KTM Roller Ponny De Luxe Special

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Antworten
Ovali53
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2015 19:22
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

KTM Roller Ponny De Luxe Special

Beitrag von Ovali53 »

Hallo, zusammen,

ich bekam heute einen 1961er KTM Roller Ponny De Luxe Special für 200,- Euro angeboten. Stand 40 Jahre, keine Papiere, Motor fest, Blechteile arg rostig, verbeult, eingerissen. Sitzbank defekt, Rücklichtglas fehlt, etc,etc. Schlechter Allgemeinzustand. Ich überlege hin und her ob sich der Kauf und Wiederaufbau lohnt. Was meint Ihr dazu ?

LG
Reiner
Dateianhänge
IMG-20180721-WA0003[1].jpg
IMG-20180721-WA0002[1].jpg

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: KTM Roller Ponny De Luxe Special

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ansich ein ganz feines Moped! Ich denke, dass die Restauration des Roller viel Zeit und auch Geld in Anspruch nehmen wird.... welche sich jedoch bestimmt lohnen würde. Wenn alles Teile vorhanden sein sollten (Fehlteile sind bestimmt nur sehr schwerlich aufzutreiben) könnte man sich es durchaus überlegen..........motormäßig ist meiner Erkenntnis nach die Ersatzteillage nicht das Problem.
Die Aufarbeitung sämtlicher Teile, wenn man selbst nicht schweißen, entlacken konservieren, lackieren, etc. kann, ist bestimmt machbar, aber kostenaufwendig.
Ich bin mir nicht sicher. ob ich nicht daneben liegen, aber wenn alles vernünftig werden soll, würde ich schon einen 4 stelligen Betrag zum Kaufpreis dazurechnen.... zudem einige Monate Arbeit.

....... falls du die Sache angehen solltest, hast du am Ende ein ganz feines Teil am Start und jede Menge Spaß bei der Restauration gehabt..........also wenn du Zeit und Geld hast, würde ich es machen bzw. den Roller kaufen!
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Ovali53
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2015 19:22
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: KTM Roller Ponny De Luxe Special

Beitrag von Ovali53 »

Hallo,

danke für Deine realistische Einschätzung. Die KTM Roller sind ja fast identisch mit den Gritzner und Hercules Rollern. Die sind im restaurierten Zustand megaschick. Da er fast komplett ist und es sich noch um das Special Modell mit dem Doppelscheinwerfer handelt dürfte es auch machbar sein. Ich versuche nun den Preis noch etwas zu drücken, dann schlage ich zu. Ich berichte weiter.

Gruß
Reiner

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: KTM Roller Ponny De Luxe Special

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

richtige Entscheidung! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: KTM Roller Ponny De Luxe Special

Beitrag von neu1904 »

Hallo Reiner,
das Ding ist ein "Must have".
Unbeschreibliche Optik mit dem Doppelscheinwerfer :shock:
Ich bin ja so neidisch auf dich.
Vor allem der von dir dokumentierte Zustand.
So stell ich mir einen originalen Scheunenfund vor.
Und mal ehrlich:
Schlussendlich kann man auch in einer Prima einen vierstelligen Betrag versenken.
Schau dir alleine mal Dieters aktuelle Restaurierung der SX an ;)
Aber ich würde mal über eine Erhaltung der Patina nachdenken, statt alles auf fabrikneu zu trimmen.
Halt die Gemeinde auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Wünsche dir alles Gute für die Restauration.
Gruß Mark

Antworten