CV 50 City

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Antworten
Benutzeravatar
hottscheck
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2017 10:19
Mofa/Moped: Hercules cv 50 Bj.1985
orginal 1700km !!

CV 50 City

Beitrag von hottscheck »

Hallo und Guten Tag
Ich bin Neu in diesem Forum
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Hercules CV 50 City Rollers Bj.85 mit orginal 1700km und Top Zustand.
Ich habe inzwischen alles im Internet gelesen was es zu diesem Thema gibt. :shock: :shock:
Der Roller läuft prima wenn er warm ist.
Nun zu meinem Problem: Wenn er einige Zeit oder über Nacht gestanden ist läuft er beim starten nur kurz an ( immer sofort ohne mucken :lol: ) und geht dann wieder aus.
danach ist er nur durch zuführen von Benzin in den Zylinder wieder zum laufen zu bringen.
Hat er eine Kaltstarteinrichtung ? ähnlich einem Choke?
Würde mich sehr freuen falls Ihr mir helfen könntet.
Gruß Dieter
Vielen Dank

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: CV 50 City

Beitrag von carinona »

Zuletzt geändert von carinona am 22.03.2017 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: CV 50 City

Beitrag von Michael W. »

Tach,

stirbt der Motor auch ab wenn du den Motor sofort mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lässt bzw. sofort losfährtst?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
hottscheck
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2017 10:19
Mofa/Moped: Hercules cv 50 Bj.1985
orginal 1700km !!

Re: CV 50 City

Beitrag von hottscheck »

Hallo micha
Ja der Motor geht sofort wieder aus.
Nur wenn ich in den Brennraum Benzin einfülle schaffe ich es durch spielen mit dem Gas ihn zum laufen zu bringen.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
hottscheck
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2017 10:19
Mofa/Moped: Hercules cv 50 Bj.1985
orginal 1700km !!

Re: CV 50 City

Beitrag von hottscheck »

20170321_142110.jpg

Benutzeravatar
hottscheck
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2017 10:19
Mofa/Moped: Hercules cv 50 Bj.1985
orginal 1700km !!

Re: CV 50 City

Beitrag von hottscheck »

Ich seh hier keinen Chokehebel,denn der wäre dann hinter der Verkleidung :? :?

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: CV 50 City

Beitrag von Michael W. »

Moin,

also das mit dem Sprit in den Brennraum kippen würde ich sein lassen. Das kann derbe ins Auge gehen. Eher Startpilotspray in die Ansaugöffnung.

Ich kenne mich leider mit deinem Roller überhaupt nicht aus, könnte mir aber ein Unterdruckproblem vorstellen.
Ich nehme an es gibt keinen Benzinhahn? Dann sollte da ein Ventil irgendwo Richtung Tank sitzen, mit Verbindung zum Vergaser oder Ansaugtrakt. Den Verbindungsschlauch würde ich mir mal genauer anschauen oder tauschen.
Für mich hört sich das alles an als bekäme der Vergaser keinen Sprit im ersten Moment nach dem starten.
Volltanken könnte erstmal helfen, Tank reinigen auch.

Check das einfach mal mit der Spritzufuhr...

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: CV 50 City

Beitrag von Michael W. »

Das Teil ganz rechts im Bild, was isn das? Das sieht mir wie so ein membranhaltiges Ventil aus. Kann das sein?
Wie hängt das mit dem ganzen Geschläuch zusammen und was ist das links vom Vergaser?

Wo ist denn da der Tank überhaupt, ist das der da links vom Vergaser??

Irgendwie check ich den Aufbau grad nicht. :roll:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
hottscheck
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2017 10:19
Mofa/Moped: Hercules cv 50 Bj.1985
orginal 1700km !!

Re: CV 50 City

Beitrag von hottscheck »

Hallo und guten Morgen
Ja,ich check das auch nicht obwohl ich dachte ich kenn mich ein bischen aus ??
Ja er hat einen automatischen Benzinhahn der auch Sprit zum Vergaser liefert beim betätigen des Anlassers. das links vom Vergaser ist die Ölpumpe,da der Schlauch vom Öltank dahin führt.
Ich bin eigentlich soweit gekommen,dass das Benzin in den Vergaser kommt,aber nicht in den Zylinder.Wenn ich die Schraube unten am Vergaser öffne,läuft Sprit über den Schlauch ab.Jedoch bleibt die Kerze beim antreten (egal wie oft ) trocken.
Da er ganz kurz anspringt scheint sich dort Sprit anzusammeln aber keiner wird nachgeliefert ?? Nur wenn der Motor läuft kommt er.
Daher dachte ich ob es vielleicht eine Kaltstarteinrichtung gibt ???
Grübel :crazy: :crazy:
Danke Euch
Gruss Dieter

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: CV 50 City

Beitrag von Michael W. »

Hallo Dieter,
hottscheck hat geschrieben:....Wenn ich die Schraube unten am Vergaser öffne,läuft Sprit über den Schlauch ab....
Mach das mal wenn der Motor nach dem starten gerade ausgegangen ist.
Ich wette da kommt dann kein Sprit mehr.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: CV 50 City

Beitrag von carinona »

choke seh ich auch keinen

benzinhahn seh ich auch nicht

wenn unten in der benzinleitung keine luft ist, sollte auch sprit kommen

frag mich was der schlauch macht der nähe des 2. deckel in vergaser geht,
sieht nach unterdruck aus...

ne skizze von dem vergaser finde ich nicht

hm die schläuche gehn zum zylinder
die cv 80 hat da nen bimetall schalter für choke
http://www.oocities.org/malstree@rogers ... ostart.htm
unter dem weißen deckel könnte also was sein das mit unterdruck zusammenhängt

den benzinhahn könnte man durch normalen ersetzen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: CV 50 City

Beitrag von Michael W. »

Hallo Dieter,

was ich damit:
Michael W. hat geschrieben:...könnte mir aber ein Unterdruckproblem vorstellen.
Ich nehme an es gibt keinen Benzinhahn? Dann sollte da ein Ventil irgendwo Richtung Tank sitzen, mit Verbindung zum Vergaser oder Ansaugtrakt. Den Verbindungsschlauch würde ich mir mal genauer anschauen oder tauschen.
Für mich hört sich das alles an als bekäme der Vergaser keinen Sprit im ersten Moment nach dem starten.
Volltanken könnte erstmal helfen, Tank reinigen auch.

Check das einfach mal mit der Spritzufuhr...

...
sagen wollte ist dass dein Benzinhahn wahrscheinlich Unterdruck-gesteuert ist. Heißt wenn der Motor läuft wird (im Vergaser oder Ansaugtrakt) Unterdruck erzeugt, der Hahn geht auf und Benzin fließt.
Das scheint nicht mehr zu funktionieren und könnte das Problem sein.

Es müssen also zum Benzinhahn/Absperrventil zwei Schläuche gehen, einmal benzinführend zum Vergaser, einmal die Unterdrucksteuerung (vielleicht aber auch elektrisch?).
Schau da mal genauer hin....

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: CV 50 City

Beitrag von carinona »

bin ziemlich sicher das da ein problem unter dem deckel sein kann
https://www.picclickimg.com/00/s/MTQ3MV ... V6-_57.jpg
bzw da kein unterdruck anliegt
die steuerung erfolgt vorne am zylinder durch bimetall

Benutzeravatar
hottscheck
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2017 10:19
Mofa/Moped: Hercules cv 50 Bj.1985
orginal 1700km !!

Re: CV 50 City

Beitrag von hottscheck »

Hallo miteinander :) :) :)
Ja genau unter dem weißen Deckel am Vergaser liegt mein Problem.
Wenn ich den Deckel abschraube und die Membran herausnehme kann ich den Schieber nach unten drücken und der Roller läuft mit erhöhter Drehzahl bis der Bimetallschalter wieder abregelt.Dies kann ich aber nur von Hand machen.Könnte es sein,daß die Membran nicht mehr funktioniert? Sieht eigentlich ganz gut aus. Oder kommt kein Unterdruck zustande ??
Gibt es die Membran irgendwo noch zu kaufen?
L.G.
Dieter

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: CV 50 City

Beitrag von Michael W. »

Hi,

bei Yamaha mal fragen, vielleicht noch lieferbar.
Oder fragen wo es Mikuni-Teile gibt...

Grüße! Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: CV 50 City

Beitrag von carinona »

möglich das der unterdruck fehlt, das kann man festellen indem man am schlauch saugt

finde kein ersatzteilskizze, hab abaer auch ncht lange gesucht
evtl findest du eine
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html

yamaha händler haben die teilenummer, bzw skizze im pc

Benutzeravatar
hottscheck
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2017 10:19
Mofa/Moped: Hercules cv 50 Bj.1985
orginal 1700km !!

Re: CV 50 City

Beitrag von hottscheck »

Hallo miteinander :P :P
Ich habe jetzt geprüft,dass die Membran OK ist . Durch erzeugen von Unterdruck an der Leitung zum Vergaser kann ich den Roller starten.
Also liegt die Ursache an dem Bimetallschalter von dem der Unterdruck kommen sollte,da die Leitung dahin führt.
Kann mir jemand von Euch die Funktion dieses Teiles erklären ?
Vielen Dank
Grüß Dieter

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: CV 50 City

Beitrag von carinona »

Bimetal Control Valve (BCV)
BCVThe BCV, which is attached to the cylinder head using two Phillips head screws, is a small metal unit with a plastic insert that has nipples for attaching hoses 1 and 4. My assumption is that heat is transferred from the cylinder head to the side of the BCV. I removed the BCV and unscrewed a plate (held in place with two smaller Phillips head screws) on one side. To my surprise I discovered oil inside. I'm not sure it should be there. If so, what kind of oil is it? The service manual doesn't mention anything about oiling the BCV, so I am at a loss. Would oil help the transfer of heat to allow the BCV to do its job? A mystery. I unscrewed a plate on the other side, which holds the plastic nippled insert, and found out how the valve works. There's a piston-like gizmo inside. It seemed to move freely, depressing a metal tab underneath that works as a spring. This piston is the part that opens and closes the valve to direct the vacuum appropriately.

According to the service manual, to check the BCV one should blow through nipple 1 or 4 to determine if the passage is blocked. If it is, the BCV should be fixed or replaced. I am still exploring how to do the latter.


google translate
Bimetallregelventil (BCV)
BCVDas BCV, das mit zwei Kreuzschlitzschrauben am Zylinderkopf befestigt ist, ist eine kleine Metalleinheit mit einem Kunststoffeinsatz, der Nippel für die Befestigung der Schläuche 1 und 4 hat. Meine Annahme ist, dass Wärme vom Zylinderkopf auf die Seite von Der BCV. Ich entfernte den BCV und schraubte eine Platte (auf Platz eins mit zwei kleineren Kreuzschlitzschrauben) auf einer Seite ab. Zu meiner Überraschung entdeckte ich Öl im Inneren. Ich bin nicht sicher, dass es da sein sollte. Wenn ja, was für ein Öl ist das? Das Service-Handbuch erwähnt nichts über das Ölen des BCV, also bin ich mit einem Verlust. Würde Öl helfen, die Übertragung von Wärme, damit der BCV seine Arbeit zu tun? Ein Geheimnis. Ich schraubte eine Platte auf der anderen Seite, die den Plastik-Nippel-Einsatz hält, und fand heraus, wie das Ventil funktioniert. Es ist ein kolbenartiger Gizmo drinnen. Es schien sich frei zu bewegen und drückte eine Metalllasche darunter, die als Frühling wirkt. Dieser Kolben ist der Teil, der das Ventil öffnet und schließt, um das Vakuum entsprechend zu richten.

Nach dem Service-Handbuch, um die BCV zu überprüfen, sollte man durch die Nippel 1 oder 4 blasen, um festzustellen, ob die Passage blockiert ist. Wenn dies der Fall ist, sollte der BCV fixiert oder ersetzt werden. Ich bin immer noch erforschen, wie man das letztere macht.

http://www.oocities.org/malstree@rogers ... ostart.htm
https://www.youtube.com/watch?v=645LC73DXfY

evtl mal de unterdruckleitungen abdrücken ob de dicht sind

Antworten