Hercules 215 Bj. 1955

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Molly
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von Molly »

Ich sach dir das glaubste nicht. Habe mir das Teil die W145T1 nochmal ganz genau angesehen. Die steckt in einer Reparaturbuchse. Da hat jemand das Gewinde im Kopf nachgeschnitten. Ich mache mal ein Foto davon und hänge es aber erst heute Abend an. Sachen gibs :o
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carinona
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von carinona »

glaub ich schon
hab ich ja oben geschrieben
lies nochmal oben

wird helicoil gewindeeinsatz sein, oder gibt auch besseres zb von Würth Timesert, das bliebe aber im zylinder

da hat jemand den kopf gefetzt, kerze verkantet reingedreht etc und wurde dann repariert

carinona
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von carinona »

carinona hat geschrieben:
18.03.2019 16:19


wenns größer als M14 ist, ist evtl ein einsatz dran, größer gebohrt

kerzen
winter und kurzstrecken
https://www.ebay.de/itm/NGK-Zundkerze-S ... ctupt=true
sommer und langstrecken
https://www.ebay.de/itm/NGK-Zundkerze-S ... 2cd6069b19

Molly
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von Molly »

Ja da biste wieder auf den richtigen Weg gewesen. Danke. Helicoil kenne ich der ist es nicht aber eine timesert Hülse von Würth kann es gut sein. Lg. Molly
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carinona
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von carinona »

time sert hält normal im gewinde fest und geht nicht raus...aber wer weis
Time Sert ist eigentlich das beste https://www.youtube.com/watch?v=K9g7ICPziiU
wandstärke 2x 0,75 +14mm kerze = 15,5mm gewinde außenmaß mit kerze

möglich das es auch noch andere einsätze gibt

Molly
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von Molly »

Hier noch ein paar Fotos dazu.
Bild
Bild
Bild
Hatte ich erst nicht gesehen das die Kerze in eine Buchse steckte. Gr. Molly
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carinona
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von carinona »

evtl könnte man die buchse verkleben
https://www.ofenexperte.de/ofenexperte- ... 000-c-3784

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wedewe
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von wedewe »

Wird sicherlich mit so nem Zeugs gemacht worden sein.
https://www.ebay.de/itm/Zundkerzen-Gewi ... 2701621773

Hält für ein mal.
Aber den Gewindeeinsatz einkleben ist sicherlich nicht verkehrt. Man kann ja nicht jedes mal, wenn man mal nach der Kerze schauen will den gleichen Zirkus veranstalten.
Das ist schon echt blöd. Ich kenne das auch von Helicoil, dass die sich mit der Schraube rausdrehen. Passiert ist mir das zwei mal an einem Spiegel bei einer Vespa.
Gruß
Werner

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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von carinona »

der NGK kerzenlink von mir oben ist günstig,
2 kerzen für 5eu + 4eu porto ist guter preis

Molly
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von Molly »

Moin. NGK Kerzen kaufe ich gerne bei uns im ATU Shop. Die beiden letzten für die Optima haben knapp 8.- gekostet. Den Zylinderkopf werde ich ersetzen. Will ja langfristig was ordentliches haben. Sodas es den noch dafür gibt. Das wird wohl die günstige Version von Reparaturhülse sein. Timesert ist relativ teuer aber dafür auch unschlagbar gut. Gr. Molly
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen,
so pö a pö geht es an dem Möp weiter. Um etwas neue Farbe kommt die dann doch nicht. Der hintere Kotflügel musste gerichtet und gelötet werden. (Farbe beim DOC bestellt) Der Rest wird gerade mit Owatrol behandelt. Neue Reifen sind schon drauf. Bremsen gereinigt. Lager gereinigt und neu gefettet. Einen anderen intakten Zylinderkopf konnte ich auch bekommen. Jetzt mein erstes kleine Problem. Es soll und muss auch ein neuer Ritzel / Kettenradsatz drauf. Die alte Ritzelzähne stehen schon richtig schief.
Bild
Wie geht das runter? Die Sicherungsmutter davor ist rechts Gewinde. Ist das Kettenrad geschraubt oder auf ein Zahnkranz gesteckt? Gr. Molly
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carinona
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von carinona »

hm wenns gesteckt wäre musst es irgendwelche nocken haben die hinten in die nabe greifen
würd verschraubt vermuten
allerdings finde ich kein ersatzkettenrad wo man das evtl sehn könnte

so schlecht ist das teil auch nicht, ich halt das noch für einige tausend km für ok

Molly
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von Molly »

Hallo carinona, dass hintere Zahnrad wo ich jetzt auch die Bezeichnung unterm Rost und das natürlich auch Richtung Speichen gefunden und frei gelegt habe ist ( 26L 102 28Z ) ist auch so schlecht noch nicht. Aber das Motorritzel ( 13E 192 ) das sieht sehr schlecht aus. (Foto folgt) Die Kette ist steinhart. Ich dachte mal eben als Satz auswechseln ist immer das bessere zumal ich die selber noch Jahre fahren möchte. Aber wenn es Versorgungsprobleme damit gibt muss man halt improvisieren. Neu wäre mir lieber. Gr. Udo
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von carinona »

passt das ritzel
http://schreiber-zweiradshop.de/Sachs-- ... -50-2.html
https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped ... aerkt.html

würde nur ritzel und kette wechseln, hinten seh ich keine andeutung von halbmond, also ich halt das noch für 5000km für gut

ansonsten könnte man wegen kettenrad mal bei Esjot nachfragen
ich find da bisher nix

das scheint ähnlich
https://www.ebay.de/itm/Victoria-V99-BL ... 3827354304
kann aber auch kein innengewinde erkennen

könntest es mit klauen abzieher versuchen obs gesteckt ist,

Molly
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von Molly »

Nee leider. Das vorhandene ist auch gekröpft. Lg. Molly
Das Erste Motorritzel von Schreiber passt mit geringfügigen Abweichungen.
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von carinona »

hier sind noch zwei ritzel , also die maße
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... 71-nachbau
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... mm-nachbau
https://www.heumannzweirad.de/ritzel-mo ... -1327.html

esjot kataog https://www.esjot.com/de/motorrad/hersteller/
aber kein so altes baujahr

auspuff gibts scheinbar https://moped-ersatzteile.de/auspuffdae ... ips,-sachs

Kettenblatt Kettenrad Fichtel & Sachs 28-Zähne versetzt Stahl Nachfertigung mit Innen-Linksgewinde E-Teilenummer: 1001722
https://www.klassische-ersatzteile.de/k ... ettenblatt

Molly
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von Molly »

Mhmm, also mein Kettenblatt Sicherungsmutter hat definitiv Rechtsgewinde.
Hier noch ein Foto zum Motorritzel.
Bild
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Und anbei gleich das nächste Thema. Guckst du!
Bild
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Beim ausgebüchsten Zylinderkopf ist anscheinend etwas plan geschliffen worden. Macht das Sinn? Ok, die Kompression sollte dadurch minimal ansteigen aber HUB geht dadurch verloren. Ich will das Teil nicht tunen. Lg. Molly
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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von carinona »

der hub bleibt doch gleich, die verdichtung wird höher

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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von wedewe »

Der Hubraum müsste etwas kleiner werden? Oder?
Ist aber wahrscheinlich vernachlässigbar?
Gruß
Werner

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Re: Hercules 215 Bj. 1955

Beitrag von carinona »

wedewe hat geschrieben:
05.04.2019 23:09
Der Hubraum müsste etwas kleiner werden? Oder?
Ist aber wahrscheinlich vernachlässigbar?
Gruß
Werner
https://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum#Motor-Hubraum
Der Hubraum oder das Hubvolumen bezeichnet für die Zylinder von Kolbenmaschinen das umschlossene Volumen, das sich aus dem Arbeitsweg des einzelnen Kolbenhubes und der wirksamen Kolbenquerschnittsfläche ergibt. Er definiert also das Volumen, das bei einem Motor durch den Hub aller Kolben insgesamt verdrängt wird.


....und wo ein kolben nicht ist....kann er auch nix verdrängen

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