Miele Moped

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Miele Moped

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen, war lange nicht hier, liegt daran das meine Optima dank eurer Hilfe gut läuft.
Möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen. Das gehört einem Freund. Soviel weis ich darüber noch nicht. Es fehlen so einige Sachen wie original Sattel, der Auspuff ist hinüber und der Motor soll undicht sein. Also eine kpl Revision. Den Rahmen hat mein Freund vor ca. 18 Jahren selber bearbeitet. Dh. Die Reifen sind brandneu aber steinalt. Guckt euch mal ein paar Fotos an. Werde bestimmt wieder Hilfe gebrauchen. ABE fehlt auch, naja ab morgen ist erstmal Urlaub. Gr. Udo
Bild
Bild
ccm, Bild
47ccm, 1,25PS
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Miele Moped

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

tolles Moped!! :thumbup:

Was mir auf den ersten Blick nicht soooo gefällt, sind die Gummigriffe ;) :angel:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Miele Moped

Beitrag von carinona »

stimmt, könnte man die grauen bzw beigen dranmachen , wie bei den zügen
aber sonst super teil

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Miele Moped

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen, es geht schon los. Motor abgebaut und! Kolben fest... Jetzt nach gut drei Wochen mit Caramba, Ballistol, Diesel und jetzt Benzin Bäder, - der rührt sich nicht. Jetzt sagte einer zu mir versuch es mit Bremsflüssigkeit. Was meint Ihr dazu. Oder kann ich danach alles entsorgen? Hier ein paar Bilder dazu. Gr. Udo
Bild
Bild
Bild
Bild
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Miele Moped

Beitrag von carinona »

versuchs mit wärme...backofen
rundholz und hammer

oder versuch bremsflüssigkeit oben auf den kolben, nen tag wirken lassen und dann rundholz und hammer

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Miele Moped

Beitrag von Molly »

Moin, der Vogel ist hartnäckich. Mit Heiß (Heißluftgebläse außen rund um den Zylinder) und Kältespray innen in den Kolben ( 3 Versuche) hat es noch nicht gebracht. Auch leichtes klöppeln nicht. Dann habe ich mir noch von Liqui auf MOS2 Basis guten Rostlöser besorgt und mit Schraubzwinge den Koben auf Druck gesetzt. Guckst Du! Gehe gleich runter und sehe nach ob es schon geholfen hat. Schönen Tag Euch. Gr. Udo
Bild
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Miele Moped

Beitrag von Molly »

Moin. carinona, hast mal wieder recht gehabt. Ging nur mit Rundholz und Hammer. Jetzt wird der Motor geöffnet und mal sehen was sonst noch kommt. Habe schon ein paar Sachen darüber gelesen. Scheint oft geändert worden sein der A.B.1092. Trotzdem wer hinweise auf Ersatzteile, Reparaturanleitung, Explosionszeichnungen oder Video hat bitte melden. Gr. Udo
Bild
Bild
Bild
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Miele Moped

Beitrag von carinona »

für 20eu gibts was
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Ty ... 50-AB-1092

ersatzteile https://victoria-oldtimer.de/webshop/Sachs-50-ABE-1092
dichtringe bekommmt man viele günstiger wenn man die maße hat
https://www.woembi.de/Dichtringe

zylinder scheint ja noch zu gehn, evtl etwas honen

kannst den kolben ja mal paar tage in nem schraubgläschen mit essig versenken

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Miele Moped

Beitrag von Molly »

Uij, da haste ja lauter schöne Sachen für mich raus gesucht. Danke dafür. Ich tue mich mit immer etwas schwer im Internet suchen und so. Nicht meine Welt. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Miele Moped

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Molly,

schöne Miele und schönes Projekt.
Viel Spaß, und danke für die Dokumentation, der ich gerne folge!

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Miele Moped

Beitrag von Molly »

Moin, der tipp mit dem Essig war wieder mal klasse.
Bild
An der Kupplungsseite konnte ich die Motorschrauben schon öffnen. An der Getriebeseite ist noch alles bombenfest.
Bild
Jetzt muss erst die CD mit der Reparaturanleitung her. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Miele Moped

Beitrag von carinona »

hiermit https://www.50ccm-museum.de/mediapool/7 ... chs_50.pdf
kommst schon mal weiter

kolbenringe würde ich wechseln

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Miele Moped

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen, dass Miele Projekt wo ich den Motor für einen Freund überholen möchte startet nun.
Offen ist der nun und das ohne Spezial Werkzeuge. Sieht aber ziemlich übel aus. Und ganz ehrlich, hoffentlich habe ich mich als Installateur nicht zu weit aus dem Fenster gelegt. Wenn es dieses Forum nicht gäbe würde ich den Freund anrufen und sagen der soll sich einen anderen Motor besorgen. Ich setze mal ein paar Fotos ein. Dann wird erstmal eingeweicht, geputzt und alles genau in Augenschein genommen. Für Tipps und Hinweise was auf jeden Fall erneuert werden sollte bin ich mal wieder dankbar. Montageanleitung für Motor habe ich.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Lg. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Miele Moped

Beitrag von carinona »

finda nicht so dramatisch...leg das zeug mal paar tage in essig

die kolbenringe würde ich auch noch erneuern
Zuletzt geändert von carinona am 16.12.2018 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Miele Moped

Beitrag von Molly »

Mache ich... bis dahin.
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Miele Moped

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen, hier mal ein kleiner Zwischenbericht zum Stand der Motor Revision des 50 AB 1092. Leider musste ich nach tagelangen einweichen in Essigwasser, Dieselbäder und diversen anderen Sachen feststellen das der Zahn der Zeit gewaltig an dem Teil gezehrt hat. Korrosion wo man hin sieht. Selbst das Gehäuse sieht aus wie eine Mondlandschaft. Die Dichtflächen müssen geplant werden, sämtlich Lager und Wedi"s erneuert werden. Dann habe ich mal so rumgesucht und bei Wedi"s und Dichtungssatz und neuen Lagern sowie Kolbenringen liegst mal schnell bei über 200.- Was meint ihr, lohnt der Aufwand. Frohes Restfest Gr. Molly
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Miele Moped

Beitrag von stefankausk »

Hallo Molly,


meine Meinung: Definitiv ja!

Zum einen ist so ein altes Schätzchen in sehr gutem Zustand zu einem günstigen Kurs auch nicht so einfach zubekommen, zum anderen weißt du nach der Revision genau was du hast! Selbst wenn du einen anderen Motor bekommst, sollte er ebenfalls kompl. auseinandergenommen und revidiert werden. Dafür, also Neuanschaffung und Revision , kannst du auch gleich das Original wieder fit machen!
Desweiteren lernt man bei so einer Aktion die Technik genau kennen und das Ergebnis, so bin ich mir bei dir sicher, kann sich bestimmt sehen lassen!

Ein Problem sehe ich jedoch, das möchte ich hier nicht verschweigen: Besonders das ausmessen und ausdistanzieren von Wellen etc. werden dich ohne Spezialwerkzeug vor eine Herausvorderung stellen. Wenn geplant werden muß, ändern sich so ziemlich alle Maße.
Aus diesem Grund habe ich damals meinen alten Motor, nach diversen Vorarbeiten, zu einem erfahrenen "Sachs-Instandsetzer" gebracht, der diese "sensible" Arbeit zu einem wirklich fairen Preis für mich erledigt hat. Trotz der zusätzlichen Ausgabe habe ich es nicht bereut, denn nur wenn alle (neuen) Maße eingehalten werden, so meine Erfahrung, ist ein problemloser und langlebiger Motorlauf gewährleistet.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Miele Moped

Beitrag von carinona »

naja wenn man billig zu nem anderen motor kommt wäre der als ersatzteillager nicht verkehrt, dann kann man ja immer noch sehn ob motor tausch sinnvoll ist
lager und dichtringe müssen da normal auch erneuert werden, zahnrrad evtl ganz, also zb alter motor ohne zylinder

die kette ist auch oft gelängt und muss erneuert werden

hier ist sind auch noch adressen
https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... -Gang.html
http://schreiber-zweiradshop.de/Sachs-- ... -Motoren-/

die BO17 lager kosten halt https://www.woembi.de/Schulterkugellager-BO17-NSK
https://www.dswaelzlager.de/Ausfuehrung-BO
ist aber marken quali, also nicht welche für 10€ kaufen
du hast die cd , da ist erstzteilliste, sag mal die maße der wellen dichteringe und andere lager

normale kugellager kosten im fachhandel nicht viel...meist

bei den dichtflächen würde ich mit weniger gedanken machen, da kann man zusätzlich dünn dichtmasse nehmen und die krater füllen

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Miele Moped

Beitrag von Molly »

Danke für den Zuspruch. Aber eines ist auch definitiv, ohne Euch hier im Forum bin ich hilflos. Das ist sonst so gar nicht mein Metier. Ich bin zwar Handwerker und auch seit gut 6 Jahren an kleineren Saxonetten Motoren am Schrauben derweil auch für andere aber ich habe mir nur was angeeignet nicht gelernt. Here we go. Der Zuspruch seitens des Eigentümer ist da. Jetzt habe ich folgendes gegooglt. Guckt ihr mal bitte drüber damit ich nicht das Falsche bestelle!
https://www.ebay.de/itm/NEU-Motordichts ... :rk:8:pf:0
Lg. Molly
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Miele Moped

Beitrag von carinona »

also ich kann da wenig sagen
ob das alles beim 1092 passt, aber das kannst bei miofastübchen fragen
die qualität der dichtring ist soweit ok

marke der lager da dteht nix

markenlager E15 gibts ab 12eu https://www.dswaelzlager.de/Schulterkug ... 15x35x8mm-

und beim kolben steht keine größe

warum nimmst den alten kolben nicht weiter und erneuerts nur die ringe...oder ist an dem kolben was defekt, steht ne größe drauf

der 1092 ist älter als die meisten 50/2
https://www.motor-talk.de/forum/sachs-5 ... tml?page=1

Antworten