Seite 1 von 1

Zweitakt bergab

Verfasst: 07.04.2019 07:27
von Boernd
Hallo,

Immer wenn ich eine längere Strecke berrgab mir meiner Optima fahre und das im Schiebebetrieb, weil es steil ist und ich die Bremsen nicht überlasten will, mache ich mir Gedanken über die Motorschmierung, bzw Kolbenklemmer.

Tatsächlich passiert ist mir das aber noch nie.

Wie fährt der Zweitaktprofi richtig bergab?

Gruß
Bernd
20190406_175436.jpg

Re: Zweitakt bergab

Verfasst: 07.04.2019 11:01
von carinona
das ist wieder ne religionsfrage

am besten fährt man gar nicht bergab :)

manche kuppeln aus und in leeerlauf

es ist immer ne frage wie lange gehts bergab
im kurbelgehäuse ist normal immer genug restöl für kürzere gefälle im schiebbetrieb

ich fahr bergab , bei längeren strecken nicht schneller als auf der graden und geb ab und zu vollgas, oder zieh ab und zu nen stück den choke,
zudem fahr ich vollsynthetik 2 takt öl was eh besser schmiert

Simson Handbuch
:"An Steigungen immer rechtzeitig auf den niedrigeren Gang schalten. Langes und stärkeres Gefälle mit dem Gang befahren, mit dem die entsprechende Steigung zu befahren wäre, dabei von Zeit zu Zeit auskuppeln und etwas Gas geben, damit der Motor genügend Schmierung erhält."

Re: Zweitakt bergab

Verfasst: 14.12.2019 21:48
von Zahnriemenfahrer
Bin mit der M2 mal in der nahen Eifel gefahren. Ich hab die steilen Berge bergab rollen lassen. Die Automatik kann man ja nicht händich auskuppeln. Der Motor dreht dann unnormal hoch. Das wollte ich nicht. Deshalb hab ich angehalten. Den Motor aus gemacht. Und dann rollen lassen ohne Motorlauf.
Unten kurz die Startkupplung und wieder an gemacht.

Re: Zweitakt bergab

Verfasst: 18.03.2020 22:38
von t-eiche
Hallo Dieter,

das Mofa ausmachen ist auch Mist. Dann geht kein Licht mehr und das ist auch wenn es an ist schon recht schwach.
Am besten den Moter bei der Automatic ohne Gas geben laufen lassen und bremsen.

VG
Thomas