1:25 oder 1:50

Diskussion über die Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 883
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

1:25 oder 1:50

Beitrag von LXF »

Ich hab hier mal zu dem Thema rumgestöbert - aber in der Suchfunktion wird erstens das ":" gefiltert und die Ergebnisse sind nicht das was ich wissen will.

Ich hab in der Betriebserlaubnis meiner "neuen" CB3 1:25 als Spritvorgabe stehen (Ja, ich habe ein Handbuch, sogar ein Händlerverzeichnisbüchlein, süß gell?).
Jetzt fährt man ja meistens mit 1:50, jedenfalls mach ich das mit meine M5 so., man liest ja auch das die neuen Öle das hergeben.
Kann ich also mit dieser Mühle aus dem gleichen Kanister tanken?
Oder gilt der nette Spruch: "Ist dein Mofa alt und ranzig - tanke 1:25" überholt
Was meint ihr? Die ist noch im Originalzustand dreht also nicht sehr hoch.
Grüsse
Alex
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: 1:25 oder 1:50

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich denke, dass jeder so seine eigene Meinung dazu hat.

Meine (ungetunter Motor):
Es hängt von den zu schmierenden Teilen ab. Hochwertige Nadellager etc. benötigen keine 1:25. Sind jedoch beispielsweise Buchsenlager verbaut, würde ich ehern fetter mischen.
Bei ungetunten Motoren reicht auch bei einem graugußgebuchsen Zylinder 1:40 bis 1:50.

Meine Erfahrung, meine Meinung! :angel:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: 1:25 oder 1:50

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

ich würde, wenn es die Betriebsanleitung so vorschreibt, 1:25 tanken.

Gruß,
Jona

PS: Der Spruch ist total gut, den muss ich mir merken! :lol:
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten