Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

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Michael W.
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona!
orangejuice12 hat geschrieben:... Und das notige Geld z.B. für Sandstrahlen habe ich auch gerade nicht. ...
Vergiss das mit dem Sandstrahlen, ganz schnell.
Total mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das ist nie notwendig. Macht im Gegenteil einen komplett neuen Naßlack-Aufbau notwendig. Und das wird dann nochmal teuer.

Ein leicht angeschliffener, alter Lack ist eine hervorragende Basis für den Neulack, kleine Roststellen kann man mit Rostschutzfarbe und Feinspachtel/Füller glätten und los gehts mit dem Decklack.

Der hat auch eine vernünftige Oberfläche im Gegensatz zu dem mindestens genauso grauenhaften Pulverbeschichten.
Das ist nur eine preiswerte Oberflächenbeschichtung und auch schlagzäher als Lack, sonst aber in allen Punkten unterlegen.
Vor allem bei Beschädigungen der Schicht nicht mehr sinnvoll zu reparieren, ausser mit: Nasslack :D .

Lieber im alten System bleiben, dem Alter unserer Kisten entsprechend. Sieht TipTop aus ist, richtig verarbeitet, besser und preiswerter.

Grüße,

Micha
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orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Das mit der Zitronensäure geht nicht, die Dose ist nicht dicht. Ich denke, ich werde mir mal Owatrol kaufen.

@Micha: Interessant zu hören! Wird vielleicht mal irgendwann nützlich sein... :)

Ich habe mir jetzt nochmal eine Vorgehensweise für das Grundieren & Lackieren geschrieben. Ist das so dann also ok?

Samstag Morgen:
Mit nebelfeuchtem Lappen entfetten
Ränder und Nieten dünn grundieren
Kurz ablüften lassen (5-10min)
Dose dünn grundieren
Kurz ablüften lassen (5-10min)
Ränder und Nieten dünn grundieren
Kurz ablüften lassen (5-10min)
Dose dünn grundieren


Samstag Abend:
Dose dünn grundieren


Sonntag Morgen:
Ränder und Nieten dünn lackieren
Kurz ablüften lassen (5-10min)
Dose dünn lackieren
Kurz ablüften lassen (5-10min)
Eine weitere Schicht dünn lackieren


Sonntag Abend:
Dose dünn lackieren
Kurz ablüften lassen (5-10min)
Dose erneut dünn lackieren
Aushärten lassen
Nochmal danke für eure Einschätzung!

Gruß,
Jona
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Camaro2000
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

Hi Jona,
aus meiner Sicht völlig okay. Viel Erfolg :thumbup:
Lg
Dieter
Viele Grüße
Dieter
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orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Dieter,

Okay, super!

Danke und Gruß,
Jona
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carinona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

die nieten wirst wohl beim farblack nicht mehr exra lackieren müssen, da sollte ja dann der grundierer deckend drauf sein

orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Okay.

Ich habe mal wieder etwas zu dokumentieren:
Neulich habe ich bei den Kleinanzeigen einen guten Fund gemacht: die Klingel einer Hercules 222!
Als diese bei mir ankam, sah sie so aus:
Klingel vorher (4).JPG
Klingel vorher.JPG
Klingel vorher (3).JPG
Klingel vorher (2).JPG
Klingel vorher (1).JPG
Dann habe ich sie poliert. Den Deckel mit dem schönen Hercules-Logo habe ich lediglich an den Seiten mit Stahlwolle und Nevr Dull bearbeitet, da es dort Rost zu entfernen gab. Die Oberseite habe ich nur mit Chrompolierpaste poliert.
Am Unterteil der Klingel habe ich mir etwas mehr Arbeit gemacht:
Zuerst habe ich den Rost mit 400er Schleifpapier weggeschliffen. Dann habe ich von Hand und mit dem Dremel ein wenig daran herumgeschliffen (mit dem Schleifpapieraufsatz) und herumpoliert (mit der Filzscheibe und dem beiliegenden Poliermittel). Heute habe ich mir dann noch zwei Messingbürstenaufsätze für den Dremel gekauft und damit das Unterteil nochmal poliert. Anschließend habe ich es mit Nevr Dull poliert.
Die Mechanik der Klingel habe ich geölt. Innen in der Klingel habe ich auch ein wenig Rost mit dem Dremel entfernt, das ist aber zu gering, dass es sich lohnen würde, Bilder zu posten.
Hier also das Ergebnis meiner Arbeit:
Klingel nachher (5).JPG
Klingel nachher (1).JPG
Klingel nachher (2).JPG
Klingel nachher (3).JPG
Klingel nachher (4).JPG
Das Oberteil der Klingel ist verchromt, das Unterteil das blanke Metall (welches? Alu schonmal nicht.).
Beim nächsten Mal würde ich den Rost auf dem blanken Metall mit einem Drahtbürstenaufsatz für den Dremel entfernen, und dann mit einem Messingbürstenaufsatz weitermachen, ich glaube, das erzielt bessere Ergebnisse als das Schleifen mit Schleifpapier. Außerdem würde ich das Schleifen mit dem Schleifpapieraufsatz mit dem Dremel ganz weglassen, das hinterlässt zu deutliche Spuren.

Grüße,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

Sehr schön, Jona! Bei ganz leichtem Rostbefall kannst Du auch mal mit Nylonbürsten für Dremel oder Bohrer probieren. Die sind noch etwas schonender als die Messingbürsten. Bei Schleifpapier auf Chrom nehme ich gerne Körnung 1000 und höher mit Polierpaste an statt Wasser. Da hat wohl jeder so seine Rezepte. Dein Ergebnis ist jedenfalls klasse. Man sieht der Klingel schon noch an dass sie nicht neu gekauft oder nachgebaut ist, was ich bei unseren Oldies total wichtig finde :wave:
Gruß
Dieter
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orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Danke für das Lob, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis :)
Nylon? Interessant. Ich brauche sowieso noch eine normale Drahtbürste für den Dremel, dann kann ich mich auch noch mit einer Nylonbürste eindecken, die kann ich sicher mal brauchen.
Du nimmst Schleifpapier für den Chrom? Zerkratzt der nicht?
Ich finde es auch wichtig, dass man noch sieht, dass es sich nicht um Neuteile handelt. Das sieht finde ich nur gut aus, wenn das Fahrzeug komplett wie neu aussieht, also z.B. nachdem es neu lackiert wurde.

Grüße,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

Schleifpapier ab Korn 1000 oder 1200 kann man schon nehmen. Je feiner desto besser und Immer mit Wasser oder Politur. Bei den Nylonbürsten für die Bohrmaschine gibt es auch 2 Körnungen. Da nehme ich die feinere (meistens blau). Die Dremel-Nylonbürsten sind sehr fein und nur für leichte Arbeiten ok. Bei Messingbürsten ist auch der Druck entscheidend. Wenn Du nur ganz leicht aufdrückst kannst Du sehr schöne Ergebnisse erzielen, auch auf Alu z.B. Ich arbeite gerne mit verschiedenen Bürsten. Die blaue Prima5S in meinem Avatar ist fast ausschließlich mit Bürsten bearbeitet. Eine ganz spezielle Drahtbürste habe ich auch dabei verwendet. Die erzeugt auf Eisen eine Oberfläche wie fein sandgestrahlt. Eine perfekte Lackbasis. Das Ding nennt sich "Decapower".
Gruß
Dieter
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Interessant...
Ich habe noch die Dremelspuren auf der Klingel entfernt. Dazu habe ich die Spuren mit 400er und 600er Schleifpapier nass weggeschliffen und dann mit der Messingbürste und Nevr Dull poliert. Das Ergebnis ist super:
Schleifspuren vor dem Bearbeiten
Schleifspuren vor dem Bearbeiten
Keine Schleifspuren nach dem Bearbeiten
Keine Schleifspuren nach dem Bearbeiten
Sag mal Dieter, welche Mofas/Mopeds hast du eigentlich? Eine Prima 5S, also die auf deinem Bild, die M5 die du restaurierst und die Saxy? Hast du die 5S auch restauriert und könntest du mal ein großes Bild von der posten?

Grüße,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
das ist sie als ich sie gekauft habe: https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing
Baujahr 1982. An der habe ich auch nichts weiter gemacht. Die hat etwas Patina und die lasse ich ihr auch ;)
Lg
Dieter
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Dieter,

Sieht gut aus :thumbup:. Aber ich dachte die sei blau?!


Gruß,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

Eine blaue liegt noch im Keller, allerdings in Einzelteilen :wave:
Viele Grüße
Dieter
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Und welche Prima ist dann auf deinem Avatarbild zu sehen? Die sieht aus, als wäre sie in einem sehr guten Zustand!

Ich habe jetzt meine Dose fertig lackiert.
Ich würde mal sagen, der Lack ist gut, dafür, dass es meine erste Lackierung war. Leider hat die Spraydose ca. fünf solche starken Lackspritzer gemacht, das sieht man ganz leicht.
Was mich aber am meisten ärgert ist, dass ich nachdem ich die Dose lackiert habe, sie meinem Vater gezeigt habe und dabei beim Reden aus Versehen ein Spucketropfen auf den frischen Lack gefallen ist :(
Das sieht man natürlich. Ich habe jetzt einfach mal nichts gemacht, und werde warten, wie es aussieht, wenn der Lack trocken ist. Kann man da vielleicht mit Politur noch was machen? Sonst muss ich halt damit leben, so schlimm ist's jetzt auch nicht.

Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Lackierung :thumbup:

Frisch lackierte Grüße,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Michael W. »

Prima Jona,

gut gemacht.
Der Tropfen sollte sich auspolieren lassen, wenn er nicht vorher schon weggetrocknet ist.

Die Lackspritzer siehst du nur jetzt, weil du drauf achtest.
In montiertem Zusatand ist dann alles okay. Bischen Patina muss sein, sonst passts nicht mehr zum Rest...

:thumbup: Micha
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

sehe ich auch so. Nicht mit Neuware vergleichen, sondern mit dem vorherigen Zustand. In paar Wochen mal bisschen polieren und gut ist. Glückwunsch zur 1. Lackierung. Macht doch auch Spaß, oder?
Lg
Dieter
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

erstmal paar wochen aushärten lassen, je nach lack und schichtdicke kann das bis zu 2..3 wochen dauern bis der schleif bzw polierbar ist
mal bilder machen
zur not kannst die stellen fein anschleifen wenns mit polieren nicht geht und dann halt wieder zweimal dünn lack drüber

kannst billige autopolitur ausm baumarkt nehmen
oder feine schleifpaste
oder wenn mans eingebaut nicht sieht es lassen wie es ist
Zuletzt geändert von carinona am 06.03.2016 21:18, insgesamt 2-mal geändert.

orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Danke für die Glückwünsche :)
Echt, der Tropfen lässt sich wegpolieren? Hätte ich jetzt nichts gedacht. Die Lackspritzer sind gar kein Problem, die sieht man nur ganz leicht, wenn man die Dose gegen das Licht hält. Morgen Nachmittag mache ich mal Bilder.
Ich sehe das genauso wie ihr, Micha und Dieter, das muss nicht perfekt sein. Und ja, macht auch Spaß :) Unsere Mofas/Mopeds sind halt einfach ein tolles Hobby :thumbup:
Jetzt lasse ich das Ganze erstmal aushärten, dann kann ich weiter gucken. Ich glaube aber nicht, dass ein erneutes Überlackieren nötig ist.

Grüße,
Jona
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 06.03.2016 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Huch? Jetzt hat das iPhone meinen Post zitiert und nochmal abgeschickt...
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

Hi Jona,
du meintest die hier? https://drive.google.com/file/d/0B3HhRo ... sp=sharing.
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