Hercules Supra 4 GP (1979) Gabel, Vergaser und Elektronik
Verfasst: 09.04.2019 18:25
Wie bereits in meiner kurzen Vorstellung erwähnt habe ich mir vor kurzem eine Supra 4 GP von 1979 mit Sachs 501/4 CKF und Bing 17/14/101 zugelegt.
Da sie relativ günstig war hat sie einige mängel welche ich momentan behebe. Unter anderem wurde sie vom Vorbesitzer wohl nicht besonders liebevoll behandelt, er hat sämtliche Blinker- Drehzahlmesser- und Zündschloss-Kabel sowie die Tacho-Welle durchtrennt und wichtige Teile wie die Blinker, ULO, Bremslicht-Schalter und der Blinker-Schalter fehlten leider komplett. Außerdem bemerkte ich bei der Probefahrt, dass die Supra zu viel Sprit bekam und bei abgestelltem Motor (bzw abgesoffenem...) aus dem Vergaser "überlief". Dies schob ich jedoch auf einen defekten Schwimmer. Beim besichtigen viel mir auf, dass die Gabel viel spiel hatte und die Tauchrohre bereits geschweißt wurden. Beim Zerlegen bewahrheitete sich dann meine Sorge, denn die Federn sind beidseitig gebrochen.
Nun zu meinen Fragen:
Elektronik:
Viele fehlende Teile wie das Cockpit, das Zündschloss, die Tacho-Welle, den Choke sowie den Bowdenzug für das Gas, neue Benzin-Leitungen, Benzin-Filter und Blinker-schalter habe ich bereits oder sind auf dem Weg.
Obwohl ich die Supra gerne so original wie möglich hätte spiele ich mit dem Gedanken eine "nachbau-Ulo" welche mit einer externen 6V Batterie betrieben wird zu verwenden. Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Gerät bzw weis ob bzw. was man verändern muss um eine 801 Ulo zu ersetzen? Blinker und einen neuen Kabelbaum würde ich auch gerne bauen, dies und die Neu-Lackierung möchte ich allerdings erst im Winter in Angriff nehmen da ich auf dem Land wohne und erstmal auch ohne Blinker zurecht komme. Ich habe bereits alle Bedienungsanleitungen bzw Teilelisten von Motor und Moped und vermute, dass dies machbar sein sollte.
Vergaser:
Ich habe den Vergaser bereits zerlegt und in Essigessenz gereinigt. Leider konnte ich keinen defekten Schwimmer feststellen (Da er aus Styropor oder so etwas ist) und auch das Ventil funktioniert eigentlich (habe es mit pusten getestet und funktioniert einwandfrei...) da ich nun ratlos bin an was es gelegen haben könnte habe ich vorsorglich alle Vergaser-Dichtungen bestellt und werde sie tauschen. Hattet ihr zufällig das selbe Problem eines "überlaufenden" Vergasers und eine Lösung? Sollte das mit den Dichtungen nicht funktioniert bin ich am ende meines Vergaser Wissens angelangt...
Gabel:
Nun zu meiner größten Sorge... der Gabel. Beim Zerlegen stellte ich fest, das die Federn beidseitig gebrochen sind und auch die Tauchrohre in denen die Federn eingedreht waren bereits geschweißt und über lackiert wurden.
Nachdem ich mich im Internet schlau gemacht habe und nur eine Gebrauchte Gabel fand für die der Verkäufer über 225 Euro verlangt weiß ich nicht was ich tun soll. Gibt es Ersatz-federn für die Supra 4 GP bzw Ersatz Tauchrohre? Ich habe gelesen die Gabel der MK2 soll kompatibel mit meiner Supra sein jedoch finde ich auch für die MK 2 lediglich Nachbau gabeln ohne angaben der Kompatibilität. Weis einer ob diese Gabel Passen würde bzw. wo und wie man an Ersatzteile kommen könnte?
https://www.ebay.de/itm/392049914709?fo ... v=1&cond=1
Sowie ich das sehe fehlen Bohrungen für das Cockpit und auch die Lenkerklemung sieht anders aus...
Ich hoffe ich habe euch mit meinen Fragen nicht all zu sehr verschreckt und bin gespannt ob ihr mir helfen könnt.
Freundliche Grüße
Mauriz W.
Da sie relativ günstig war hat sie einige mängel welche ich momentan behebe. Unter anderem wurde sie vom Vorbesitzer wohl nicht besonders liebevoll behandelt, er hat sämtliche Blinker- Drehzahlmesser- und Zündschloss-Kabel sowie die Tacho-Welle durchtrennt und wichtige Teile wie die Blinker, ULO, Bremslicht-Schalter und der Blinker-Schalter fehlten leider komplett. Außerdem bemerkte ich bei der Probefahrt, dass die Supra zu viel Sprit bekam und bei abgestelltem Motor (bzw abgesoffenem...) aus dem Vergaser "überlief". Dies schob ich jedoch auf einen defekten Schwimmer. Beim besichtigen viel mir auf, dass die Gabel viel spiel hatte und die Tauchrohre bereits geschweißt wurden. Beim Zerlegen bewahrheitete sich dann meine Sorge, denn die Federn sind beidseitig gebrochen.
Nun zu meinen Fragen:
Elektronik:
Viele fehlende Teile wie das Cockpit, das Zündschloss, die Tacho-Welle, den Choke sowie den Bowdenzug für das Gas, neue Benzin-Leitungen, Benzin-Filter und Blinker-schalter habe ich bereits oder sind auf dem Weg.
Obwohl ich die Supra gerne so original wie möglich hätte spiele ich mit dem Gedanken eine "nachbau-Ulo" welche mit einer externen 6V Batterie betrieben wird zu verwenden. Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Gerät bzw weis ob bzw. was man verändern muss um eine 801 Ulo zu ersetzen? Blinker und einen neuen Kabelbaum würde ich auch gerne bauen, dies und die Neu-Lackierung möchte ich allerdings erst im Winter in Angriff nehmen da ich auf dem Land wohne und erstmal auch ohne Blinker zurecht komme. Ich habe bereits alle Bedienungsanleitungen bzw Teilelisten von Motor und Moped und vermute, dass dies machbar sein sollte.
Vergaser:
Ich habe den Vergaser bereits zerlegt und in Essigessenz gereinigt. Leider konnte ich keinen defekten Schwimmer feststellen (Da er aus Styropor oder so etwas ist) und auch das Ventil funktioniert eigentlich (habe es mit pusten getestet und funktioniert einwandfrei...) da ich nun ratlos bin an was es gelegen haben könnte habe ich vorsorglich alle Vergaser-Dichtungen bestellt und werde sie tauschen. Hattet ihr zufällig das selbe Problem eines "überlaufenden" Vergasers und eine Lösung? Sollte das mit den Dichtungen nicht funktioniert bin ich am ende meines Vergaser Wissens angelangt...
Gabel:
Nun zu meiner größten Sorge... der Gabel. Beim Zerlegen stellte ich fest, das die Federn beidseitig gebrochen sind und auch die Tauchrohre in denen die Federn eingedreht waren bereits geschweißt und über lackiert wurden.
Nachdem ich mich im Internet schlau gemacht habe und nur eine Gebrauchte Gabel fand für die der Verkäufer über 225 Euro verlangt weiß ich nicht was ich tun soll. Gibt es Ersatz-federn für die Supra 4 GP bzw Ersatz Tauchrohre? Ich habe gelesen die Gabel der MK2 soll kompatibel mit meiner Supra sein jedoch finde ich auch für die MK 2 lediglich Nachbau gabeln ohne angaben der Kompatibilität. Weis einer ob diese Gabel Passen würde bzw. wo und wie man an Ersatzteile kommen könnte?
https://www.ebay.de/itm/392049914709?fo ... v=1&cond=1
Sowie ich das sehe fehlen Bohrungen für das Cockpit und auch die Lenkerklemung sieht anders aus...
Ich hoffe ich habe euch mit meinen Fragen nicht all zu sehr verschreckt und bin gespannt ob ihr mir helfen könnt.
Freundliche Grüße
Mauriz W.