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2022 23:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von Glubb »

Hi Carinona,

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich geh dann mal auf suche worin das Problem bestehen könnte. Zündfunke ist top, vermute hier wohl ein Vergaser / Luftproblem.

Ich schau mal was auf dem Schloss unten steht an Nummern und welche Zündung verbaut ist 👍

Bekommt man da noch einen neuen Ansauggummi ? Verbaut ist original der 1/17/55 von Bing. Wäre klasse wenn da jemand einen link hätte.

Danke Dir derweil.

Grüße

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von carinona »

Bing 1/17/55

gummi
https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... Gummi.html
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0

daten https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/ und ersatzteilnummern
SLA vergaser.. grundeinstellung gemischschraube = 0.5 umdrehungen offen
skizzen http://www.bingpower.de/download/datenb ... ypesla.pdf
teile https://www.greiner-oldtimerteile.de/Ve ... r-1-17-55/

lack
https://www.farben-schiessl.de/hercules ... ge-farben/
K50 (62-70) ----- antrazit579/Perlweiss532, ..lackstifte , lackspray...dosenlack

getriebeöl
addinol RC 80 W
https://www.ebay.de/itm/384607383900?ep ... R9LZk6y5Yg

öl fürn tank
addinol MZ 406
https://www.ebay.de/itm/261426294768?ha ... R9Csmqy5Yg
Zuletzt geändert von carinona am 06.08.2023 14:14, insgesamt 2-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von carinona »

gelöscht...doppelt

Glubb
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2022 23:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von Glubb »

Moin Männer,

habe jetzt den Zylinder mal runter.
Die Kolbenringe sind komplett auf den Kolben gegammelt. Fußdichtung hat sich in Staub aufgelöst.
Könnte die fehlende Kompression / Ansaugen erklären.

Frage mein Zylinderkopf hat die Nummer 0213 134 000

Der Ring in der Mitte, soll der eine Dichtung darzustellen ? Ist der entnehmbar ? Wenn ja, ist er krass mit dem Kopf verprasst, also ich sehen keinen Spalt etc.
Mit Gewalt bin ich nicht rangegangen.

Wenn der Ring Teil des Kopfes ist, dann war keine Dichtung montiert. Was ich ja fast nicht glauben kann.

Hat der Kopf eine Dichtung original und wenn ja welche ?

Könnt ihr mir Kolbenringe empfehlen ?

Der Zylinder sieht gut aus, mal was positives.

Danke im Voraus !
Dateianhänge
IMG_7655.jpeg
IMG_7658.jpeg
IMG_7649.jpeg
IMG_7656.jpeg
IMG_7657.jpeg
IMG_7654.jpeg
IMG_7653.jpeg
IMG_7650.jpeg

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von carinona »

fragt sich warum das so aussieht...warum das fest war...
ist das da evtl trocken gelaufen und hat geklemmt , ringe in alu verbacken

ansopnsten musst das alles auber machen die ringnuten müssen einwandfrei sein

es werden TYP C ringe sein
vergleich die enden
https://moped-ersatzteile.de/kolbenring-38-x-2.0-c
es ist wohl auch 38er kolben ..oder

und dann muss der ring noch 2mm oder 1,5mm sein...messen
ich weis nicht was da passt...es gibt auch 38,5 ringe
müßte aber 38mm sein
https://classic-moped.com/products/moto ... -2-3-4-k50

und man muss da eh aufpassen da das der alte zylinder ist....der neue ist alu, das sind unterschiedliche kolben

wird aber 38x2C sein
https://www.ebay.de/itm/233108613713?ha ... R8T5tJK8Yg

also mir gefällt der kolben nicht

https://www.disa-mopedstore.de/Mopeds-M ... s-NEU.html
eifentlich müssten da auch dichtungen sein fuß und kopf
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 6-50-5a-kf
0250999999 Fussdichtung
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... motor-kx-5

wenn da dichtungen fehlen könnte der motor eine vorgeschichte haben
die dichtung am fuß läßt isch leich selbst schneiden
0,3mm dichtpapier
*
das https://www.ebay.de/itm/353029769305
könnte passen

Glubb
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2022 23:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von Glubb »

Hey Carinona,
man kann nur rätseln. Aber da der Zylinder wirklich sehr gut aussieht ohne jede Beschädigung könnte es sich um einen Standachaden handeln. Zündkerze evtl. raus und über Jahre in die Scheune gestellt ? Flüssigkeit kommt da immer iwie ran wenn es nur Kondenswasser ist.

Vielleicht wollte mal jemand kurzzeitig und dann ist aber die Wolle ausgegangen, alles wieder grob zusammengestellt und fertig. Keine Ahnung 🤷‍♂️

Der Kolben kommt auf jeden Fall auch neu denke ich. Mal sehen was ich nach der Reinigung retten kann.
Spiel der Kurbelwelle passt auch, da wackelt nix.

Das ist sowieso ein Versuch im Endeffekt werde ich Iwann den Motor komplett machen und auf Dauer etwas davon zu haben.

Aber schon erstaunlich das trotzdem 3 bar Kompression vorhanden waren 😅

Man man man

Ich arbeite nach und nach weiter dran und wenn ich doofe Fragen haben helft ihr mir hoffentlich.

Ich möchte das Teil nicht aufgeben. Hat nachweislich 16.000 km und zwei Besitzer. Papiere inkl original Kundendienstheft dabei, Moped in guten Gesamtzustand mit Patina. Das muss doch erhalten bleiben.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von carinona »

der kolben sieht an den seite wo er sauber ist auch noch gut aus, man kann die rillen noch erkennen
wie der obendrauf aussieht st ja egal..werden wohl einschläge da sein so wie der kopf aussieht
wenn den etwas bearbeitest ...evtl auch oben an den seiten etwas glättest mit 2000er papier.. kann die wohl mit dem kolben noch laufen
kannst den ja mal 1-3tg in diesel einlegen..
und wenn er sauber ist bei neuen ringen mal das stoß und flanken spiel messen ,
ansonsten musst halt messen welche größe du brauchst...die alten zylinder haben meist 0,06mm einbauspiel

und wenn keine honspuren mehr im zylinder vorhanden sind muss der gehont werden

Glubb
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2022 23:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von Glubb »

Kurzes Update:
Kolbenringe sind die 1,5er mm
Kopfdichtung gab es erst ab Motor Nr. 6526961
Da ich 48 25… habe, entfällt diese.

Habe jetzt erstmal alles soweit gereinigt.
Jetzt werde ich mal alle Flächen versuchen etwas zu „planen“ mittels ultra feinem Abziehstein.
Wenn die Ersatzteile da sind einbauen und Spiel etc. prüfen.

Ich denke wenn da alles passt, werde ich den Versuch wagen.
Das müsste klappen.
Dateianhänge
IMG_7686.png
IMG_7685.jpeg


Glubb
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2022 23:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von Glubb »

Super Tipp Danke dir 👍

Bekomme ich für meinen Grauguss noch einen neuen Kolben in 37,96mm ?

Ich finde nur welche für den Aluzylinder und die sind oben am Kopf anders, Abstand Kolbenring zum „Ende“ und die Form des Daches.

Zum Beispiel der:

https://www.ebay.de/itm/185787969235?ch ... gIRe_D_BwE

Grüße


Glubb
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2022 23:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von Glubb »

Ja, den habe ich gesehen, wäre aber auch ein 38,00 mm
Der Zylinder hat 38,01, verbaut war ein 37,96mm, ich denke daran kann ich mich gut orientieren,
wenn ich den 38.00mm nehme ist doch ein Klemmer vorprogrammiert, oder nicht ?

Zudem anbei der Vergleich zwischen Austausch und Original, hier die Frage, macht das was aus ? Ist da was verbessert worden ? Kann man den Kolben bedenkenlos verwenden ? Den würde es auch in 37,96 geben.
Dateianhänge
Vergleich Kolben.PNG

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von carinona »

der kolben hat keine 38
https://classic-moped.com/products/moto ... eq=uniform
38er kolben heißt normal für38er zylinder , 38er bohrung
wenn die genau kolbengröße wissen willst musst die fragen

ich finde auch keine anderern...außer für instandsetzung, der nächste kolben ist für 38,3
bei dem kolben steht dabei für GUß zylinder...also wird er vom material passen..ausdehnungsgeschwindigkeit bei erwärmung...das ist unterschiedlich bei aluzy oder gußzylindern...
kann dir nicht sagen ob die kolben für die alu zylinder funktionieren würden...wäre aber auch möglich das die gleich sind und nur das einbauspiel anders ist...fragt sich dann aber warum man nicht einfach dann sagt für alu und guß zylinder...evtl ist auch noch was anders...position des ringspaltes...kompressionshöhe, kolbenlänge..
...
sieht so aus als ist die kompressionshöhe der kolben gleich , die ringnuten beim neuen aber etwas weiter nach oben gewandert
und ist verbessert, L ring kolbenring

den alten sachs 38,0 kolben wirds vermutlich nicht mehr geben


liegt ja lineal daneben
https://classic-moped.com/products/moto ... -2-3-4-k50
kannst ja vergleichen
die kompressionshöhe ist von mitte bolzenloch hoch bis zur 5
und da das loch 14 ist.. kann man auch vom Loch oben bis 5 messen und 7 dazu zählen
die wölbung auf dem kolben gehört nicht zur kompressionshöhe

Bild

da komm ich auf 29mm kompressionshöhe


und da es keine toleranzkolben für den motor gibt
und wenn ich laufspiel von 0,04mm vermute, was mich aber etwas verwundern würde...
wird der kolben 37,96mm haben
evtl auch 37,94 wenn laufspiel 0,06 ist, 0,06 wäre typisch bei alten gußzylindern..

bei Alu zylindern mit gußbuchse ist es 0,04-0,05
bei alu zylindern mit nicasil beschichtung ist 0,025-0,03

wie hast du denn den zylinder gemessen, mit 2 punkt innenmessgerät über die ganze laufbahn. unten mitte oben und das dann noch mal um 90 grad verdreht ?

ich geh nämlich stark von einbauspiel von 0,06mm aus! und dann kann kolben 37,96 und zylinder 38,01 nicht passen

====> https://mathis-motorsport.de/shop/produ ... -parmakit/
sind scheinbar die gleichen kolben von meteor, da stehn auch die restlichen daten dabei
A kolben ist 37,95mm, Kompressionshöhe 28mm, Gesamthöhe: 49mm etc

bei deinem motor dürfen auf keinen fall irgendwelche reste von den abgebrochenen kolbenteilen unten im kurbelgehäuse sein oder in überströmern kleben
Dateianhänge
a.gif

Glubb
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2022 23:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von Glubb »

Zylinder hatte ich in der Arbeit auf der Zeiss Messmaschine :)
Rundlauf, oben / mittig / unten

wie gesagt, das passt sehr gut mit 38,01 mm umlaufend
Denke der wird mal 38,00 mm gehabt haben, aber etwas Verschleiß und Abrieb, da ist schnell mal 1 / 100 mm verloren

Ich denke es war original 38,00 Zylinder, 37,96 Kolben, Einbauspiel 0,04 mm

Der neue wird jetzt mal bestellt und dann sehen wir weiter, ich hab Folie hier kann also das Spiel dann mal messen

Ich denke auch das es die alten Sachs nicht mehr gibt, leider.

Überströmer sind sauber, Gehäusehälften kann ich wenig bis nichts sehen, evtl. nehme ich die beiden Hälften auseinander

Kompressionshöhe passt mit 29mm, wie gesagt und von dir geschrieben die Ringnuten sind halt weiter nach oben gewandert

Hilft jetzt alles nichts, muss ich alles rausmessen wenn der neue da ist. :crazy:

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von carinona »

das einbauspiel bei guß zyljindern ist 0,06
auch wenn du was anderes behauptest
https://www.50er-forum.de/attachments/s ... -jpg.8130/

folglich wird der 37,95 kolben passen..wenn dein zylinder 38,01 ist
https://mathis-motorsport.de/shop/produ ... -parmakit/

rinstoßspiel nicht kleiner 0,1mm
zb
1. ring oben 0,15
2. ring 0,19

ob du mit den 39,96 wieder defekten kolben bekommst kannst ja testen
ich gehe davon aus das 37,96 nicht mehr der originalkolben ist

Glubb
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2022 23:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s

Re: Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von Glubb »

Ne ne, behaupten will ich nix, bin über jede Hilfe dankbar, ich versuche auch nur es mir zu erklären, 60 Jahre sind halt eine lange Zeit, da waren sicher einige Hände dran, und auch möglich wie du sagst das es nicht der originale Kolben ist.

Fragst du 10 Leute hast du 8 Meinungen. Der eine meint 0,03 sonst Probleme in höheren Drehzahlen, der eine genau andersrum :wtf:

Ich gehe jetzt mal mit den 38,01 und 37,96 ins Rennen.
Bzw. erstmal messen was der Kolben tatsächlich hat wenn er angekommen ist. 37,95 wären super. Keine Ahnung wie hoch die Qualität da ist.

Ringstoßspiel kann ich ja messen indem ich den Ring in die Buchse packe und dann das Spaltmaß am Ringende ermittle, korrekt ?

Danke Dir !

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von carinona »

das ist doch ganz einfach
alu dehnt sich schneller und weiter aus als eisen, also kann bei alu oder alu+gußbuchse, das einbauspiel kleiner sein, da mit der erwärmung des alu kolbens sich auch parallel der alu zylinder schnelle erwärmt

bei dem trägen eisen stößt der kolben da ruckzuck an die zylinderwand wenn das einbauspiel zu klein ist

das sind alles dummlaberer die behaupten guß hätte ein einbauspiel von 0,03, bei alu+gußbuchse ist es schon grenzwertig...es hängt dann auch von der drehzahl ab und noch paar sachen obs knallt oder nicht knallt.
beim nachfolgezylinder ALU im 50S , da ist das spiel 0,04...und auch nicht 0,03

0,05 kann gutgehen . entpricht aber nicht den einbauvorgaben, und der kolben der drin war scheint klemmer gehabt zu haben

ringstoßspiel
https://www.youtube.com/watch?v=PgZ8XQmhWaE

das spiel am unteren ring macht man etwas weiter um flattern zu vermeiden, die werte die ich oben schrieb kann man nehmen,,,wie gesagt nicht kleiner als 0,1

bei meteor kolben kannst dich normal drauf verlassen auf die quali
aber ring muss man immer prüfen... risiko zu groß, bzw schaden kann in keinem verhältnis zu der arbeit stehen,
das spiel darf halt nicht zu klein sein
Zuletzt geändert von carinona am 15.08.2023 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules K50 BJ 1965 - Ident 530001

Beitrag von carinona »

laufsplel lastboy...!gebläsekühlung...
https://www.lastboy.de/laufspiel.htm
0,05-0,07
*
bmw einzylinder https://bmw-einzylinder.de/forum/index. ... 6281;image
0,04-0,05-0,07

etc

Antworten