Zweitakt bergab

Diskussion über die Erfahrungsberichte
Antworten
Boernd
Beiträge: 53
Registriert: 29.12.2018 18:28
Mofa/Moped: Sachs Optima 50, 1997
Wohnort: Göppingen

Zweitakt bergab

Beitrag von Boernd »

Hallo,

Immer wenn ich eine längere Strecke berrgab mir meiner Optima fahre und das im Schiebebetrieb, weil es steil ist und ich die Bremsen nicht überlasten will, mache ich mir Gedanken über die Motorschmierung, bzw Kolbenklemmer.

Tatsächlich passiert ist mir das aber noch nie.

Wie fährt der Zweitaktprofi richtig bergab?

Gruß
Bernd
20190406_175436.jpg

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zweitakt bergab

Beitrag von carinona »

das ist wieder ne religionsfrage

am besten fährt man gar nicht bergab :)

manche kuppeln aus und in leeerlauf

es ist immer ne frage wie lange gehts bergab
im kurbelgehäuse ist normal immer genug restöl für kürzere gefälle im schiebbetrieb

ich fahr bergab , bei längeren strecken nicht schneller als auf der graden und geb ab und zu vollgas, oder zieh ab und zu nen stück den choke,
zudem fahr ich vollsynthetik 2 takt öl was eh besser schmiert

Simson Handbuch
:"An Steigungen immer rechtzeitig auf den niedrigeren Gang schalten. Langes und stärkeres Gefälle mit dem Gang befahren, mit dem die entsprechende Steigung zu befahren wäre, dabei von Zeit zu Zeit auskuppeln und etwas Gas geben, damit der Motor genügend Schmierung erhält."

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Zweitakt bergab

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Bin mit der M2 mal in der nahen Eifel gefahren. Ich hab die steilen Berge bergab rollen lassen. Die Automatik kann man ja nicht händich auskuppeln. Der Motor dreht dann unnormal hoch. Das wollte ich nicht. Deshalb hab ich angehalten. Den Motor aus gemacht. Und dann rollen lassen ohne Motorlauf.
Unten kurz die Startkupplung und wieder an gemacht.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
t-eiche
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2019 18:12
Mofa/Moped: Herkules Prima 2N
MZ ETZ 150
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zweitakt bergab

Beitrag von t-eiche »

Hallo Dieter,

das Mofa ausmachen ist auch Mist. Dann geht kein Licht mehr und das ist auch wenn es an ist schon recht schwach.
Am besten den Moter bei der Automatic ohne Gas geben laufen lassen und bremsen.

VG
Thomas

Antworten