Motor überholen lassen

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Antworten
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Motor überholen lassen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Ich fahre meine 221 jetzt schon seit mehreren Monaten täglich, sofern es nicht regnet.
Leider zeigen sich einige motormäßige Probleme:
-Das Getriebe schaltet immer später hoch, ich vermute die Beläge der Fliehkraftkupplungen sind verschlissen/runter
-Die Auspuffanlage ist trotz Tauschen des Kupferdichtrings am Auslassstutzen am Auslassstutzen und an der Endkappe (vermute ich, da das Hinterrad vollgespritzt wird mit unverbranntem Öl) undicht
-Ich finde keine passende Zündkerze. Ich habe schon eine originale Bosch aus England bestellt, die allerdings auch nicht ganz die richtige ist. Das Problem mit der alten war, dass sie nach vielen Jahren der Benutzung einfach verschlissen ist.
-Der Motor verliert an der Hauptdichtung, also der Dichtung zwischen den beiden Motorhälften Öl, mindestens einen tropfen pro Tag.

Neue NOS-Kupplungen kriegt man aus den USA für 70€.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie viel es kosten würde, den Motor von einer Firma überholen zu lassen, denn ich traue mich da a) nicht ran und b) fehlt mir das Werkzeug und der Arbeitsplatz. Welche Firmen könnt ihr empfehlen, wer macht sowas überhaupt?

Danke und Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Motor überholen lassen

Beitrag von Michael W. »

Moin Jona,

schön dass du noch da bist, lange nix mehr von dir gehört.
orangejuice12 hat geschrieben:.....
-Das Getriebe schaltet immer später hoch ...
... da das Hinterrad vollgespritzt wird mit unverbranntem Öl) undicht....
....Der Motor verliert an der Hauptdichtung, also der Dichtung zwischen den beiden Motorhälften Öl, mindestens einen tropfen pro Tag.
Schau mal ob da nicht ein Zusammenhang besteht.
Wann hast du zuletzt den Ölstand kontrolliert? Nicht dass das Öl am Rad ATF ist.

Zur Motorrevision hab ich keinen Tipp, höchstens du fragst mal jemanden (älteren) der mit Motorsägen, Forstgeräten o.ä. arbeitet, das sollte für die kein Problem sein. Frag, ob du dabei bleiben darfst/kannst. Landmaschinenmechaniker sind oft richtig fit.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor überholen lassen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ICH habe da einen Tip für dich! Ich kann dir diesen Herrn nur mehr als empfehlen......hat sehr lang bei Sachs gearbeitet und kennst sich mit den älteren Motoren einfach nur top aus! :thumbup:
Ich selbst habe immo einen Motor bei ihm ....... ich vertrau ihm zu 100%!!

Ich schreibe dir eine PM mit seiner Adresse!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Motor überholen lassen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Seit dem Getriebeölwechsel habe ich keine Ölkontrolle mehr durchgeführt, aus dem Grund, dass die Kontrollschraube weiter unten am Motorblock liegt, sodass man diese nicht als Kontrollschraube verwenden kann, wenn man sie öffnet, läuft alles Öl aus dem Getriebe raus. Da haben wir doch damals schon darüber geredet, als ich den Ölwechsel gemacht habe, erinnert ihr euch? Entweder die Reperaturanleitung ist fehlerhaft oder der Motor hat einen Konstruktionsfehler...
Ich glaube allerdings nicht, dass da ein Zusammenhang besteht, da das Öl am Hinterrad das gleiche schwarze Zeug ist wie es auch aus der Verbindung Krümmer - Ansaugstutzen auf den Motorblock spritzt.
Das mit dem Mann der früher bei Sachs gearbeitet hat klingt sehr gut, es wäre super wenn du mir seine Adresse zukommen lassen könntest. (Noch habe ich keine PM - Aber mach dir keinen Stress, vielleicht schreibst du sie auch noch?)

Viele Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten