Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
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Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
Guten Abend zusammen,
nachdem ich bei meiner MF den Vergaser gereinigt habe, habe ich mir den Motor angesehen, da ich hier ein leichtes klackern vernommen habe. Nachdem ich ich beim demontieren des Zylinderkopfes über die fehlende Kopfdichtung erstaunt war, stellt ich fest, dass der Kolben nicht so richtig konzentrisch im Zylinder zu sitzen schien und zu dem quer zur Hubrichtung bewegt werden konnte! Scheint nicht im Sinne des Erfinders zu sein. Mit einem digitalen Messschieber habe ich den Zylinderdurchmesser auf ca. 38,42-38,61 bestimmt. Ich weiß leider nicht, wie das Sollmaß sein muss, und was man mit einem neuen Kolbenring noch reißen kann. Der Zylinder hat leichte Laufspuren, aber keine spürbaren Riefen.
Ist hier noch was zu machen durch den Tausch der Kolbenringe? Muss ein neuer Kolben her? Wenn ja in welchem Durchmesser? Oder ist ein neuer Zylinder plus Kolben erforderlich? Danke für die Unterstützung.
MfG
Julian
nachdem ich bei meiner MF den Vergaser gereinigt habe, habe ich mir den Motor angesehen, da ich hier ein leichtes klackern vernommen habe. Nachdem ich ich beim demontieren des Zylinderkopfes über die fehlende Kopfdichtung erstaunt war, stellt ich fest, dass der Kolben nicht so richtig konzentrisch im Zylinder zu sitzen schien und zu dem quer zur Hubrichtung bewegt werden konnte! Scheint nicht im Sinne des Erfinders zu sein. Mit einem digitalen Messschieber habe ich den Zylinderdurchmesser auf ca. 38,42-38,61 bestimmt. Ich weiß leider nicht, wie das Sollmaß sein muss, und was man mit einem neuen Kolbenring noch reißen kann. Der Zylinder hat leichte Laufspuren, aber keine spürbaren Riefen.
Ist hier noch was zu machen durch den Tausch der Kolbenringe? Muss ein neuer Kolben her? Wenn ja in welchem Durchmesser? Oder ist ein neuer Zylinder plus Kolben erforderlich? Danke für die Unterstützung.
MfG
Julian
Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
mit nem messschieber kannst da gar nix messen, sind nur mondwerte
der zylinder muss in ner kfz mit zweipunkt innenmessgerät über die ganze länge und in mehreren richtungen ausgemessen werden
nur dann weis man ob der instandgestzt werden muss oder noch ein koben geht
ein kolben wird logo nicht kleiner, das werden nur die ringe
ein kolben kann noch oval werden
das kolben sollmaß bei solchen zylindern ist meist (kleinster zylinderdurchmesser - 0,06mm)
nach ausmessen weist was los ist, alte zylinder werden oben weiter als unten, irgendwann passt da nix mehr ohne instandsetzung
evtl ist noch was mit neuen ringen möglich
oder halt neuer zyinder + kolben
solche zylinder können instandgesetzt werden mit übermaß kolben
zb http://www.streit-motoren.de/?cat=1&sub=12
der zylinder muss in ner kfz mit zweipunkt innenmessgerät über die ganze länge und in mehreren richtungen ausgemessen werden
nur dann weis man ob der instandgestzt werden muss oder noch ein koben geht
ein kolben wird logo nicht kleiner, das werden nur die ringe
ein kolben kann noch oval werden
das kolben sollmaß bei solchen zylindern ist meist (kleinster zylinderdurchmesser - 0,06mm)
nach ausmessen weist was los ist, alte zylinder werden oben weiter als unten, irgendwann passt da nix mehr ohne instandsetzung
evtl ist noch was mit neuen ringen möglich
oder halt neuer zyinder + kolben
solche zylinder können instandgesetzt werden mit übermaß kolben
zb http://www.streit-motoren.de/?cat=1&sub=12
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Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
Guten Morgen,
ich habe den Zylinder an mehreren Stellen bei uns auf der Arbeit vermessen lassen. Zusammengefasst variiert der Durchmesser von 38,578 bis 38,706. Die "Rundheit" weicht je nach Messstelle um 0,020-0,028 mm ab.
Wie finde ich jetzt heraus, ob man da mit neuen Ringen noch was machen kann, bzw. was original ist/ ob man einen Übermaß Kolben nutzen kann? Oder sollte besser gleich ein neuer her?
Mfg
Julian
EDIT: Ginge der: http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-5 ... 1382510129
ich habe den Zylinder an mehreren Stellen bei uns auf der Arbeit vermessen lassen. Zusammengefasst variiert der Durchmesser von 38,578 bis 38,706. Die "Rundheit" weicht je nach Messstelle um 0,020-0,028 mm ab.
Wie finde ich jetzt heraus, ob man da mit neuen Ringen noch was machen kann, bzw. was original ist/ ob man einen Übermaß Kolben nutzen kann? Oder sollte besser gleich ein neuer her?
Mfg
Julian
EDIT: Ginge der: http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-5 ... 1382510129
Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
die werte weichen zu weit ab, 0,128mm
das laufspiel sollte aber nur 0,06mm sein
sollte man aufarbeiten auf neuen kolben
http://www.streit-motoren.de/?cat=1&sub=12
oder neuen zylinder
das laufspiel sollte aber nur 0,06mm sein
sollte man aufarbeiten auf neuen kolben
http://www.streit-motoren.de/?cat=1&sub=12
oder neuen zylinder
Zuletzt geändert von carinona am 13.04.2016 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
- stefankausk
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Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
Hallo,
ich würde auch immer den Originalzylinder dem Nachbauzylinder vorziehen! Oftmals haben die Nachbauten nicht die Leistung wie die Originalen.
Zudem kommt man preislich beim Kauf eines Nachbau nicht wirklich besser davon als den Originalen wieder fit zumachen!
Neuer Übermaßkolben gekauft und zusammen mit dem Zylinder zur Schleiferei, da wird dann der Zylinder passend zum Kolben (6/100mm) gehont
Gruß
Stefan
ich würde auch immer den Originalzylinder dem Nachbauzylinder vorziehen! Oftmals haben die Nachbauten nicht die Leistung wie die Originalen.
Zudem kommt man preislich beim Kauf eines Nachbau nicht wirklich besser davon als den Originalen wieder fit zumachen!
Neuer Übermaßkolben gekauft und zusammen mit dem Zylinder zur Schleiferei, da wird dann der Zylinder passend zum Kolben (6/100mm) gehont

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
der 38,5 kolben passt auch nicht mehr
38,75+0,06=38,81, das wird machbar sein
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... hs-50-3875
39mm
falls die höhe stimmt
http://www.classic-moped.com/product_in ... -4-39.html
ob man mit den heutigen ölen auch auf 0,05mm laufspiel gehen kann weis ich nicht
38,75+0,06=38,81, das wird machbar sein
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... hs-50-3875
39mm
falls die höhe stimmt
http://www.classic-moped.com/product_in ... -4-39.html
ob man mit den heutigen ölen auch auf 0,05mm laufspiel gehen kann weis ich nicht
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Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
Okay. Ich finde im Internet mehrere Zylinder, die passend scheinen, aber nicht für Membransteuerung (heißt das so?) ausgelegt sind. Wenn kostet er gleich das Dreifache. Muss der Zylinder das haben?
Wenn man einen Zylinder ohne kauft (z.B.: http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-5 ... SwrklVEvhY) muss man dann weitere Anpassungen vornehmen?
Mfg
Julian
Edit: Instandsetzen bedeutet dann, dass ich den von Carinona aufgeführten Kolben kaufe und nach Rücksprache beides zu Streit schicke, damit die es durch entsprechende Bearbeitung aufeinander abstimmen, korrekt?
Wenn man einen Zylinder ohne kauft (z.B.: http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-5 ... SwrklVEvhY) muss man dann weitere Anpassungen vornehmen?
Mfg
Julian
Edit: Instandsetzen bedeutet dann, dass ich den von Carinona aufgeführten Kolben kaufe und nach Rücksprache beides zu Streit schicke, damit die es durch entsprechende Bearbeitung aufeinander abstimmen, korrekt?
Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
ka
lass deinen ausbohren, auf den 38,75mm kolben, dann weist was du hast
sieh in gelbe seiten
zylinderschleiferei
oder bei meinem link oben kost es 30eu
lass deinen ausbohren, auf den 38,75mm kolben, dann weist was du hast
sieh in gelbe seiten
zylinderschleiferei
oder bei meinem link oben kost es 30eu
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Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
Jau... so werde ich es tun. Habe mit Stefan Streit telefoniert. Bestelle den Kolben und schicke ihm beides zu....38,75 oder 39, wozu würdet ihr raten?
Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
also wenns auf den 38,75 noch geht würde ich den nehmen
dann kann man den später nochmal instandsetzen
kannst auch mit dem streit reden ob er den passenden besorgt , vorallem für welchen preis
soll sich den zylinder ansehn und sagen welche größe er für gut hält, ob er die größe für den 38,75 hinbekommt oder
größer honen muss, kommt halt auf das unrunde an, 0,028 in beiden richtungen würde auch 0,056 schon machen
könnte also mit 38,75 knapp werden
dann bestellst halt den kolben an seine lieferadresse
ich schätze der 38,75 reicht, ist dann ja 1/10mm größere bohrung wenn deine maße stimmen
kannst den auch fragen was er mit den heutigen ölen von 0,05mm laufspiel hält
würde mich interessieren
jendenfalls belommst dann nen neuen zylinder mit ca 8+ bar
aber einfahren dann mit 1:25 teilsynthtiköl ,kein vollsynthetik vor 1500km
dann kann man den später nochmal instandsetzen
kannst auch mit dem streit reden ob er den passenden besorgt , vorallem für welchen preis
soll sich den zylinder ansehn und sagen welche größe er für gut hält, ob er die größe für den 38,75 hinbekommt oder
größer honen muss, kommt halt auf das unrunde an, 0,028 in beiden richtungen würde auch 0,056 schon machen
könnte also mit 38,75 knapp werden
dann bestellst halt den kolben an seine lieferadresse
ich schätze der 38,75 reicht, ist dann ja 1/10mm größere bohrung wenn deine maße stimmen
kannst den auch fragen was er mit den heutigen ölen von 0,05mm laufspiel hält
würde mich interessieren
jendenfalls belommst dann nen neuen zylinder mit ca 8+ bar
aber einfahren dann mit 1:25 teilsynthtiköl ,kein vollsynthetik vor 1500km
Zuletzt geändert von carinona am 13.04.2016 20:29, insgesamt 4-mal geändert.
- stefankausk
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Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
Hallo,
bei luftgekühlt, Alu-Kolben + Gußzylinder würde ich nicht unter 0,06mm gehen, auch wenn das Öl mit Gold behaftet wäre!
Zylinder mit Membran sind hier durchschnittlich etwas sparsamer als die reinen schlitzgesteuerten Zylinder.
Gruß
Stefan
bei luftgekühlt, Alu-Kolben + Gußzylinder würde ich nicht unter 0,06mm gehen, auch wenn das Öl mit Gold behaftet wäre!

Zylinder mit Membran sind hier durchschnittlich etwas sparsamer als die reinen schlitzgesteuerten Zylinder.
Gruß
Stefan
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Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
Moin,
ich hatte nochmal mit Hr. Streit gesprochen und bin mit ihm so verblieben, dass er den Zylinder vorab bekommt und prüft was geht damit ich dann den Kolben entsprechend bestelle und ihm zukommen lasse. Der Spaß kostet etwa 45,- plus Steuer. Das geht denke ich in Ordnung, wenn die Qualität dann entsprechend ist.
Ich werde berichten.
Gruß, Julian
ich hatte nochmal mit Hr. Streit gesprochen und bin mit ihm so verblieben, dass er den Zylinder vorab bekommt und prüft was geht damit ich dann den Kolben entsprechend bestelle und ihm zukommen lasse. Der Spaß kostet etwa 45,- plus Steuer. Das geht denke ich in Ordnung, wenn die Qualität dann entsprechend ist.
Ich werde berichten.
Gruß, Julian
Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
klar geht der preis in ordnung
bekommst ja für 80eu ca neuen zylinder und kolben
wenn das ganze dann noch besser aussehn soll gibts noch zylinderlack
zb
http://www.renito.de/product_info.php?i ... -2020.html
bekommst ja für 80eu ca neuen zylinder und kolben
wenn das ganze dann noch besser aussehn soll gibts noch zylinderlack
zb
http://www.renito.de/product_info.php?i ... -2020.html
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Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
Jap. Optik ist allerdings erst Schritt zwei... ich mache bei Gelegenheit mal Fotos, damit ihr seht, dass es sich um Pflegestufe drei handelt. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Herausforderungen.
Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
solltest nur mit bedenken
wenn optisch was willst, dann strahlt man den zylinder am besten vor der bearbeitung
am besten mit wenig druck mit sand, fein, da muss man aber aufpassen, gibt künstler die können nur panzer strahlen
oder mit glasperlen und dann später leicht anschleifen vorm lack
der streit kann den bestimmt für wenig geld auch strahlen, ne kleine strahlbox müßte der ja habern oder auch nicht
dann hast alles in einem aufwasch
kannst den außen auch rostig lassen, technisch ist das egal
wenn optisch was willst, dann strahlt man den zylinder am besten vor der bearbeitung
am besten mit wenig druck mit sand, fein, da muss man aber aufpassen, gibt künstler die können nur panzer strahlen
oder mit glasperlen und dann später leicht anschleifen vorm lack
der streit kann den bestimmt für wenig geld auch strahlen, ne kleine strahlbox müßte der ja habern oder auch nicht
dann hast alles in einem aufwasch
kannst den außen auch rostig lassen, technisch ist das egal
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Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
Das macht Sinn... bevor ich nachher die Flächen wieder verhunze, wenn ich es mit der Strahlkiste auf der Arbeit versuche...*panzerbauer*
Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
und dann was zum schutz gegen flugrost
wd-40 etc
wd-40 etc
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Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
Hallo,
Beim Sachs 50/AMLC ist der Zylinder ja ohnehin von dem Wärmeleitblech abgedeckt, von dem her denke ich, dass Strahlen nicht unbedingt nötig ist.
Grüße,
Jona
Beim Sachs 50/AMLC ist der Zylinder ja ohnehin von dem Wärmeleitblech abgedeckt, von dem her denke ich, dass Strahlen nicht unbedingt nötig ist.
Grüße,
Jona
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Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
Jau, Recht haste. habe es auch erst mal nicht machen lassen. 39er Kolben ist geordert und zu Streit unterwegs. Bin gespannt wann er wieder da ist. 

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Re: Hercules 221 MF Zylinder / Kolben verschlissen?
Hallo,

Hast du eigentlich mal ein Bild von der 221?
Grüße,
Jona
Gut gemachtMister T hat geschrieben:Jau, Recht haste. habe es auch erst mal nicht machen lassen. 39er Kolben ist geordert und zu Streit unterwegs. Bin gespannt wann er wieder da ist.

Hast du eigentlich mal ein Bild von der 221?
Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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