Herkules/Yamaha CV 50

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Antworten
Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Herkules/Yamaha CV 50

Beitrag von Thurem »

Hallo,

Ich bringe meinen Roller (nicht mehr) zum laufen.
Die Batterie ist neu und der E Starter läuft auch. Auch mit ankicken wird es aber nichts.
Der Vergaser ist sauber und ein Zündfunke ist vorhanden.
Der Roller ist vor einem halben Jahr noch angesprungen aber auch nicht immer sofort. Damals war er aber nicht fahrfertig und stand daher wieder länger.
Ich weiß nicht was ich noch überprüfen kann.
Ich vermute jedenfalls dass kein Benzin ankommt, evtl. durch die Standzeit.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Herkules/Yamaha CV 50

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

bleibt denn die Zündkerze nach den Startversuchen trocken?

Falls ja, liegt es tatsächlich an der Spritversorgung!
.....dann heißt vom Tank bis zum Zylinder alles mal überprüfen.
Spritschlauch vom Vergaser und checken, ob Sprit kommt......
Befindet sich in der Vergaserwanne Sprit.....
Falls ja, kompl. Vergaser gründlich reinigen.....

Tankentlüftung ok?
Zündfunken bläulich?
Evtl. Spritfilter gut durchlässig?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Herkules/Yamaha CV 50

Beitrag von carinona »

und auch kein uralt sprit drin?

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Herkules/Yamaha CV 50

Beitrag von Thurem »

Also in der Schwimmerkammer vom Vergaser war Sprit. Unterhalb von dieser ist ein Schlauch mit Verstellschraube. Wenn ich die öffne kommt Sprit , welcher in der Schwimmerkammer ist. Der Schlauch führt unter den Roller und endet blind.
Jedenfalls ist bis in die Schwimmerkammer Sprit.
Muss man durch die Luftansaugung im Vergaser auch Sprit sehen welcher dann in die Kammer vom Motor läuft? Da kommt es mir nämlich sehr trocken vor.
Und wie nass muss die Zündkerze sein?

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Herkules/Yamaha CV 50

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

Kommt Sprit, jedoch durch Zündprobleme erfolgt kein Motorstart--->Kerze richtig nass!
Kommt kein Sprit, bleibt die Kerze selbst nach etlichen Startversuchen trocken!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Herkules/Yamaha CV 50

Beitrag von Thurem »

Hallo,

Also ich konnte jetzt weiter eingrenzen aber ich komme nicht weiter.

Das Teil auf den Bildern ist eine Art Benzinpumpe die irgendwie mit Vakuum funktioniert.
Problem ist, dass dort kein Benzin durch kommt.
3 Schläuche gehen für Luft weg.
2 sind für die Menge je nachdem ob der Motor warm ist, weil diese über ein Hitzeventil (weiß jetzt den Name nicht) am Motor laufen. Wenn der Motor warm ist soll ja weniger Luft beigemischt werden.
Ein dritter Schlauch davon läuft auch zu dem Hitzeventil beim Motorblock und dann zum Vergaser wo nochmal ein Vakuumteil dran ist.
Und einer der Schläuche ist für Benzin der zum Vergaser läuft.
Kann mir jemand dabei helfen warum kein Benzin da durch kommt? Verstopft ist es nicht.
Habe mal den Schlauch zum Vergaser ab gemacht und aus der Öffnung an dem Teil kommt 0 Benzin. Es muss an dem Teil liegen.

Gruß,
Daniel

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Herkules/Yamaha CV 50

Beitrag von Thurem »

Bild


Bild

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Herkules/Yamaha CV 50

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

wenn es so ist, wie ich vermute, dann sollte es eine Unterdruckpumpe sein, die, wie schon der Name sagt, (nur!) auf mit dem Unterdruck, welcher vom Kolben/Zylinder produziert wird, funktioniert.
Steht der Motor, kann kein Sprit gefördert werden! Erst dann, wenn der Kolben seine Auf- und Abwärtsbewegungen macht, kann die Pumpe arbeiten!

Daher: Den Schlauch vom Vergaser lösen, welcher von der Pumpe kommt und in ein geeignetes Gefäß halten. Dann müsste Sprit laufen, sobald der Motor gestartet wird (via Kickstarter oder Anlasser)!

Kommt dann kein Sprit aus dem Schlauch könnte es zwei Ursachen haben: Zum einen, es kommt auch kein Sprit vom Tank an der Pumpe an oder die Pumpe selbst (Membran kaputt?!) hat einen Defekt.

"Wenn der Motor warm ist soll ja weniger Luft beigemischt werden." Dies wäre in meinen Augen kontraproduktiv, ehern weniger Sprit!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Herkules/Yamaha CV 50

Beitrag von Thurem »

Hallo,

Was meinst du mit "in ein geeignetes Gefäß" halten?
IUnd was mache ich wenn dann Sprit kommt? Weil wenn ich es dann wieder anschließe ist der Kreislauf ja wieder wie vorher ohne "Gefäß" und so läuft es ja gerade nicht.

Werde das dann mal ausprobieren, muss nur wissen was das Gefäß ist ;)

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Herkules/Yamaha CV 50

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

du solltest das Ende des abgezogenen Schauch von Vergaser nicht einfach so rumbaumeln lassen, denn falls Sprit kommt........ daher ein "passendes/geeignetes Gefäß" zum abfangen des Sprits!

Ich würde diesen Test machen, um die Spritpumpe ggfl. als Fehlerquelle auszuschließen. :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Herkules/Yamaha CV 50

Beitrag von stefankausk »

.... hast du dies bereits gesehen?
Ich habe keine Lust, mich dort anzumelden, aber für dich könnte (!?) es sich lohnen.

http://roller-oldtimer.speedyforum.com/ ... chs-yamaha

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Herkules/Yamaha CV 50

Beitrag von Thurem »

Jetzt verstehe ich.

So wie du das beschreibst habe ich es schon ausprobiert. Es kommt leider kein Sprit. Ich dachte es weiß vielleicht jemand wie ich jetzt den Grund dafür eingrenzen kann.
Frei ist das Teil jedenfalls und es kommt auch vom Tank Sprit.

Bei der Seite die du postest habe ich mal vor einiger Zeit versucht mich anzumelden, da schien es Probleme zu geben. Jetzt wollte ich es nochmal versuchen und es geht wohl aber meine Email und Nutzername sind von damals noch vergeben aber nicht aktiviert. Habe die Seite jetzt mal kontaktiert. Bisschen nervig halt so verrottete Foren wo man sich nichtmal mehr anmelden kann.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Herkules/Yamaha CV 50

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

Dann hast du doch bereits eingegrenzt!
wenn Sprit an der Pumpe ankommt, diese jedoch kein Sprit fördert, dann ist sie entweder defekt oder ........ evtl. bekommt die Pumpe nicht genug Unterdruck vom Motor, da die Zuleitung nicht richtig dicht ist. Daher (nochmals?) die Leitungen auf richtigen Sitz und Leckagen prüfen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Herkules/Yamaha CV 50

Beitrag von Thurem »

Ich verstehe halt nicht ganz wie die Pumpe funktioniert. Ein Kabel geht zu dem Bimetall Schalter am Motorblock. Der ist aber nicht mit irgendetwas vom Motor verbunden wo dann Unterdruck genutzt werden könnte. Der sitzt nur am Zylinder wegen der Wärmeentwicklung.
Von dem Bimetall Schalter geht dann ein Schlauch zum Vergaser wo wieder irgendetwas rundes ist was ähnlich wie die Vakuum Benzinpumpe aufgebaut ist und ein anderer Schlauch führt vom Bimetall Schalter wieder zur Benzinpumpe.
Ich verstehe den Sinn dieses Kreislaufs nicht und wie da Druck entstehen soll. Vom Vergaser kann das ja nicht sein weil sich da nichts bewegt.
Ich habe in einem anderen Thread Bilder von den Teilen.

http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=2341

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Herkules/Yamaha CV 50

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

der Schlauchanschluß für den Unterdruck befindet sich meißt irgendwo Nähe Ansaugstutzen!

Ein Bimetallschalter hat erstmal NICHTS mit dem Benzinhahn oder Spritpumpe zu tun!!

So ein Schalter reagiert erst auf (größere) Temperaturunterschiede und wird zur Kaltstartreguliereung (Choke) benutzt!

Gruß
Stefan


PS: Edit meint noch, dass es jedoch auch einen Unterdruckbenzinhahn gibt...... :wave:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Herkules/Yamaha CV 50

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Thurem :)

Schaue mal bei www.herculesig.de dort gibt es auch ein Forum mit Rollerspezies b.z.w. Typenreferenden....
Ich denke die können dir eher helfen was dem cv50 angeht..... :)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Antworten