Nachdem ich im Vorstellungsthread von Stefan und Michael angeregt wurde, das doch mal als eigenes Thema zu posten, mache ich das doch mal.
Mir ist vor kurzem "rein zufällig" ein Hercules CV80 zugelaufen.
Der Roller läuft echt sauber und zieht bis 40 auch gut durch. Danach braucht‘s halt etwas länger. Macht aber gerade in der Stadt echt Spaß.
Der gute dreht im Standgas deutlich zu hoch - wenn ich während der Fahrt den Gashahn zudrehe, läuft er auf gerader Strecke munter mit 40 km/h weiter, und an der Ampel muss ich den kleinen mit der Bremse im Zaum halten.
Verdrehen der gerändelten Standgasschraube am Vergaser hat auf die Leerlaufdrehzahl überhaupt keine Auswirkungen, nur wenn ich die kleine Schraube rechts daneben ganz reindrehe, dreht der Motor niedriger (dafür verrußt aber die Kerze).
Ich habe die Kaltstartautomatik in Verdacht, aber wo finde ich die und wie komme ich am besten an sie ran? Und kann man die überhaupt reparieren? Oder kann die hohe Drehzahl noch andere Ursachen haben?
Hier mal ein Bild von meinem Hübschen:

Zum Wartungszustand: sieht allgemein sehr gepflegt aus, alles funktioniert, der Vorbesitzer hat u.a. ne neue Batterie installiert, den Riemen und die Kugeln der Variomatic erneuert und den Auspuff aufgearbeitet bzw. aufarbeiten lassen.
Viele Grüße aus Herford,
Michael