Hercules 221 MF anmelden

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Ich habe nochmal eine Frage zu meiner Hercules 221 MF.
Ich habe vor, das Mofa nächtes Jahr anzumelden. Dafür brauche ich neue Papiere. (Oder nicht?)
Es sind keinerlei Dokumente mehr vorhanden.
Kann ich die 221 MF überhaupt als Mofa anmelden? Es steht zwar Mofa 25 vorne auf dem Schutzblech, aber sie fährt halt wenn sie warm ist schon ihre 35 km/h.
Sie war bis 1982 auf meine Uroma angemeldet.
Es gab die 221 ja als zwei Versionen:
-Die Moped Variante: T (1-Gang Automatik) oder TS (2-Gang Automatik)
-Die Mofa Variante: MFH (Schalter) oder MF (2-Gang Automatik)

Also müsste meine ja eigentlich schon ein Mofa sein, oder?
Zum Widererlangen der Papiere muss ich sie ja u.A. vorführen, macht mir da die Höchstgeschwindigkeit einen Strich durch die Rechnung?

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Jona
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 08.03.2015 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von Michael W. »

Hallo Jona,

ausschlaggebend ist ja das, was auf deinem (hoffentlich vorhandenem) Typenschild steht. Da ist ja dann das Modell, Baureihe, Typ oder was auch immer angegeben, womit du zuordnen kannst, was die MF nun wirklich ist (Mofa oder Moped).

Dann hast du zwei Möglichkeiten:

Du wendest dich an SFM-Bikes, unter Downloads findest du einen Antrag auf das Ausstellung einer Bertriebserlaubnis als Zweitschrift. Ruf da mal an und frage ob es für dein Gerät sowas (noch) gibt.
Das ganze erspart dir den Zirkus mit einen Vorführung beim TÜV.

Oder eben der Weg über den TÜV. Dazu wäre es von Vorteil eine Kopie der BE eines identischen Fahrzeugs dabei zu haben. Möglicherweise werden die Daten von den Ingenieuren auch im Computer gefunden, das hängt allerdings stark vom guten Willen des Graukittels ab.
Am besten vorher Erkundigungen beim TÜV einholen mit der Fahrgestellnummer und allen vorhandenen Daten.
Vielleicht macht das besser dein Dad, Jugendliche werden gerne totgequatscht oder abgewimmelt.

Über die Geschwindigkeit mach dir keine Sorgen, damals hat das niemand so eng gesehen, das wissen die auch. Nimmst sie halt kalt mit hin. Und wenn der Prüfer 25 kg mehr wiegt als du ist´s eh vorbei mit 35 km/h. :shh: :mrgreen:

Viel Erfolg,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von stefankausk »

........und sollte man nicht, bevor man den Weg zum TüV antritt, sich bei der Polizei erkundigen (und sich schriftlich geben lassen?!), dass es sich bei dem Mofa nicht um Diebesgut handelt??

Gruß und guten Rutsch
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Typenschild hat meine 221, es ist eine MF.
Wie läuft das mit SFM Bikes, wenn die eine haben, schicken mir die die Kopie der Betriebserlaubnis und dann? Kann ich dann mit dieser Betriebserlaubnis herumfahren wenn ich noch ein Versicherungskennzeichen drangeschraubt habe?

Gruß
Jona

Edit: Jetzt verstehe ich den Satz mit dem Typenschild. Okay, ich guck mal was genau draufsteht.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von Michael W. »

Tach,
orangejuice12 hat geschrieben:...
Wie läuft das mit SFM Bikes, wenn die eine haben, schicken mir die die Kopie der Betriebserlaubnis und dann?...
Nöö, die schicken dir eine Ersatz-Bertiebserlaubnis, auch Zweitschrift genannt. Lad dir mal das Antragsformular runter, da steht auch eine Telefonnummer drauf und ruf da an und frag mal nach. Du bekommst dann ein Original. Kostet halt glaub so 60€, das zahlst du beim TÜV aber auch und hast vorher noch Rennerei, weil du von der Zulassungstelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst dass das Mofa nicht geklaut ist und auf irgendeiner "Fahndungsliste" steht.

SFM hat nach der Pleite von Hercules die Nachfolge angetreten. Sind aber mittlerweile selber platt. :evil:

:wave: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Nochmal eine Rückmeldung von mir:
Heute kam die Zweitschrift per Post an. Sie ist ein bisschen falsch, anstatt 221 MF ist 221 MFH eingetragen, der Vergaser ist mit 1/12/169 anstatt 163 angegeben und der Motor ist als Ausführung B anstatt Ausführung A eingetragen. Dann hab ich bei SFM Bikes angerufen, die sagten mir sie haben nur für die 221 MFH Papiere und MF und MFH unterscheiden sich nur in der Hinterradschwinge. Falsch! MF ist Automatic, MFH 2 Gang Handschaltung. Dann habe ich gefragt ob das was macht: Nein. Okay, dann ist das Problem mit den Papiere hiermit geklärt.
Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von Michael W. »

Hi,

lass dir das am besten von SFM noch schriftlich geben. Zur Sicherheit.
Die Jungs von der Rennleitung können schon übel drauf sein...
Wenn du belegen kannst, dass du die Zweitschrift von denen hast ist das schon besser.

Denn letztendlich entspricht dein Mofa nicht den Daten der Zweitschrift. Ist unter TYP das gleiche angegeben?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Ja unter TYP steht auch 221 MFH.
Ich werde denen mal eine E-Mail schicken.
Gruß
Jona

PS: Allerdings steht natürlich meine Rahmennummer auf der Zweitschrift.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von Michael W. »

`nabend Jona
orangejuice12 hat geschrieben:...PS: Allerdings steht natürlich meine Rahmennummer auf der Zweitschrift.
Von denen eingetragen? Handschriftlich?
Ist auch okay, will dich nicht verunsichern, dass passt schon. Ich traue der Rennleitung nur alles zu.

Wenn du einen Beleg hast, dass du dir die Papiere von SFM hast ausstellen lassen, ist alles okay.

Beste Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Die SFM-Bikes haben mir die ABE von einer 221 MFH ausgestellt. Sie dachten dass sie sich nur in der Federung der Hinterradschwinge unterscheiden. Leider haben sie keinerlei Papiere für die 221 MF, nehmen aber meine ABE zurück uns erstatten mir das Geld zurück. Mal sehen wie es weitergeht.
Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von Michael W. »

Hallo Jona,

frag doch mal ob die alle technischen Daten für deine MF irgendwie anders in schriftlicher Form haben (kostenlos).
Wenn du die Zweitschrift wirklich zurück gibst, bleibt dir immer noch der Weg über den TÜV.

Sprich mal mit nem Ingenieur dort, wie er die Sache sieht und ob er die Daten im Rechner hat. Sollte sich dann preislich gleich bleiben und du hast "wasserdichte" Papiere.
Fragen kostet erst mal nix.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Soll ich meine Betriebserlaubnis also zurückgeben? Oder kann man vielleicht die 221 MF "umtragen lassen"?
Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von Michael W. »

Hi,

ich hatte das jetzt so verstanden dass du die Rückgabe eh vorhast.
Ich kann dir halt nicht guten Gewissens raten, mit der eigentlich nicht zutreffenden BE rumzufahren. Im Zweifel bist du als "Halter"/Besitzer dafür haftbar und nicht SFM.

Ich würde mit deinem Dad beim TÜV mal fragen und mal schauen, wie das läuft und was das kostet. Dann entscheiden.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Dann werde ich demnächst erstmal beim TÜV fragen. Muss für die Vollabnahme der Gasgriff wenn man ihn loslässt in die Standgasposition zurück gehen?
Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nein, bei den alten Mopeds ist dies die Regel............so kann man besser mit dem rechten Arm "blinken".

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Das freut mich zu hören, dann ist das ja gar nicht so kompliziert! Unbedenklichkeitsformular krieg ich vom TÜV und die Polizei muss es ausfüllen? Oder bekomme ich das direkt bei der Polizei?
Danke
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von Michael W. »

Moin,

also in meinem Fall haben die Grünen ziemlich ratlos aus der Wäsche geschaut und wussten nix mit meinem Begehr anzufangen, haben mir dann aber doch nen Wisch auf der Schreibmaschine getippt. Sozusagen dass nichts zur Fahrgestellnummer anhängig ist.

Die Zulassungsstelle konnte schon mehr mit meiner Anfrage anfangen. Die sehen sogar wann das Teil zuletzt versichert war und wo und von wem...

Mein Tipp: Bei beiden mal anrufen oder direkt mit Fahrgestellnummer hingehen. Ich denke Zulassungsstelle reicht auch alleine.
Gekostet hat beides nichts.

Trotzdem: Immer zuerst mit dem TÜV-Ingenieur sprechen.Dann wird klar was der wirklich braucht oder will.

Schönen Sonntach,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von orangejuice12 »

So, ich bins nochmal. Die Papiere sind jetzt zurück bei SFM-Bikes, und ich habe mein Geld wieder :thumbup:
Meine Mutter hat neulich mal bei der Zulassung angerufen und ihnen den Fall geschildert, die haben zuerst gesagt ja Vollabnahme, dann jedoch gemeint dass es reicht ein Versicherungskennzeichen dranzuschrauben und gut ist.

Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von Michael W. »

Moin,

das ist schon mal gut, dass du dein Geld wieder hast.
orangejuice12 hat geschrieben:....neulich mal bei der Zulassung angerufen ...es reicht ein Versicherungskennzeichen dranzuschrauben und gut ist.
Und das ist grober Unfug.
Kein Polizist wird sich mit dem Kennzeichen zufrieden geben. Beim Fahren ist Versicherungsbescheinigung und Betriebserlaubnis mitzuführen.

Der Zulassungsstelle ist das natürlich Wurst, die sind aber auch nicht kompetenter Ansprechpartner für zulassungsfreie Fahrzeuge.

Du hast ja die technischen Daten (auch aus den Links), ab damit zum TÜV. Alles andere ist Murks.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF anmelden

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Jetzt gibt es von mir zu diesem Thema mal eine Rückmeldung:
Heute hatte ich den Termin beim TÜV. Also bei der 221 noch Spiegel und Klingel drangeschraubt und in den Renault Trafic geladen. So, dass beim Bremsen das ganze Gewicht des Mofas gegen das Schutzblech gedrückt hat :o ... aber okay. Dann ab zum TÜV. Der TÜV hat meine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Aktion mit den SFM-Bikes akzeptiert (hatte sie damals kopiert) und sich dann alle Daten vom Mofa aufgeschrieben. Außer dass er mit einem Plastikkuli durch die hinteren Speichen gefahren ist, hat er nichts gemacht. Er hat wirklich sonst nichts kontrolliert, nicht das Licht, die Bremsen, das Lenklager usw. Dann hat er alles in die ABE eingetragen. Ich musste 126,24€ zahlen. (!) Dann bin ich mit der ABE zur Zulassung, die dann für weitere 39,50€ ein paar Stempel gemacht haben. (Unter Anderem "Betriebserlaubnis erteilt" :thumbup:)
Das heißt in kurz: Die Aktion war einfach und teuer, die ABE hat mich insgesamt ca. 165€ gekostet.
Naja, jetzt hab ich meine ABE, brauche nur noch den Führerschein zu machen, dann kanns losgehen :thumbup:
Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten