Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Mister T
Beiträge: 63
Registriert: 25.02.2015 11:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Bj. 1984, Originalzustand

Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von Mister T »

Guten Abend zusammen,

nachdem ich wie im anderen Thema zu lesen den Zylinder habe aufbereiten lassen, habe ich mich aufgrund von Getriebeöl im KW Gehäuse entschlossen den Motor neu zu dichten und bei der Gelegenheit die KWLager zu erneuern.

Nachdem ich den Motor unter der Mofa hervorgeholt habe, habe ich alle Schrauben des Gehäuses gelöst, was zum Teil harte Arbeit war.
Beim Ablassen des Öls kam eine Pampe zum Vorschein, die eher an einen Milchshake als an ein Öl erinnerte. Beim Teilen der Motorhälften war ich von der Komplexität des Inneren überrascht. Insbesondere die diversen Anlaufscheiben im Zehntel Bereich machen einen fertig, wenn man an den Zusammenbau denkt. Dazu kamen einige Lagerrollen, die mir entgegenkamen. Getauscht habe ich die KW Lager nich nicht, da ich Schwierigkeiten hatte die Kurbelwelle zu demontieren. Weiß jemand, wo man eine Explosionszeichnung des Motors herbekommt? die einzelnen Zahnräder scheinen in einer Reihenfolge aufgesteckt zu sein, die es erstmal unmöglich macht nur die KW mit dem Kupplungspaket zu demonieren. Man muss auch die andere Welle ausbauen.

Auch die Lagerrollen, die mir zu Hauf entgegen geflogen sind, kann ich nur teilweise sinnvoll unterbringen. Hier wäre es wünschenswert eine scharfe Explosionszeichnung zu haben. Gern auch zum Kauf, wenn der Kurs stimmt.

Eine weitere Frage ist, wie ich die Schulterlager von der Welle bekommen soll? Einen Standard Abzieher mit zwei Klauen kann man dafür nicht nutzen. Werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos schießen.

Gibt es Dinge, die man auf jeden Fall prüfen oder mittauschen sollte, wenn man schon alles zerpflückt? Geplant bei mir sind die KW Lager, alle Wellendichtringe und die Gehäusedichtungen.

Viel auf einmal, ich hoffe dennoch auf den einen oder anderen Tipp und vor allem auf eine passende Explosionszeichnung. Danke

Gruß Julian

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Julian,

Interessante Aktion, gefällt mir :thumbup:
Ecplosionszeichnung gibt's bei den Victoria-Oldtimern. Was ich noch tauschen würde, sind die beiden Fliehkraftkupplungen (alte behalten!): 1. Gang und 2. Gang.

Schönen Abend noch und Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von carinona »

die richtige motorbezeichnung ist Sachs 50/2 MLC / AMLC
.....
http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... 21-MF.html

die lager sitzen im gehäuse normal, das muss erwärmt werden ..etc
http://www.klaus-hormes.de/lastboy/repa ... tungen.htm

Mister T
Beiträge: 63
Registriert: 25.02.2015 11:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Bj. 1984, Originalzustand

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von Mister T »

Lässt sich das prüfen, ob die Fliehkraftkupplungen noch taugen oder auf sind? 100 Euronen auf gut Glück fällt schwer...

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von carinona »

halt ne frage wie die beläge noch sind

die kupplungen sind nicht teuer, erstaunt mich, fragt sich auch wie lange es die original noch gibt

porto halt teuer

hier kost eine 90eu http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... -----.html

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Julian,

Zuerst einmal etwas zu der Motorbezeichnung: Der Motor heißt Sachs 50/AMLC. Der Sachs 50/2 MLC ist der gleiche Motor mit 2-Gang-Handschaltung, wie er z.B. in der Hercules 221 MFH verbaut wurde.
Jetzt noch zu den Kupplungen:
Der normale Durchmesser des Kupplungskorbes beträgt 85,0mm +- 0,2mm. Der Verschleiß des Kupplungskorbes ist zulässig bis 85,5mm.
Die normale Dicke des Belages der Fliehkraftkupplungen beträgt 2,5mm, hier ist ein Verschleiß bis 1,5mm Belagdicke ok.
Das sind die Werte aus meiner Reperaturanleitung, ich besitze die von den Victoria-Oldtimern.
Also mein Motor hat ca. 26 000km runter und die Kupplungen sind noch okay, falls du dich vllt nach der Laufleistung richten willst.

Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Mister T
Beiträge: 63
Registriert: 25.02.2015 11:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Bj. 1984, Originalzustand

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von Mister T »

Hallo zusammen

danke für die Werte. Ich habe die Kupplung im Zustand gelassen wie sie ist. Die Belagdicke lag definitiv über 1,5 mm. Ich gehe also davon aus, dass sie noch nicht verschlissen sind.

Gestern habe ich den Motor wieder komplett montiert. Alles in allem eine heikle Angelegenheit aber eben doch kein Hexenwerk. Probleme gab es beim Abziehen der Innenringe. Dafür habe ich mir zuvor auf der Arbeit einen geeigneten Abzieher besorgt, mit dem man die Innenringe der KW Lager vernünftig abziehen kann. Bei den Außenringen habe ich das Gehäuse in ca. 70°C warmes Wasser gelegt (eigentlich wird ja Öl empfohlen, aber das ist so eine Sauerei), ein paar minuten gewartet und die Außenringe mit einer passenden Nuss ausgetrieben. Das ging ganz gut und auch relativ gewaltfrei. Beim Einbau der neuen Ringe habe ich es genauso gemacht, und die neuen Außenringe zusätzlich ein paar Minuten in die Truhe gelegt und auch diese dann mit passender Nuss eingeschlagen. Die Innenringe habe ich ebenfalls warm gemacht und auf die Kurbelwelle geschoben. Da meine KW kleine Riefen hatte war das an der einen Seite etwas hakelig, ging aber auch einfacher als erwartet.

Alle Dichtringe habe ich ebenfalls getauscht. In dem Dichtsatz war allerdings ein kleiner Dichtring, den ich nicht zuordnen konnte.

Beim Zusammenbau war die größte Herausforderung die, die ganzen Lagerrollen, die mir beim Ausbau entgegengepurzelt sind wieder an die richtige Stelle zu bringen, ohne dass sie beim Einschieben der Welle wieder wegfallen. Beim Zusammensetzen der Motorhälften habe ich sie aufrecht hingestellt und zuvor einen alten Kolbenbolzen in die Öffnung geschoben, in die die Welle später hinein musste. Der Kolbenbolzen (und ein paar Tropfenöl als "Kleber") haben verhindert, dass die Lagerrollen mir wieder entgegen gekommen sind. Die Welle drückt den Kolbenbolzen raus und nichts geht verloren.

Kupplungsseite mit Starterzug versehen und den Gehäusedeckel auch wieder angebracht. auch das ging problemlos. Als alles wieder zusammengebaut war habe ich 250ml ATF eingefüllt und den Motor inkl. überarbeitetem Zylinder und neuem 39er Kolben eingebaut. Die Zündungskomponenten hatte ich auch erneuert und eingebaut. Zündung habe ich auf 0,4 mm Öffnung im OT eingestellt und sie funkt auch ganz ordentlich.

Was mit noch zum einem Glück fehlt sind ein paar Vrgaserdichtungen, sowie ein Luftfilter. Das werde ich kurzfristig besorgen, damit ich den Löwen endlich brüllen hören kann. Auspuff habe ich auch von Ölkohle befreit.

Beim Ausbau der Membran ist mir aufgefallen, dass eine der beiden Membranseiten nicht ganz geschlossen ist, (Öffnung etwa 0,4-0,6 mm) die andere ist geschlossen. Ist das dramatisch?

Des weiteren ist bei mir kein einziges elektisches Kabel so wie es sein soll. Und Elektrik ist nicht meine Welt. Es kommen zwei Kabel von der Zündung. eins vom Kondensator und eins von der Spule. Aus Richtung des Scheinwerfers kommen drei Kabel und eins geht nach hinten zum Rücklicht. Wie muss ich die jetzt miteinander verdrahten? Für das Starten der Mofa dürfte das aber kein Problem sein, oder? Ich habe ja schließlich einen Funken.

Vielen Dank.

Gruß, Julian

Mister T
Beiträge: 63
Registriert: 25.02.2015 11:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Bj. 1984, Originalzustand

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von Mister T »

So... 2,5 Monate nichts gemacht... Startversuch gescheitert... Funke is da, passt auch von der Einstellung her. Habe den Eindruck, dass nicht genug Sprit ankommt... kann das an der Membran liegen?

Bitte um Rückmeldung.

Mister T
Beiträge: 63
Registriert: 25.02.2015 11:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Bj. 1984, Originalzustand

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von Mister T »

Guten Abend, liebe Foristi,
ich habe zwischenzeitlich etwas Zeit gefunden mich wieder mit der MF 221 zu befassen und habe sie in der letzten Woche zum laufen gebracht. Im Standgas läuft sie ganz gut, sobald man Gas gibt, dreht sie anfangs etwas höher, geht dann aber aus. Generell läuft sie sehr fett habe ich den Eindruck. Sie qualmt auch sehr stark. Nun die Frage, woran es liegen könnte. Vergaser habe ich komplett zerlegt, gereinigt und alles ist neu gedichtet worden. Zündzeitpunkt habe ich so ein gestellt, wie bei einer Prima 4. Bei OT 0,4mm zwischen den Unterbrecher. Kann mir jemand sagen, ob dies der korrekte Zündzeitpunkt für den Motor ist, oder mir ein paar Anhaltspunkte geben, woran es liegen könnte?

Vielen Dank. LG, Julian

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von carinona »

zündzeitpunkt
http://www.herculesig.de/Zuendungsdaten_d.html
http://www.imotecgmbh.de/Auto/Produkte/ ... cheibe.gif
auf 0,4mm offen stellen sagt nicht viel, das nur die grundeinstellung...
es zündet wenn der mit öffnen beginnt

wenn da noch alter metallschwimmer im vergaser ist, kann der ärger machen

Mister T
Beiträge: 63
Registriert: 25.02.2015 11:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Bj. 1984, Originalzustand

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von Mister T »

Schwimmer ist aus Kunststoff mit Messingkragen. Die Gradscheibe ist ein gutes Hilfsmittel, danke dafür, ich werde es gleich morgen ausprobieren.

Mister T
Beiträge: 63
Registriert: 25.02.2015 11:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Bj. 1984, Originalzustand

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von Mister T »

So... habe heute die Zündung mit Hilfe der Gradscheibe noch einmal neu eingestellt und war erfolgreich. Eine längere Testfahrt zur Verifizierung des Kerzenbildes konnte ich aber nicht machen, da folgendes mich daran hinderte:

Beim Versuch zu fahren ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Kupplungshebel am Lenker (ich kenne die korrekte Bezeichnung leider nicht) in Fahrposition lege und Gas gebe dieser Hebel am Motor während der Fahrt gern mal rausspringt. Dann dreht sie weiter hoch und ich muss anhalten und den Hebel am Motor manuell wieder in die gewünschte hintere Position zwingen. Da rastet er dann wieder mit deutlichem Klacken und einem leichten Ruck ein. Kann aber weder gesund noch gewollt sein, oder?

Ich erinnere mich an eine Feder, die innerhalb des Motorblockes diesen Hebel zurückgezogen hat, weiß aber nicht mehr, was dieser Hebel genau getan hat. Ist es damit getan diese Feder zu erneuern? Wenn ja, wo bekomme ich genau diese her? Oder kann das einen mechanischen Ursprung haben?

Vielen Dank für die Unterstützung.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von carinona »

hab keine zeichnung von dem motor

könnte feder sein, könnte auch sonst was abgenutzt sein wo der rastet

kannst ja erstmal mit kabelbinder etc festmachen

ka ob man da was nachstellen kann

Typen-CD für Hercules 221 MF
http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... n-CDs.html
dann kann an zb nach ersatzteilnummern suchen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

wie du ja weißt fahre ich genau das gleiche Fahrzeug.
Ich habe eine Ersatzteileliste mit Zeichnung und eine Reparaturanleitung für unsere Motoren.
Sag mir, wie ich dir helfen kann mit dem Problem mit dem Standstarthebel (so wurde das damals genannt), dann helfe ich gerne.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Mister T
Beiträge: 63
Registriert: 25.02.2015 11:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Bj. 1984, Originalzustand

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von Mister T »

Hallo Jona,
vielen Dank für Dein Angebot. Ich weiß nicht mehr genau, wie der Hebel am Motor bewegt wird, wenn man den Hebel am Lenker umlegt. Kann nur federrückgestellt sein. Da diese Feder ausgeleiert zu sein schein, wüsste ich gern, wo sie sitzt und eine Teilenummer oder dergl. wäre auch nicht schlecht.

Habe den Hebel am Motor heute mit einer zusätzlichen Feder fixiert. Dann läuft die Mofa ca. 32 km/h. Schaltet ruckelfrei. Habe mir das Kerzenbild angesehen und halte es für etwas mager.

Ich habe im Netz die Aussage gefunden, dass der 1/12/169 im Standard eine 58er Düse hat. bei mir ist eine 57er verbaut. Weiß jemand, was richtig ist?

Danke, Julian


orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

zuerst einmal zum Vergaser:
Bei der Hercules 221 MF mit dem Sachs 50 MC ist eigentlich ein Bing 1/12/168 verbaut, mit einer 58er Düse.
Der 169 dürfte sich nur in der Größe der Düse unterscheiden.

dann, zum Thema Startkupplung:
Ich habe die entsprechenden Zeichnungen. Leider glaube ich, dass das die Victoria-Oldtimer nicht so toll finden, wenn ich dir die schicke.
Allerdings kann ich dir sagen, dass hinter dem rechten Motordeckel, dem Kupplungsdeckel, der Hebel für die Startkupplung verbaut ist, an dem auch der Zug eingehängt wird. Dieser Hebel ist in der Tat federrückgestellt.
Lege das Mofa nach links und mach den Kupplungsdeckel runter (Pedalarm etc muss runter) und schau nach der Feder.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Mister T
Beiträge: 63
Registriert: 25.02.2015 11:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Bj. 1984, Originalzustand

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von Mister T »

Hallo zusammen,
danke für den Hinweis, derzeit habe ich eine zusätzliche Feder außen befestigt,sodass die Funktion gegeben ist. Trotzdem muss ich das auf Dauer korrigieren.
Habe mittlerweile auch neue Züge bestellt, einen Spiegel und all so Schnick Schnack. Jnd natürlich die Vergaserdüse.

Selbst bei dem Kilometer zum Kerzenbild prüfen macht sie mir schon Spaß:)
Ich melde mich, wenn die Düse verbaut ist.

Gruß Julian

EDIT: In Fahrtrichtung rechts, nehme ich an?

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von carinona »

würde die 57 drin lassen wenns kerzenbild stimmt, die waren immer zu fett abgestimmt

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF--- Sachs 50 MC überholen

Beitrag von orangejuice12 »

Ja, 57 passt schon. Da muss man dann halt das ZK Bild mal genau angucken.
Ich meinte tatsächlich links, die 221 MF hat die Kupplung schließlich auf der rechten Seite. Dann läuft dir das Öl nicht raus.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten