Hallo,
Der Zündfunke ist schön viloett/blau und stark, so wie er sein soll.
Zündeinstellung werde ich erstmal also noch nicht vornehmen.
@Wolfgang: Ja, mein Opa hat mir jetzt noch einen Kanister voll 1:25 gekauft, selbstmischendes Öl von der Tankstelle. Er hat mir erzählt, er habe mit dem Verkäufer der Tankstelle geredet und der meinte, mit zwei solchen "Öltuben" hätte man 1:25. Ich gehe also davon aus, dass der Sprit seine Richtigkeit hat. Insgesamt habe ich die 221 300km bis maximal 350km mit 1:50 gefahren. Leidet da nicht nur das obere Pleuellager drunter?
Heute habe ich meine Prüfbescheinigung bekommen. Nach 15-minütigem Orgeln in der Tiefgarage ist die 221 endlich angesprungen und ich konnte losfahren. Sie hatte nicht gezündet, der Funke war aber bestens. Zum ersten Mal im Straßenverkehr! (Habe direkt eine Puch Maxi an der Ampel abgehängt obwohl ich glaube ich noch nicht mal Vollgas zum Beschleunigen gebeben hatte

) Nachdem ich sie abgestellt hatte, lief sie wieder schlecht an. Dann, als ich ca. 2h später nochmal gefahren bin, lief sie besser an. Also ich dann wieder zurückgefahren bin, ist sie plötzlich kurz vor meinem Zuhause ausgegangen und ging auch mit Orgeln nicht mehr an. Dann hat sie plötzlich Sprit verloren. Ich habe erstmal den Benzinhahn geschlossen. Ich vermute, bzw. bin mir ziemlich sicher, dass der Sprit aus dem Vergaser kommt. Jetzt will ich also den Vergaser mal neu abdichten. Vielleicht zieht der Motor auch irgendwo Falschluft und deswegen läuft die in letzter Zeit so komisch. Ich habe bei Victoria-Oldtimer einen Dichtsatz für meinen Vergaser gefunden. Da die allerdings einen Mindestbestellwert haben, wollte ich mal kurz fragen, was die
Primas für eine Zündkerze brauchen, dann kann ich die da direkt mitbestellen, um den Mindestbestellwert zu erreichen.
Allgemein will ich die 221 jetzt mal ein bisschen weniger schonend fahren, vllt. so mit 3/4 Gas, damit die einfach mal durchgepustet und nach dem langen Stehen auch eingefahren wird. Heute bin ich im Straßenverkehr meistens so um die 25 gefahren, ab und zu kurz mal auch mehr Gas. (Unter Anderem zum Beschleunigen, man muss doch recht viel Gas geben, damit die in den 2. schaltet und man will ja auch von der Kreuzung runter...)
Wie seht ihr das mit der technikschonenden Fahrweise? Macht diesen Motoren 3/4 Gas oder gar Vollgas etwas aus, oder andersrum: mögen sie das Rumgetuckere bei 23km/h Halbgas überhaupt? Dass die Zündkerze nur bei Vollgas rehbraun ist, ist (für mich) ein Indiz dafür, dass die Motoren eigentlich auch für weniger schonendes Fahren gebaut sind.
Alles in Allem bin ich heute nicht so schonend mit der 221 umgegangen wie sonst, aber gut, es nervt halt auch, wenn die Karren nicht anspringen
Schönen Abend noch,
Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen