Neues Projekt Achilles Capri
Verfasst: 11.01.2020 16:27
Hallo zusammen,
nachdem ich neulich die CB1 ausliefern konnte war ich gleich wieder auf der Suche nach einem neuen Projekt, ich muß halt immer etwas Alteisen im Keller haben. Nach der nun 43 Jahre alten P1 und der 49 Jahre alten CB1 sollte es etwas noch älteres sein. Wie schon öfter wurde ich bei ebay fündig. Seit Anfang des Jahres steht hier jetzt eine Achilles Capri aus dem Jahr 1955:
Das Moped steht für seine 65 Jahre noch sehr gut da, praktisch rostfrei und komplett, sogar mit einer kleinen nachgerüsteten mechanischen Uhr am Lenker. Alles ist komplett und praktisch rostfrei, die Laufleistung beträgt (nach Tacho) gerade mal 1050 Kilometer ! Leider ist wohl genau aus dem Grund die Kupplung völlig verklebt gewesen, was ich aber heute schon mit neuen Reibscheiben und Lamellen beheben konnte. Viele Teile des Sachs 1092 AB Motors sind ja mit dem 50/2 identisch, abgesehen vom Primärtrieb über Kette statt Zahnräder und somit umgekehrter Drehrichtung der Kurbelwelle.
Frage 1: Ich wollte auch nochmal nach der Zündung kucken und deshalb das Polrad ziehen. Habe festgestellt, daß mein Abzieher M22 von der P1 nicht passt. Gemessen müßte das hier M24 oder M26 sein, kann mir das eventuell jemand genau sagen, beim Messen liege ich so irgendwie dazwischen ?
Frage 2: Vom Vorbesitzer habe ich eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis mitbekommen, die wohl vom Rechtsnachfolger der schon 1957 erloschenen Firma Achilles in Wilhemshaven ausgestellt wurde. Diese Firma existiert aber auch nicht mehr. Die Zweitschrift ist zwar als solche gestempelt, aber weder unterschrieben noch mit der Fahrgestellnummer versehen. Wie kann man in so einem Fall vorgehen? Einfach so damit rumfahren ? Natürlich kann ich versuchen,mir bei der Polizei eine Unbedenklichkeitsauskunft zu holen, aber das ist ja auch keine richtige Zulassung. Vielleicht hat ja jemand das Problem auch schon mal gehabt.
Werde über Fortschritte berichten und danke schon jetzt für ein paar Ideen.
Schönes Wochenende,
Dirk
nachdem ich neulich die CB1 ausliefern konnte war ich gleich wieder auf der Suche nach einem neuen Projekt, ich muß halt immer etwas Alteisen im Keller haben. Nach der nun 43 Jahre alten P1 und der 49 Jahre alten CB1 sollte es etwas noch älteres sein. Wie schon öfter wurde ich bei ebay fündig. Seit Anfang des Jahres steht hier jetzt eine Achilles Capri aus dem Jahr 1955:
Das Moped steht für seine 65 Jahre noch sehr gut da, praktisch rostfrei und komplett, sogar mit einer kleinen nachgerüsteten mechanischen Uhr am Lenker. Alles ist komplett und praktisch rostfrei, die Laufleistung beträgt (nach Tacho) gerade mal 1050 Kilometer ! Leider ist wohl genau aus dem Grund die Kupplung völlig verklebt gewesen, was ich aber heute schon mit neuen Reibscheiben und Lamellen beheben konnte. Viele Teile des Sachs 1092 AB Motors sind ja mit dem 50/2 identisch, abgesehen vom Primärtrieb über Kette statt Zahnräder und somit umgekehrter Drehrichtung der Kurbelwelle.
Frage 1: Ich wollte auch nochmal nach der Zündung kucken und deshalb das Polrad ziehen. Habe festgestellt, daß mein Abzieher M22 von der P1 nicht passt. Gemessen müßte das hier M24 oder M26 sein, kann mir das eventuell jemand genau sagen, beim Messen liege ich so irgendwie dazwischen ?
Frage 2: Vom Vorbesitzer habe ich eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis mitbekommen, die wohl vom Rechtsnachfolger der schon 1957 erloschenen Firma Achilles in Wilhemshaven ausgestellt wurde. Diese Firma existiert aber auch nicht mehr. Die Zweitschrift ist zwar als solche gestempelt, aber weder unterschrieben noch mit der Fahrgestellnummer versehen. Wie kann man in so einem Fall vorgehen? Einfach so damit rumfahren ? Natürlich kann ich versuchen,mir bei der Polizei eine Unbedenklichkeitsauskunft zu holen, aber das ist ja auch keine richtige Zulassung. Vielleicht hat ja jemand das Problem auch schon mal gehabt.
Werde über Fortschritte berichten und danke schon jetzt für ein paar Ideen.
Schönes Wochenende,
Dirk