Hercules 220 Bj 1959

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Antworten
Polierteufel
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2016 07:12
Mofa/Moped: Honda GL500/GL650/GL700/CX500Turbo/VT1100C/ Herkules220

Hercules 220 Bj 1959

Beitrag von Polierteufel »

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine Hercules 220 Bj.1959 zugelegt. Die Absicht die ich habe ist, diese wieder im originalen Zustand zu restaurieren.

Sie läuft, aber die fast 60 Jahren haben natürlich ihre Spuren hinterlassen. Ich habe zwar diverse originale Unterlagen (Preisliste Nr.316.5/2, Sachs 50 Dreigang Handbuch und noch eine Ersatzteile-Liste von einem 98ccm Sachs-Motor und noch das Handbuch (blau) Sachs-Motor Dienst dazu) aber ich vermute, dass an der Hercules Sachen fehlen bzw. so nicht original sind.


Was ich benötige ist:
-Einige Bilder von einer original 220 Hercules Bj 59 (bwz. original restaurierte) (Ich vermute, dass sich Baulich was geändert hat vom ersten Modell zu den späterer Modellen (PL/MK/MKF.... .) ,denn es gab einen Sachsmotor ohne Gebläse/ohne Kickstarter und... . Ich vermute mal, dass es sich bei meinem Modell sich um eine "MK" handelt.
-Ich suche den Heckfender, da der montierte im Berreich wo das Kennzeichen befestigt ist weggerostet ist
-Ich vermisse an der 50ger die die Seitenblenden (Lufteinlässe)vom Motor
-Dann bringt mir der Kettenschutz Kopfschmerzen. An der MK ist es ein Kasten an meiner ist es nur ein Schutzblech. Das Blech macht aber auf micht nicht den Eindruck, dass da was gebastelt wurde
-Die Lenkerklämmen kommen mir auch komisch vor, denn so kann man den Tacho nicht ablesen. ;)
-Bezugsquellen wo man diverse Ersatzteile (neu und alt) bekommt.
-Der Tank macht mir etwas Sorgen, da dieser von Innen schon extrem verrostet ist. Von Außen steht er noch recht gut da. Hat da jemand eine Adresse oder Erfahrung?

Anbei ein paar Bilder von ihr:

Ich würde mich freuen auf Antworten

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
1.jpg
3.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 220 Bj 1959

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

soweit ich weiß, befindet sich kein angemeldetet user hier im Forum, welcher eine 220er hat....leider!
Daher wirst du hier wahrscheinlich nicht wesendlich weiter kommen.

Bzgl. Tankentrostung, je nach "schwere des Befalls, kann ich dir Zitronensäure wärmstens ans Herz legen....wie man genau vorgeht, findest du im net zahlreiche Erläuterungen/Beschreibungen!

Bzgl. des Motors, dürfte ein 50/3 sein (genaue Bezeichnung müsste am Motor selbst stehen), findest du hier Informationen, ebenso Prospektmaterial, jedoch erst ab dem Jahr 1966 :problem:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... hp#503mlfb

Ansonsten kannst du im "Schwesterforum" mal nachfragen, da gibt es Mitglieder, die ebenfalls so ein tolles Moped haben:
http://81679.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Polierteufel
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2016 07:12
Mofa/Moped: Honda GL500/GL650/GL700/CX500Turbo/VT1100C/ Herkules220

Re: Hercules 220 Bj 1959

Beitrag von Polierteufel »

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort und dem Hinweis!!!

Ich habe mich bereits bei eurem Schwesterforum angemeldet.

Danke nochmals! :)

Viele liebe Grüße
Michael

Mosi01
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2018 22:34
Mofa/Moped: Hercules 220 Bj.1959

Re: Hercules 220 Bj 1959

Beitrag von Mosi01 »

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe mir in diesem Winter eine Hercules 220 Bj.1959 hergerichtet. Der Rahmen ist noch im original Lack und die Anbauteile habe ich in einem Mintgrün lackiert. (kein originaler Farbton :angel: ) Das Moped war in keinem schönen Zustand, aber aus meiner Sicht ist es nun zumindest wieder ansehlich. Ich habe die originalen Papiere (Eintrag des Fahrzeughändlers von 1959) und Motor- bzw. Rahmennummer passen ebenfalls. Bis auf 1-2 Details, sollte die 220 im originalen Zustand sein. Gibt es vielleicht Informationen, wie viele Fahrzeuge gebaut wurden und wie viele noch auf der Straße sind ? Das Moped startet beim ersten Tritt und der Motor läuft sauber. Maximal 45km/h bekomme ich mit meinen 95kg auf die Straße :crazy: gezaubert. 1,6 PS hatte die 220er mal im Neuzustand, bei 4500 U/min. Was nach fast 60 Jahren noch vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen. Leider steht in den Papieren nichts über die Zähnezahl des Ritzels bzw.des Kettenrades. Wer kann mir Auskunft drüber geben ? Vielen Dank im voraus und bis bald mal wieder :wave:
Dateianhänge
IMAG5129.jpg

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 220 Bj 1959

Beitrag von carinona »

59 war hercules eigentlich schon konkurs und wurd über strohmänner von sachs aufgekauft
die 220 wurd noch in den 60igern produziert , gabs auch mit mehr ps

wenn deine als 40 kmh moped 45 bei 90kg fährt, dann siehts nach org übersetzung aus.
59 hat man das alles nicht so eng gesehn, 50 kmh waren mehr oder weniger normal

lese hier 32 zähne http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... -Nabe.html
für die 220L, die hat auch nur 1,5ps
ritzel könnt 12 sein
steht so beim 50/3 motor http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/50_3/50_3.html

Manfred Steinhauer
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2019 10:29
Mofa/Moped: Hercules 200 Baujahr 1959 mit Sachsmotor 50 G 3 S ; AB-10023

Re: Hercules 220 Bj 1959

Beitrag von Manfred Steinhauer »

Ich brauche hilfe. Wie werden die Kugellager im Vorderrad gewechselt? Anleitung Reparaturhandbuch usw.

Antworten