Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Mister T
Beiträge: 63
Registriert: 25.02.2015 11:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Bj. 1984, Originalzustand

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Mister T »

Moin Jona,

war noch nicht bei meiner Möff. So richtig kann ich mir keinen Reim auf das Pedalwackeln machen. Ausdrückwerkzeug finde ich nicht übel für die Keile... wenn sie klemmen ist das immer Fummelei und Gewalt nicht immer das Beste. Hast Du ein dickwandiges Rohr, in das Du einseitig ein Gewinde und gegenüber ein größeres Loch einbringen kannst, wo der Keil dann durch kann? In das Gewinde ne Schraube gedreht und den Keil rausgeschoben.

MfG

Julian

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Jona,
kann mir nicht vorstellen dass Du mit einem 200 Gramm Hammer was kaputt gemacht hast. Ausser Du hast dann 100 mal voll drauf gehauen. Ich versuche die Tretwelle immer etwas zu stützen mit Dachlatte oder so zum Boden hin. Dann die Mutter lösen, aber drauf lassen und mit 300er Hammer 2-3 gezielte Schläge drauf und die Dinger sind raus. Dein Ausdrücker ist trotzdem eine gute Idee. Der drückt nur bisschen weit außen, das halten die Plättchen nicht. Könntest noch mal dickere Plättchen probieren und die Schrauben so nah wie möglich am Pedalkeil setzen. Julians Idee mit dem Rohr find ich auch gut.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

@Julian: Deine Konstruktion habe ich nicht verstanden. Willst du aus dem Rohr ein Stück heraussägen, damit die Kurbel hineinpasst oder wie?
Ich habe mal versucht, eine Skizze von der Konstrkution anzufertigen, wie ich sie verstanden habe, bitte beachtet mein großes Zeichentalent nicht :roll:
Aber ich denke es ist ganz ersichtlich, dass man aus dem Rohr etwas heraussägen müsste o.Ä.
Mir kam noch die Idee, mir ein starkes Stahl-U-Profil zu kaufen, durch das die Kurbel passt, um dann oben mit einer Schraube den Keil auszudrücken.
Ggf. könnte ich das U-Profil auch mit zwei Winkeln machen, falls das U-Profil schwer zu bekommen ist.

Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass ich die Chinakeile ordentlich demontiere und sie durch hochwertigere ersetze, mehr kann ich schlichtweg nicht tun. Ich meine, ich kann doch jetzt nur deswegen nicht den Motor zerlegen?!
Ich habe mit dem Hammer vielleicht so 10-20 Mal zugeschlagen, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, die Tendenz geht eher in Richtung weniger Schläge.
Habt ihr Erfahrungen mit (Nachbau)Kurbelkeilen gemacht? Welche kann man, wenn man hochwertige will, kaufen?

Grüße und Danke,
Jona

Edit: Ich habe Kurbelkeile gefunden, die hochwertiger zu sein scheinen. Die fast schon Hutmuttern könnte ich ja durch normale ersetzen, wie sie auch original an der 221 verbaut waren.
Und meine Recherche zeigt, dass es nicht allzu schwierig sein sollte, ein U-Profil zu bekommen, ich frage ggf. mal beim Schlosser, ob er mir was hat.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Mister T
Beiträge: 63
Registriert: 25.02.2015 11:08
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Bj. 1984, Originalzustand

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Mister T »

Moin Jona,

Aussparung ist erforderlich. hatte ich nur vergessen zu beschreiben. Anbei ein Bild zur Verdeutlichung. Alles nicht originalgetreu, nur eben hingeferkelt Bei meiner Möf wandert das Pedal nicht zurück. Muss aber nichts heißen, da die insgesamt gefühlt eher schwergängig ist...evtl. innen versifft, weil das Öl seit 66 darin steht oder ähnliches. Muss ich nochmal dran.

Gruß, Julian
Dateianhänge
Pedalkeilausrücker.JPG

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

wie wärs mit nuss auf eine seite, offene seite zum bolzen,

und dann große wasserpumpenzange ,

und oder heißluftfön

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

@Julian: Wow, vielen Dank für deine Skizze! Jetzt habe ich die Konstruktion verstanden :)

Ich habe mir jetzt allerdings doch ein passendes Stahl-U-Profil bestellt, um mir den Abzieher zu bauen. Leider habe ich keine Flex sondern nur den kleinen Dremel und dem traue ich das Flexen der Aussparung bei der Konstruktion mit dem Rohr nicht wirklich zu.
Wenn der Abzieher gebaut ist, melde ich mich wieder :wave:

Grüße,
Jona

Edit: Neue Stahlkurbelkeile habe ich auch bestellt :thumbup:
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Da ich mit meinem U-Profil-Abzieher Probleme habe (meine vorhande 40mm Schraube ist nicht lang genug bzw. dreht sich vom Schraubenende des Keils herunter), habe ich mir jetzt eine Holzlatte genommen, sie auf die richtige Höhe zugesägt und ein 12mm Loch hineingebohrt, in das der Pedalarmkeil herausgeschlagen werden kann. Die Latte will ich als Unterlage benutzen, um dann den Keil doch mit dem Hammer herauszutreiben.
Das werde ich dann morgen einmal versuchen.
Als ich die Maße für die Latte genommen habe, ist mir etwas aufgefallen, was vielleicht die Ursache für das Federn sein könnte:
Wenn die Pedalarme waagrecht stehen, ist bei beiden Pedalarmen das Gewinde am Keil oben. Liegt hier vielleicht ein Montagefehler vor, müssen die Keile vielleicht in entgegengesetzter Richtung montiert werden?
Leider steht dazu nichts in meiner Teileliste, deswegen die Frage an euch: Wie herum sind bei euch die Pedalarmkeile montiert?

Danke und Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

Von mir gibt's auch mal wieder Neuigkeiten.
Ich habe letztens versucht, meinen Abzieher doch zu verwenden. Dafür habe ich ein M8 Gewinde statt ein M6 Gewinde in das U-Profil geschnitten. Leider ist auch die große M8-Schraube vom Keil abgerutscht. Also habe ich meine bereits vorbereitete Holzlatte genommen und die Keile mit dem 200g-Hammer herausgeschlagen. Das ging gut. Den Keil der rechten Seite habe ich durch einen neuen von eBay ersetzt - passt :thumbup:.
Beim linken Keil ist mir etwas aufgefallen: Ich hatte die Keile ja so montiert, dass bei waagrechter Stellung der Pedale beide Gewinde oben sind. Diesen Montagefehler wollte ich korrigieren, jedoch ließ sich der eBay-Keil links garnicht richtig herum montieren. Dann habe ich mir den alten Originalkeil genommen und es mit diesem getestet, dieser passt und lässt sich richtig herum montieren. Nachdem ich mir die beiden Keile genauer angesehen hatte, habe ich festgstellt, dass der linke Keil meiner 221 nicht dem der Primas entspricht (der Rechte jedoch schon). Der linke Keil hat einen Durchmesser von nur 9mm und eine noch kürzere Abschrägung. Also bin ich mit dem alten Originalkeil (mit wegen den Schlägen beschädigten Gewinde) zu dem netten Elektroniker bei mir um die Ecke. Dieser konnte das Gewinde retten, indem er 0,7mm des Gewindes mit der Drehbank abgedreht hat und dann vorsichtig mit der originalen Mutter das Gewinde "nachgeschnitten" hat. Einfach nachschneiden konnten wir das Gewinde nicht, da dieses ein sehr unübliches Maß mit einer Steigung von 0,75 hat und der Durchmesser beträgt auch nicht genau 6mm.
Dann habe ich links den Originalkeil wieder verbaut. Siehe da - das Federn ist weg. Das lag also tatsächlich an der Montagereichtung der Keile :o
Dann habe ich die 221 noch vollgetankt und los ging's.
Seit Mittwoch bin ich jetzt einige Kilometer gefahren - die 221 läuft einfach klasse.
Auch dieses Problem ist somit behoben :thumbup:

Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Spannungsbegrenzer einbauen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

gestern habe ich bei einer nächtlichen Fahrt festgestellt, dass die Rücklichtbirne meiner 221 mal wieder durchgebrannt ist. Da ist finde ich nun mal Handlungsbedarf...
Ich hatte ja schon eine 6V 4W Birne eingebaut, die hielt ca. ein halbes Jahr. Verbaut ist eine 6V 17W Bosch-Zündung.
Ich kenne die "Modifikation" für 12V Birnen, würde allerdings lieber bei 6V bleiben. Ist eigentlich unvernünftig, ich weiß, aber 6V ist mir irgendwie lieber und ich fahre so gut wie nie nachts...
Also habe ich mir gedacht, dass ich einfach einen Spannungsbegrenzer einbauen kann. Bei der 221 gehen die beiden Kabel vom Motor an eine Lüsterklemme am Rahmen, mit der sie mit dem Kabelbaum verbunden sind. Auf eBay habe ich massenweise Spannungsbegrenzer gefunden mit den Daten "6V 70W". Die scheinen zwei Anschlüsse zu haben - einmal Schwarz und einmal Gelb. Passt das Ganze mit den 70W? Ist das einfach nur die Maximalstromstärke, die der Spannungsbrenzer verkraftet und somit geht das auch für meine 17W? Wie wird das Ganze denn angeschlossen? Schwarz kommt an Masse. Soweit klar. Aber was ist mit Gelb, also dem Lichtstrom? Ich kann ja nicht mit meinem Lichtstromkabel vom Motor in den Begrenzer rein und wieder raus, um dann an den Kabelbaum zu gehen, da der Begrenzer ja nur einen Eingang hat. Wird das Ganze mit einem T-Stück paralell angeschlossen? Also einfach in die Lüsterklemme beim Lichtstrom ein zweites Kabel und das dann an den Begrenzer? Wäre nett, wenn ihr mir da Infos geben könntet...

Und noch etwas anderes, an die Zigarrenauspufffahrer (gibts da noch jemanden außer Stefan?):
Bei mir ist das Endstück momentan waagrecht montiert, sodass der längste Teil oben ist. So spritzt der Auspuff ziemlich schnell die Hinterradfelge an. Würde es Besserung bringen, wenn man das Endstück um 90° nach links drehen würde, sodass der längste Teil Richtung Rad zeigt?

Danke und Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

einfach schwarz an masse und gelb mit an gelb lichtstrom, 70w ist nur das maximum

kannst auch den nehmen den nehmen
http://www.ebay.de/itm/VESPA-Spannungsr ... xy3HJTHC9b

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Okay.
Der Vespa-Begrenzer hat allerdings 3 Anschlüsse?

Wo kann ich den begrenzer am besten festmachen? Motorbefestigungsschraube? Habt ihr sonst noch ne Idee?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

irgendwo, ginge auch unterm tank etc


bei dem vespa muss halt gelb rein und gelb raus , und masse dran

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

OK.

Bei dem Vespa-Begrenzer also Lichtstrom vom Motor rein, und vom Ausgang vom begrenzer weiter zum Kabelbaum, oder?

gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

ja
ganz außen der einzelne ist masse

der in der mitte ist gelb kabelbaum, der daneben außen ist gelb zündung

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Alles klar.
Dann werde ich mit dem Ding demnächst mal mein Glück versuchen.
Danke dir!

Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

dann kannst hinten auch 2w nehmen, wird vorne etwas heller

http://www.simso-shop.de/Beleuchtung/Gl ... a-SL1.html

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

heute habe ich den Spannungsbegrenzer angeschlossen. Ich habe alles korrekt angeschlossen und den Begrenzer an einer Mutter der Motorschraube fest gemacht. Das Massekabel des Begrenzers habe ich an die Verbindung Masse Motor - Masse Kabelbaum mit dran gehängt gehabt. Bevor ich dann die (bei der 221 originale) Lüsterklemme wieder an ihrem Platz fixieren wollte, wollte ich nochmal kurz testen. Das hab ich dann auch getan, nur sprang die 221 nicht an. Etwas georgelt, aber nix ging. Dann habe ich den Zündfunken gecheckt -> kein Funke. Also habe ich die Verbindung Begrenzer - Kabelbaum (Lichstrom) gelöst -> kein Funke. Dann habe ich die Masse des Begrenzers von der Verbindung Masse Motor - Masse Kabelbaum gelöst, dann gab es einen Funken, Motor lief dementsprechend. Dann habe ich die Verbindung Lichtstrom Begrenzer - Lichtstrom Kabelbaum wieder hergestellt -> Funke da :?: Dieser Funke war allerdings teilweise rötlich, der Funke davor lila. DIe 221 lief aber trotzdem tadellos. Auch wenn man nun die Masseleitung des Begrenzers mit dem Zylinder verband lief der Motor weiter. Allerdings war auch Licht da, ohne, dass die Masseleitung des Begrenzers Kontakt hatte. Ist die Verschraubung des Begrenzers auch eine Masseleitung?
Dann habe ich am Rücklicht die Spannung gemessen: im Stand liegen bei hohen Drehzahlen (allerdings nur kurz gasstoßweise hochgedreht) ca. 7,5V am Rücklicht an, egal, ob die Masseleitung des Begrenzers Kontakt hat oder nicht.
Was stimmt hier nicht?

Danke für die Hilfe und Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

masse ist das blech der mühle
nicht das schwarze kabel aus der zündung
mal hoffen das das ding noch nicht durchgeschossen hast

das abstellkabel hat am regler nix zu suchen

ja bei dem begrenzer wird das blech zum verschrauben auch masse sein
der masse kontakt außen wird innen im regler mit dem blech zum anschrauben verbunden sein

der außen kontakt ist vermutlich nur sicherheit , falls man den regler an schlechte masse schraubt
es ist bei allen reglern normal so, das masse mit dem gehäuse des reglers verbunden ist,
in deinem fall halt mit der metallhalterung

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Carinona,

oh Mann, da hab ich ja nen fetten Denkfehler gemacht :crazy:
Ich dachte aus irgendwelchen Gründen, dass das Abstellkabel ein Massekabel sei :crazy:
Peinlich angesichts der Tatsache, dass ich das beim 505er ja alles sebt eingebaut habe... Aber egal :D Das passiert mir nicht nochmal :)
Als allerletzten Test hatte ich neulich den Begrenzer mit dem Lichttrom in Reihe geschaltet und das Massekabel des Begrenzers mit dem Zylinderkopf verbunden -> 7,5V. Also muss der Regler wohl durch sein. Habe bereits einen Neuen bestellt.
Kann ich mir dadurch eigentlich eine Zündungskomponente beschädigt haben, z.B. den Kondensator oder lässt das die Zündkomponenten kalt?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

bei 6v regler sind 7,5volt richtig
mach mal birne vorne raus
dann gib gas, wenn dann über 7,6v kommen , dann geht der regler nicht

bzw die hat ja kein zündschloss, da reichts es wenn licht ausmachst, also birne drinlassen

da wird nix passiert sein, da das ding ja eh ausgeht, bzw gar nicht angeht, und keinen strom mehr bringt wenn das schwarze kabel dranmachst
die zündung läßt das kalt, und der regler hat scheinbar auch nicht gelitten

Antworten