Hercules K50 Sprint

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ingbilly
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Hercules K50 Sprint

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

ich bin grad am Herrichten eines Motors von einer K50 Sprint, Art 055 Bj. 1973.
Gibt es hier weitere "Sprint-er" oder gibt es irgendwo hier auch Unterlagen wie eine Explosionszeichung oder Teileliste zu dem Motor?
Und Teile.... wo bekommt man Dichtungen?

Gruß
Jürgen

carinona
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von carinona »


ingbilly
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

danke für die Links, ich muß mir das in Ruhe ansehen, ich hab diesen Motor zum ersten Mal auf der Bahre.
Irgendwie wurde mal ein anderer (angeblich größerer) Zylinder verbaut, aber ich denke, das ist nur größer an den Außenabmessungen.


Gruß
Jürgen

ingbilly
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

also rein optisch ist es scheinbar ein 50S aber ich habe auf dem Motor keine Kennzeichnung gefunden.
Ich hätte erwartet, daß der wenigstens mal gestempelt ist.

Gruß
Jürgen

carinona
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von carinona »

jeder sachs halt normal typenschild

und in deiner mühle war der 50 S, es gibt da 2 zylinder für, sollte man ja in der erstzteilliste sehn
bzw http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/ ... 50_5_.html

bei dir könnte auch tuning zylinder drauf sein https://www.ebay.de/itm/Zylinder-Hercul ... 3066115187

ingbilly
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

ja, der linke Motor bzw. Zylinder in der Liste scheint es schon zu sein.
Ich muß mich mal mit einem Kanister und dem Motor in die Sonne setzen, das Teil abwaschen und den Frühlingsduft genießen.
Wenn das Typenschild aber oben links auf dem Gehäuse sein soll, hab ich da noch nichts gefunden.

Gruß
Jürgen

ingbilly
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von ingbilly »

Nabend,

auweia, hab das Typenschild heute gefunden. :oops:
Das ist auf dem linken Deckel und der war ab.
Also, ganz klar 50S.
Scheint ja ein gängiger Motor ohne Ersatzteilversorgungsproblemen zu sein.

Ritzel ist eine Herausforderung, aber mit einer Buchse über der Welle und einem ordentlichen Abzieher gehts.


Gruß
Jürgen

ingbilly
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von ingbilly »

Nabend,

also, die Teileversorgung scheint ja brauchbar zu sein.

Wenn ich den Motor mache, würde ich auch das Gehäuse neu lackieren.
Gibts dafür ein "Amtsgrau" oder nehmt Ihr Farbe nach Auge?

Gruß
Jürgen


ingbilly
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von ingbilly »

Danke.
Die Freude an der Auskunft und die Bereitschaft ist nicht nur vorbildlich, das ist außergewöhnlich.

Besten Dank

Gruß
Jürgen

ingbilly
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

tja, leider bin ich etwas verwirrt und habe kein Foto gemacht, wie herum die Blechscheiben in die Kupplung eingebaut werden sollen.
Die Scheiben haben umgebogene Nasen, die die Mitnehmer im Kupplungskorb sind.
Das verlinkte Reparaturhandbuch zeigt zwar, wie man die Kupplung zusammenbaut, meint aber, daß die umgebogenen Laschen der Scheiben "nach oben" eingelegt werden sollen.
Nach oben hieße in dem Fall, da die die Kupplungsscheiben in den Korb bauen, wenn sie die Kupplung auf dem Tisch liegen haben, daß die Laschen dann am Motor nach innen, also zum Getriebe hin zeigen würden.

Ich bin da etwas unsicher, ich dachte, die waren mit den Laschen nach außen zeigend eingebaut.

Weiß das Jemand sicher oder hat am End ein Bild davon?

Gruß
Jürgen


ingbilly
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von ingbilly »

Danke, auf dem Bildchen sieht mans gut.
Ich habs nicht gefunden :oops:

Danke und Gruß
Jürgen

ingbilly
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

tja, ich komm nicht vorwärts.
Leider muß der Motor doch auseindander. Aber ich bekomme die Mutter am Primärantrieb nicht auf.
Ich habe eine Art Haltewerkzeug für das Ritzel gebaut, wie es in dieser Rep-Anleitung zu sehen war. Dieses Haltewerkzeug greift in die Verzahnung des Ritzels und wird im Gehäuse mit den 6er Schrauben angeschraubt.
Allerdings bekomme ich auch damit die Mutter nicht auf.

Vom Gewindestumpf sieht man fast nichts, aber ich würde sagen, daß das ein ganz normales Rechtsgewinde ist, man sieht halt nur einen Viertel Gang des Gewindes.

Wie fest ist denn diese Mutter? Muß man das mit einem normal-langen Ringschlüssel aufbekommen?
Ich hab eigentlich sogar schon Angst, daß ich das Gehäuse zum Platzen bringe, wenn ich noch etwas rumwürge.

Irgendeine Idee?

Gruß
Jürgen

carinona
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von carinona »

die mutter geht in drehrichtung des ritzels auf, selbstsichernd
ritzelmutter ist immer ziemlich fest, das kann schon 60Nm sein

ingbilly
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von ingbilly »

Auauau, 60 Nm hab ich locker schon, ich denke, ich liege mit der langen Ratsche bei mehr als 100.
Motor steht in Halterung auf der Werkbank und die Halterung ist schon angespaxt.

Viel lieber würde ich eine Haltevorrichtung zum Ritzel bauen oder die Mutter schlitzen.
Ich hab wirklich schon Angst, daß ich das Gehäuse zum Platzen bringe.

Ist also normales Rechtsgewinde.

carinona
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von carinona »

wenn ritzel auf der linken seite ist dann dreht es linksrum, dann geht mutter nach rechts zu, also rechtsgewinde,
was anderes kenn ich nicht, da es nur so selbstsichernd ist.
mal mutter warm machen
schlagschrauber

60Nm ist nunmal schon die unterste grenze
https://www.t5net-forum.de/forum/index. ... ksgewinde/

bei ritzel
falls was anderes meinst, also zb am kupplungskorb....

dann dreh getriebe und sieh in welche richtung das ding dreht, die mutter..... in die richtung gehts normal auch auf

ingbilly
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

ja, das Ritzel ist auf der linken Seite auf der Kurbelwelle und hält das Primärzahnrad, der Kupplungskorb ist dann das nächste Zahnrad.
Habe auch schon Erkundigungen eingezogen, es scheint auch Fälle zu geben, wo das mit einem Kolbenstopper zu machen geht, ich behaupte, mein Kolben hätte da jetzt ein Loch.

Mit dem Fingernagel kann ich einen halben Gewindegang erfühlen und ich würde sagen, daß das ein ganz normales Gewinde ist, also im Uhrzeigersinn gedreht gehts zu (wirds fest), gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird gelöst.

60Nm sind das schon lange nicht mehr, aber ich stütze wie bei dem Hilfswerkzeug eben am Gehäuse ab und das macht mir so langsam Sorgen. Ich hab das Ganze so auf den Tisch getackert, daß ich da locker 200 Nm draufbringen könnte, irgendwas würde schon irgendwann nachgeben, aber sicher nicht der Tisch und der Motorständer.
Und da hab ich jetzt schon Angst, daß das Gehäuse vor der Mutter nachgibt.

Schlagschrauber hat mit dem kleinen Kompressor (8Liter-Hosentaschenpuste) nichts gebracht, ich kann aber schon auf den Großen gehen.

Gruß
Jürgen

carinona
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von carinona »

dreht die welle bzw das polrad in die richtige richtung und sieh wie mutter mitdreht

von kolbenstopper halt ich bei so sachen gar nix, da hast dann eher ein krummes pleuel

wäre auch möglich das da jemand feste schraubensicherung drangemacht hat, dann gehts nur mit hitze

ingbilly
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Re: Hercules K50 Sprint

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

hab ich gemacht. Polrad dreht sich:
wenn man aufm Moped hockt, mit der oberen Hälfte nach vorne, also im Uhrzeigersinn von rechts draufgesehen.
Somit dreht sich das Primärrad von links draufgesehen gegen den Uhrzeigersinn und so sollte dann auch die Mutter aufgehen (normales Gewinde).
Die Mutter hat auch keine Kennzeichnung wie "LH" oder sowas.

Hitze kann ich nochmal probieren, bevor ich an den Kompressor gehe.

Motor war angeblich noch nie offen, Erstbesitzer hat mir den gebracht. Nur der Zylinder mal getauscht, dann ein paar Jahre Schluchtenflitzereinsatz und dann 20 Jahre gestanden.

Gruß
Jürgen

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