MK3X tropft aus Auspuff

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Antworten
LikkleJakob
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2014 13:49
Mofa/Moped: Hecules MK3X

MK3X tropft aus Auspuff

Beitrag von LikkleJakob »

Hallo zusammen!

Nachdem mein Bruder nach seiner letzten Fahrt mit unserer MK3X den Benzinhahn offengelassen hat, hat sich zwei Wochen später über Nacht eine ordentliche Pfütze unterm Moped gebildet. Der Sprit hat aus dem Auspuff getropft.
Durch Anheben und Kippen hab ichs dann immerhin geschafft, dass es nichtmehr tropft. Das Teil mit dem Benzinfilter hab ich ausgeleert und wieder an die Schläuche gesteckt.

Nach mehrmaligem Kicken hat das Gefährt dann nen seltsamen Laut gemacht und der Widerstand vom Kickstarter war auf einmal nichtmehr so stark wie normal.

Hab ich das Ding jetz geschrottet oder was kann ich tun um es wieder zum Laufen zu bringen?!

Gruß
Jakob

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: MK3X tropft aus Auspuff

Beitrag von Michael W. »

Tach Jakob,

willkommen an Bord.
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, was ich gleich schreibe muss nicht unbedingt eingetreten sein.
Ich habe in einer Hercules Bedienungsanleitung gelesen dass Schäden durch nicht geschlossenen Benzinhahn von der Gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen sind.
Im ungünstigsten Fall läuft der komplette Motor voll Sprit, durch den Vergaser in den Zylinder in den Auspuff.
Passt ja zu deiner Beschreibung. Leider. :(

Wenn du nun auf den Kickstarter trittst ist der Brennraum voll Sprit, diese lässt sich nicht wie zündfähiges Gemisch komprimieren und du machst mindestens dein Pleul krumm. Oder auch andere Schäden.
Wenn ein Motor Wasser ansaugt (Flussdurchfahrt etc.) nennt sich das dann Wasserschlag, meine ich. Ist der gleiche Effekt.

Ging´s denn am Anfang härter zu treten am Starter als sonst?

Keinesfalls nochmal kicken. Zylinder demontieren und Teile inspizieren, wenn nötig Motor ausbauen und entleeren.

Was genau ist denn aus dem Auspuff gelaufen? Richtig viel Sprit?

Hoffe ich hab nicht Recht mit meinen Vermutungen und halte das auch fast für nicht möglich, war aber mein erster Gedanke.

Bitte berichte mal weiter...

Grüße, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: MK3X tropft aus Auspuff

Beitrag von Michael W. »

Hi,

hier geht´s zwar um nen Vierzlinder Viertakt, das Prinzip ist aber das gleiche. Stichwort "Schwimmerkammer läuft über".
motor-talk

Bei deinem schönen Moped ist, wenn der Tank noch dazu voll ist, eben ordentlich Druck auf den Vergaser und die Schwimmernadel kann das nicht dicht halten.

Wäre sehr schade drum. Lässt sich aber alles reparieren, ne?

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

LikkleJakob
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2014 13:49
Mofa/Moped: Hecules MK3X

Re: MK3X tropft aus Auspuff

Beitrag von LikkleJakob »

Servus Micha!

Danke für deine schnelle Antwort und entschuldige bitte, dass ich so lange gebraucht hab. Mein Laptop hat Probleme...

Also anfangs war der Widerstand beim kicken ganz normal, ging also etwas härter als nach dem seltsamen Geräusch.

Aus dem Auspuff is definitiv Sprit gelaufen, weil die ganze Garage danach "gestunken" hat. War allerdings ne ziemlich dunkle Brühe, weils ja wrschl. den ganzen Dreck ausm Auspuff gewaschen hat oder so...

Vermutlich werd ich das Teil demnächst mal von nem bekannten Schrauber anschaun lassen, bevor ich beim Zerlegen noch mehr kaputt mach.

Gruß
Jakob

Antworten