Tischbohrmaschine

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Tischbohrmaschine

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

bezugnehmend auf die Bilder von Dieters Mofaleller/Werkstatt eine Frage an dich...

Da ich seit geraumer Zeit auch an eine Neuanschaffung bzgl. Tischbohrmaschine nachdenke und die Bosch bei dir gesehen habe.......
lt. net bzw. diverser Tests schneidet diese Maschine eigendlich immer gut ab. Mir ist nur bei sämtlichen (!) dieser Maschinen, welche ich in Baumärkten gesehen habe aufgefallen, dass schon im Neuzustand die Pinole eine merkliches (!) Spiel hat :thumbdown: :evil:
Dies hat mich eigendlich sehr geärgert und finde, trotz der ganzen "Gimmicks", die die Maschine hat, dass sie dafür zu teuer ist! Du hast nun solch ein Gerät, wie sind deine Erfahrungen damit? Geht dir der Bohrer "laufen", wenn du eine Werkstück winkelig zum Bohrer bearbeitest? Hast du beim anbohren (z.B. 6mm Bohrer) anfänglich ein 6,5er Loch?

Wissbegierigen Gruß
Stefan

PS: Ich würde natürlich gerne auch von anderen usern und deren Tischbohrmaschinen Meinungen, Erfahrungen, etc. hören :wave:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Tischbohrmaschine

Beitrag von Camaro2000 »

Hi Stefan,
also ich bin mit der Bosch wirklich zufrieden. Ich bohre oft in Holz und gelegentlich in Metall. Höhen- und Drezahleinstellung funktionieren gut. Die Genauigkeit ist okay, so wie es für Bosch grün angemessen ist. Einzig die Laserlinien sind zu breit und lassen sich nicht justieren, aber das ist eh Spielerei.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Tischbohrmaschine

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

eine Tischbohrmaschine fehlt mir noch! Leider im Moment auch das Geld dafür...

Mit der Bosch hab ich ein paar Mal in der Schule kurz gearbeitet, da gibts die auch. Ich fand die auch gut. Hab aber auch nix wildes gemacht, nur n bisschen Holz, Alu und Eisen gebohrt...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Tischbohrmaschine

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

danke für die Rückmeldungen!

Ich befürchte, wie bei vielen anderen Werkzeugen auch, dass die Qualität mit dem Preis einhergeht und man wahrscheinlich für Neuware wesendlich mehr ausgeben muß, um gesichert eine wirklich gute zu erhalten.
Nach meinen Recherchen geht es erst bei 500 Euro + los, dass man eine garantierte (lt. Artikelbeschreibung!) "Spielfreiheit" bekommt :eh:
Für mich stellt sich die Frage, ob man "geeiere" im Zehntelbereich in kauf nehmen kann/will oder eben nicht......hmmm, schwierig :cry:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten