Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
- Michael W.
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Moin Jona,
der Schmodder im Topf übernimmt die dichtende Funktion!
Bin mal gespannt auf den Sound, in deinem Video dachte ich damals schon: "Die knattert aber ordentlich!"
Aber so war das eben, früher.
Viel Erfolg,
Micha
der Schmodder im Topf übernimmt die dichtende Funktion!
Bin mal gespannt auf den Sound, in deinem Video dachte ich damals schon: "Die knattert aber ordentlich!"
Aber so war das eben, früher.
Viel Erfolg,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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- stefankausk
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
neeeeeeiiiin, das stimmt nicht sooooo gaaanz!
Habe gestern noch meinen Zigarrenpott ausgebrannt und dabei gesehen, dass die Dichtschnur am Bund des hinteren "Prallblech" des Dämpfers umlegt war. Also auf deinem Bild das vordere Prallblech. Schiebt man nun den Schalldämpfer in den Pott, dichtet die Schnur den Zwischenraum von Prallblech, Pott und Endstück ab.
Anders gesagt, schiebt man das Endstück auf den Pott, quetscht man quasi mit dem Endstück die Schnur gegen das Prallblech.
So ist/war es jedenfalls bei meinem Pott
Gruß
Stefan
Habe gestern noch meinen Zigarrenpott ausgebrannt und dabei gesehen, dass die Dichtschnur am Bund des hinteren "Prallblech" des Dämpfers umlegt war. Also auf deinem Bild das vordere Prallblech. Schiebt man nun den Schalldämpfer in den Pott, dichtet die Schnur den Zwischenraum von Prallblech, Pott und Endstück ab.
Anders gesagt, schiebt man das Endstück auf den Pott, quetscht man quasi mit dem Endstück die Schnur gegen das Prallblech.
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Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- stefankausk
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
nicht nur die M bzw. Primas, sondern auch die Optimas haben dort eine Dichtschnur:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/11.jpg
Gruß
Stefan
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Gruß
Stefan
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- DerOldenburger
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hmmm, das mir aber neu. Ob ich die KTM Mofa oder Europa Mofa oder aber auch die Hercules Mofas hatte, hab ich bei keinen Auspuff dieses Band gesehen oder gebraucht.stefankausk hat geschrieben:nicht nur die M bzw. Primas, sondern auch die Optimas haben dort eine Dichtschnur:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/11.jpg
Gruß
Stefan
Aber wenn Stefan sagt, das auch die M bzw. Primas oder die Optimas das hatten muss es wohl richtig sein. Wie gesagt, ich wusste es nicht. Tut mir leid für die falsche Antwort.
Gruß Erwin
Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!
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- Michael W.
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Oha!
Moin Jungs!
Interessant, wusste ich auch nicht.
Danke, Stefan!
Micha
Interessant, wusste ich auch nicht.
Danke, Stefan!
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
Kein Problem, Erwin! Dafür ist ein Online-Forum ja da, dass man auch dazulernen und verbessert werden kann.
Danke für die Infos, Stefan.
Also kommt die Dichtschnur quasi folgendermaßen hin (rot eingezeichnet, natürlich rundrum): Wenn ich nachher den Auspuff wieder angebaut habe, mache ich euch eine Aufnahme vom Sound
Danke und Grüße,
Jona
Edit: ist das so also richtig? Ich dachte mir, ich frage lieber nochmal, nicht dass ich dann den Auspuff nochmal abbauen muss.
Kein Problem, Erwin! Dafür ist ein Online-Forum ja da, dass man auch dazulernen und verbessert werden kann.
Danke für die Infos, Stefan.
Also kommt die Dichtschnur quasi folgendermaßen hin (rot eingezeichnet, natürlich rundrum): Wenn ich nachher den Auspuff wieder angebaut habe, mache ich euch eine Aufnahme vom Sound
Danke und Grüße,
Jona
Edit: ist das so also richtig? Ich dachte mir, ich frage lieber nochmal, nicht dass ich dann den Auspuff nochmal abbauen muss.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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- stefankausk
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
exakt, genauso war sie bei mir verbaut!
Gruß
Stefan
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Gruß
Stefan
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Okay, perfekt
Dann melde ich mich nachher nochmal mit dem Ergebnis
Grüße,
Jona
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Grüße,
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
So, jetzt habe ich den Schalldämpfer erfolgreich eingebaut.
Und nachdem ich jetzt noch etwas mit der Computertechnik herumgeeiert habe, kriegt ihr hier das Video mit dem Sound:
https://www.youtube.com/watch?v=U6Kiq8Y ... e=youtu.be
Sie ist deutlich leiser!
Fahren kann ich jetzt natürlich nicht, bei dem Schneewetter und dem Streusalz...
Grüße,
Jona
So, jetzt habe ich den Schalldämpfer erfolgreich eingebaut.
Und nachdem ich jetzt noch etwas mit der Computertechnik herumgeeiert habe, kriegt ihr hier das Video mit dem Sound:
https://www.youtube.com/watch?v=U6Kiq8Y ... e=youtu.be
Sie ist deutlich leiser!
Fahren kann ich jetzt natürlich nicht, bei dem Schneewetter und dem Streusalz...
Grüße,
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- Michael W.
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
So muss das!
Das Teil ist einfach klasse! Richtig, richtig hübsch!
Bissi neidisch,
Micha
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- Camaro2000
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
der Hammer! Schade dass man es aus der Ferne nicht riechen kann
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
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https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
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- stefankausk
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
jaaaaawohllll!
Aber berichte uns bitte dann (demnächst) auch noch, ob sich leistungsmäßig eine Veränderung eingestellt hat.
Gruß
Stefan
jaaaaawohllll!
Aber berichte uns bitte dann (demnächst) auch noch, ob sich leistungsmäßig eine Veränderung eingestellt hat.
Gruß
Stefan
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
Danke für die Lobe
Bin auch sehr zufrieden soundmäßig
Und klar, ich werde natürlich berichten wenn ich gefahren bin!
Ich habe da noch eine Frage:
Und zwar hat mein Mofa ja eine Startkupplung, die gleichzeitig mit dem Dekompressorhebel betätigt wird. Das hat den Sinn, dass wenn man Fahrrad fährt der Motor nicht mitläuft und wenn man dann den Motor anlassen will natürlich zum Einen das Dekoventil geöffnet wird umd zum Anderen der Motor mitdreht, sonst kann man ihn ja nicht anlassen.
In der Reperaturanleitung und im Handbuch wird explizit darauf hingewiesen, dass der Bowdenzug dieser Startkupplung besonders genau eingestellt werden muss, damit (so die Anleitung) "die Startkupplung im Fahrbetrieb einwandfrei ausgerückt ist".
Außerdem hat mein Mofa noch eine "Starteinrichtung", das ist wieder etwas anderes, das dient dazu, die Verbindung von Motor und Getriebe zu trennen, um z.B. das Mofa im abgebockten Zustand im Stand anlassen zu können (Deswegen wird die Einrichtung auch "Standstarteinrichtung" genannt). Dazu ist mir noch nichts in den Dokumenten aufgefallen.
Nun, lange Rede kurzer Sinn:
Hört ihr in meinem Video bei 0:18 dieses Klacken? Das macht sie sehr oft wenn man so im Stand Gas gibt. Meint ihr das könnte etwas mit der Startkupplung bzw. mit der Einstellung deren Bowdenzug zu tun haben? Oder gar mit der Standstarteinrichtung? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Außerdem habe ich noch eine weitere Frage:
Ich bin ja lange Zeit mit einer alten, abgebrannten Zündkerze herumgefahren, weil ich keine 100%ig passende neue gefunden habe. Dann ist das Mofa z.T. sehr schlecht angesprungen. Nun habe ich eine neue, richtige Kerze eingebaut. Damit springt die 221 zuverlässig, auch nach 1 Woche stehen beim 1. bis 2. Kick an. Woran liegt das eigentlich? Ist der Zündfunke der abgebrannten Kerze einfach schlechter fewesen? Würde mich mal interessieren.
Danke für eure Hilfe,
Gruß
Jona
Danke für die Lobe
Bin auch sehr zufrieden soundmäßig
Und klar, ich werde natürlich berichten wenn ich gefahren bin!
Ich habe da noch eine Frage:
Und zwar hat mein Mofa ja eine Startkupplung, die gleichzeitig mit dem Dekompressorhebel betätigt wird. Das hat den Sinn, dass wenn man Fahrrad fährt der Motor nicht mitläuft und wenn man dann den Motor anlassen will natürlich zum Einen das Dekoventil geöffnet wird umd zum Anderen der Motor mitdreht, sonst kann man ihn ja nicht anlassen.
In der Reperaturanleitung und im Handbuch wird explizit darauf hingewiesen, dass der Bowdenzug dieser Startkupplung besonders genau eingestellt werden muss, damit (so die Anleitung) "die Startkupplung im Fahrbetrieb einwandfrei ausgerückt ist".
Außerdem hat mein Mofa noch eine "Starteinrichtung", das ist wieder etwas anderes, das dient dazu, die Verbindung von Motor und Getriebe zu trennen, um z.B. das Mofa im abgebockten Zustand im Stand anlassen zu können (Deswegen wird die Einrichtung auch "Standstarteinrichtung" genannt). Dazu ist mir noch nichts in den Dokumenten aufgefallen.
Nun, lange Rede kurzer Sinn:
Hört ihr in meinem Video bei 0:18 dieses Klacken? Das macht sie sehr oft wenn man so im Stand Gas gibt. Meint ihr das könnte etwas mit der Startkupplung bzw. mit der Einstellung deren Bowdenzug zu tun haben? Oder gar mit der Standstarteinrichtung? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Außerdem habe ich noch eine weitere Frage:
Ich bin ja lange Zeit mit einer alten, abgebrannten Zündkerze herumgefahren, weil ich keine 100%ig passende neue gefunden habe. Dann ist das Mofa z.T. sehr schlecht angesprungen. Nun habe ich eine neue, richtige Kerze eingebaut. Damit springt die 221 zuverlässig, auch nach 1 Woche stehen beim 1. bis 2. Kick an. Woran liegt das eigentlich? Ist der Zündfunke der abgebrannten Kerze einfach schlechter fewesen? Würde mich mal interessieren.
Danke für eure Hilfe,
Gruß
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
bei alten kerzen kann der funken innen springen wo er will und nicht wo er soll, auch die isolation kann haarrisse haben, dann wird funken schwächer
Bosch W95T1 ist eine alte kerzenbezeichnung von bosch
heute ist es Bosch w10AC
oder
http://de.sparkplug-crossreference.com/ ... H_PN/W95T1
Bosch W95T1 ist eine alte kerzenbezeichnung von bosch
heute ist es Bosch w10AC
oder
http://de.sparkplug-crossreference.com/ ... H_PN/W95T1
- stefankausk
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
das "klacken" kann ich leider nicht erklären......ich habe einen solchen Motor noch nicht in den Händen gehabt.
Aber entsteht dieses Geräusch jedes Mal beim erstmaligen Gasgeben von niedrigen Standgasdrehzahlen aus?
Falls ja, könnte es von der Kupplung kommen??!!
Gruß
Stefan
Edit möchte noch wissen, ob dieses Geräusch auch bei betriebswarmen Zustand entsteht.
das "klacken" kann ich leider nicht erklären......ich habe einen solchen Motor noch nicht in den Händen gehabt.
Aber entsteht dieses Geräusch jedes Mal beim erstmaligen Gasgeben von niedrigen Standgasdrehzahlen aus?
Falls ja, könnte es von der Kupplung kommen??!!
Gruß
Stefan
Edit möchte noch wissen, ob dieses Geräusch auch bei betriebswarmen Zustand entsteht.
Zuletzt geändert von stefankausk am 21.01.2016 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hört sich doch gut an, gefällt mir wohl.orangejuice12 hat geschrieben:Sie ist deutlich leiser!
Grüße,
Jona
Gruß Erwin
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
Danek für die Info, carinona!
Ich glaube, das Geräusch tritt nur beim erstmaligen Gasgeben nach einem Motorstart auf.
Das mit dem warmen Motor ist eine gute Frage, die ich momentan leider nicht beantworten kann, weil ich keine Ausfahrt mit der 221 im Schnee und Streusalz unternehmen will.
Aber ich werde es nach der nächsten Ausfahrt einmal testen!
Und danke für das Lob, Erwin
Ich habe noch eine Frage:
Wie wird denn der Gaszug am Gasgriff ein/ausgehängt? Der Gasgriff lässt sich immer schwerer drehen und deswegen würde ich ihn am Wochenende gerne mal abbauen, zerlegen (soweit das geht) und saubermachen und neu ölen.
Danke für eure Tipps,
Grüße,
Jona
Danek für die Info, carinona!
Ich glaube, das Geräusch tritt nur beim erstmaligen Gasgeben nach einem Motorstart auf.
Das mit dem warmen Motor ist eine gute Frage, die ich momentan leider nicht beantworten kann, weil ich keine Ausfahrt mit der 221 im Schnee und Streusalz unternehmen will.
Aber ich werde es nach der nächsten Ausfahrt einmal testen!
Und danke für das Lob, Erwin
Ich habe noch eine Frage:
Wie wird denn der Gaszug am Gasgriff ein/ausgehängt? Der Gasgriff lässt sich immer schwerer drehen und deswegen würde ich ihn am Wochenende gerne mal abbauen, zerlegen (soweit das geht) und saubermachen und neu ölen.
Danke für eure Tipps,
Grüße,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
versuch doch mal den Gummigriff abzuziehen (evtl. vorher anwärmen), da müsstest du nun den eingehängten Gaszugnippel sehen.......diesen kann man dann "herauspopeln". Vorher noch den Zug etwas entlasten (vor dem rasupopeln), indem du den Zug aus der Führung vom Gasgriff aushängst........verstanden?
Gruß
Stefan
versuch doch mal den Gummigriff abzuziehen (evtl. vorher anwärmen), da müsstest du nun den eingehängten Gaszugnippel sehen.......diesen kann man dann "herauspopeln". Vorher noch den Zug etwas entlasten (vor dem rasupopeln), indem du den Zug aus der Führung vom Gasgriff aushängst........verstanden?
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Und wenn du den Gasgriff schon mal runter hat, achte mal drauf ob da ein kleines Metallplättchen drin ist. Wenn ja, schmeiss raus den Dreck. Der bremmst den Gasgriff nur ab.orangejuice12 hat geschrieben: Der Gasgriff lässt sich immer schwerer drehen und deswegen würde ich ihn am Wochenende gerne mal abbauen, zerlegen
Danke für eure Tipps,
Grüße,
Jona
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Gruß Erwin
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