Seite 1 von 1

Tischbohrmaschine

Verfasst: 13.02.2018 20:22
von stefankausk
Hallo,

bezugnehmend auf die Bilder von Dieters Mofaleller/Werkstatt eine Frage an dich...

Da ich seit geraumer Zeit auch an eine Neuanschaffung bzgl. Tischbohrmaschine nachdenke und die Bosch bei dir gesehen habe.......
lt. net bzw. diverser Tests schneidet diese Maschine eigendlich immer gut ab. Mir ist nur bei sämtlichen (!) dieser Maschinen, welche ich in Baumärkten gesehen habe aufgefallen, dass schon im Neuzustand die Pinole eine merkliches (!) Spiel hat :thumbdown: :evil:
Dies hat mich eigendlich sehr geärgert und finde, trotz der ganzen "Gimmicks", die die Maschine hat, dass sie dafür zu teuer ist! Du hast nun solch ein Gerät, wie sind deine Erfahrungen damit? Geht dir der Bohrer "laufen", wenn du eine Werkstück winkelig zum Bohrer bearbeitest? Hast du beim anbohren (z.B. 6mm Bohrer) anfänglich ein 6,5er Loch?

Wissbegierigen Gruß
Stefan

PS: Ich würde natürlich gerne auch von anderen usern und deren Tischbohrmaschinen Meinungen, Erfahrungen, etc. hören :wave:

Re: Tischbohrmaschine

Verfasst: 16.02.2018 20:55
von Camaro2000
Hi Stefan,
also ich bin mit der Bosch wirklich zufrieden. Ich bohre oft in Holz und gelegentlich in Metall. Höhen- und Drezahleinstellung funktionieren gut. Die Genauigkeit ist okay, so wie es für Bosch grün angemessen ist. Einzig die Laserlinien sind zu breit und lassen sich nicht justieren, aber das ist eh Spielerei.

Re: Tischbohrmaschine

Verfasst: 17.02.2018 19:54
von orangejuice12
Hallo,

eine Tischbohrmaschine fehlt mir noch! Leider im Moment auch das Geld dafür...

Mit der Bosch hab ich ein paar Mal in der Schule kurz gearbeitet, da gibts die auch. Ich fand die auch gut. Hab aber auch nix wildes gemacht, nur n bisschen Holz, Alu und Eisen gebohrt...

Gruß,
Jona

Re: Tischbohrmaschine

Verfasst: 18.02.2018 07:00
von stefankausk
Hallo,

danke für die Rückmeldungen!

Ich befürchte, wie bei vielen anderen Werkzeugen auch, dass die Qualität mit dem Preis einhergeht und man wahrscheinlich für Neuware wesendlich mehr ausgeben muß, um gesichert eine wirklich gute zu erhalten.
Nach meinen Recherchen geht es erst bei 500 Euro + los, dass man eine garantierte (lt. Artikelbeschreibung!) "Spielfreiheit" bekommt :eh:
Für mich stellt sich die Frage, ob man "geeiere" im Zehntelbereich in kauf nehmen kann/will oder eben nicht......hmmm, schwierig :cry:

Gruß
Stefan