Verkableung/Elektrik Herkules CV 50

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Antworten
Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Verkableung/Elektrik Herkules CV 50

Beitrag von Thurem »

Hallo Leute,

bin gerade dabei, meinen City CV 50 wieder fit zu machen. Ich habe das Problem, dass das Vorderlicht und das Rücklicht nicht funktionieren, ansonsten funktionieren die Blinker, Hupe und Anlasser.

Letztes Jahr hat das Licht noch funktioniert, jetzt wo ich ihn mir vornehmen wollte nicht mehr. Einfach so kann da ja nichts kaputt gehen, daher war Korrosion meine Vermutung weil die Rücklichtfassung auch sehr stark korrodiert war.

Ich verstehe nicht ganz, wie der Stromkreis aufgebaut ist. Müssen von der Batterie aus nach Vorne UND nach Hinten jeweils Plus und Minus Kabel verlegt werden die die Lampen ansteuern oder geht erst ein Kabel nach vorne und dann von vorne nach hinten und wieder zur Batterie? Wenn das so wäre dann würde das Licht ja komplett ausfallen wenn eine Lampe kaputt geht oder?

Kann mir dabei jemand helfen bzw. gibt es einen Plan über die Elektrik?

Gruß,
Daniel

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Verkableung/Elektrik Herkules CV 50

Beitrag von carinona »

das ist ne yamaha
hab da gar nix drüber
evtl kannst das zeug noch hier runterladen
http://roller-oldtimer.speedyforum.com/ ... chs-yamaha
wenn ja kannst das zeug ja mal hochladen, als zip zb
und link hier reinstellen

das cv 80 manual reicht evtl, da ist licht wechselstrom über regler, cdi zündung und batterie über gleichrichter, das könnt passen,
lichtstrom AC gelb und gelb-rot
gleichstrom DC rot und schwarz-gelb
CDi schwarz-rot und weiß-rot
seite 16
http://www.49ccscoot.com/manuals/Yamaha ... Manual.pdf

und handbuch der riva 50
ab seite 170 mit blinkern
http://www.motorscooterguide.net/Manual ... Manual.pdf

das müßte reichen

die mittleren pole unten an der birne müssen oxidfrei sein
evtl sind die auch durchgebrannt, evtl regler defekt falls einer da ist
geht die batterie noch

die betterie ist immer mit minus am rahmen, und die masse der birnen auch, meist ist die aber nur für blinker und evtl bremslicht

das licht läuft aber nicht unbedingt über batterie, bei yamaha kann es aber sein, die haben teilweise gleichstromregler
vermute aber eher das licht gelb wechselstrom ist
evtl ist ein lichtwiderstand drin der defekt ist
könnt auch was am schalter sein, oxid

normalerweise geht batterie + über sicherung zum zündschloss und wird da zugeschaltet für zb blinkrelais und evtl hupe und bremslicht

gelb lichtstrom aus der zündung wird normal nicht gleichgerichtet und geht an zündschloss oder lichtschalter und von da an die birnen vorne und hinten, damit geht es auch wenn batterie defekt ist

der plan hat mit deiner nix zu tun
http://www.50er-forum.de/download/file.php?id=2373
ähnlichkeiten können aber sein, da auch ne ältere yamaha

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Verkableung/Elektrik Herkules CV 50

Beitrag von Thurem »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du scheinst dich ja gut auszukennen mit dem Modell.

Ich habe mich jetzt erst einmal damit befasst, den Roller wieder zum laufen zu bringen und du hattest recht: das vordere und hintere Licht laufen nicht über die Batterie sondern über die Lichtmaschine. Es funktioniert also alles, vielen Dank!

Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage bezüglich der Batterie. Ich habe das Stromnetz und das Anlassen mit einer Einhell Startbox getestet. Die Batterie die ich bestellt habe ist natürlich eine 6V aber könnte ich theoretisch auch eine 12v Batterie einbauen?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Verkableung/Elektrik Herkules CV 50

Beitrag von carinona »

dazu müsst ich wissen ob der schaltplan der riva passt....

nicht nur theoretisch, auch praktisch würde das mit 12v laufen
fragt sich halt was verbaut ist und was man ändern muss....die lichtmaschine macht sicher 12v
blinkrelais zb
birnen
spannungsregler, da wird ein 6v regler drin sein, der müßte schonmal mit 12v regler ersetzt werden,
solange die keine 12v bringt , geht logo auch keine 12v batterie

ich kenn die mühle überhaupt nicht, aber elektrik ist ja an keine mühle gebunden, muss hat wissen ob da ein plan passt, viel ist da ja nicht dran

mit 12v ginge mehr watt am licht

hat das teil einen e-anlasser

der plan wird irgendwie hinkommen, frag sich nur ob deine so zeug wie tankanzeige hat, je weniger desto besser

Bild

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Verkableung/Elektrik Herkules CV 50

Beitrag von Thurem »

Habe in meinen Unterlagen jetzt doch noch einen Schaltplan gefunden.
Vielen Dank!

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Verkableung/Elektrik Herkules CV 50

Beitrag von carinona »

wie wärs wenn den mal als vernüftiges bild reinstellst
das kann anderen helfen, aber an sowas denkst du ja scheinbar nicht

Thurem
Beiträge: 44
Registriert: 17.06.2016 14:47
Mofa/Moped: Otto Kynast

Re: Verkableung/Elektrik Herkules CV 50

Beitrag von Thurem »

Falsch gemutmaßt, ich habe tatsächlich daran gedacht und wenn ich dazu komme mache ich es vielleicht sogar.

Gibt halt auch Leute die nicht den ganzen Tag für sowas Zeit haben oder nicht in jedem Augenblick alle nötigen technischen Mittel dazu haben hier Bilder rein zu stellen, aber an sowas denkst du ja nicht.


Hier der Schaltplan den ich von Yamaha erhalten habe.

Bild

Antworten