Fragen zu Dichtmasse

Diskussion über die Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Fragen zu Dichtmasse

Beitrag von prima gt91 andi »

Hallo zusammen,
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema in diese Kategorie gehört, mir schien diese Kategorie dennoch günstig.

Ich würde mal gerne von euch wissen, welche Dichtmasse ihr verwendet, nachdem ihr einen Motor geteilt hattet und nun wieder schließt.
Ich habe Hylomar verwendet. Nicht aushärtend.
Nach etwas googlen bin ich auf einen Artikel gestoßen, auf welcher Seite weiß ich nicht mehr, indem es hieß, dass diese Hylomar hervorragend für solche Zwecke geeignet im sei.
Es wird aber auch eine Koril K2, voll aushärtend, auf Quarzharzbasis, empfohlen.
Wenn ihr mit einer dieser Dichtmassen Erfahrung habt, bzw mehr darüber wisst, oder ihr mir noch andere Dichtmassen empfehlen könnt, lasst es mich wissen;)

Danke im Vorraus

Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Fragen zu Dichtmasse

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

meine Nr. 1 ist diese hier:

http://eshop.wuerth.de/Gesamtkatalog/Mo ... de/DE/EUR/

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: Fragen zu Dichtmasse

Beitrag von prima gt91 andi »

Habe die Beschreibung soeben gelesen, aber ich vermisse die Angabe ob es eine aushärtende oder nicht aushärtende Dichtmasse ist. Anhand der Angabe dass es eine Dichtmasse auf Silikonbasis kann man aber davon ausgehen dass es sich hierbei um eine nicht voll aushärtendene Dichtmasse handelt, richtig?

Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Fragen zu Dichtmasse

Beitrag von stefankausk »

ja, richtig!

Gruß,
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Dichtmasse

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Andi ,

Ich habe auch mit einer Dichtmasse auf Silikonbasis sehr gute Erfahrungen gemacht . Loctite 5926 Gehäusedichtmasse .

Sie lässt sich auch bei eventueller Demontage wieder recht gut entfernen , ist leicht zu verarbeiten und bis zu 250 Grad .

Da hat wahrscheinlich jeder so seine Lieblingspaste ... Das Hylomar wird halt nicht richtig fest und eher bröselig , daher

würde ich eine Dichtmasse auf Silikonbasis empfehlen . Gruss von Kai am Bodensee .

Benutzeravatar
prima gt91 andi
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2014 21:30
Mofa/Moped: Hercules Prima GT
Baujahr 91

Hercules MX 1
Baujahr 94

2 Gang Fußschalter
Wohnort: 66571 Eppelborn

Re: Fragen zu Dichtmasse

Beitrag von prima gt91 andi »

Hallo Kai

Von der Hylomar bin ich persönlich nicht überzeugt. Mein Vater benutzt die auch für Automotoren hat mir diese zum abdichten empfohlen.
Damit dass sie nicht richtig fest wird gebe ich dir zu hubdert Prozent recht!
Dass sie bröselig wird kann ich aber nicht bestätigen, da sie eher weich und zäh bei mir ist.

Gruß Andi
Wer mit dem Bohrer eine Passung dreht, weiß worum es beim Zerspanen geht :D

Antworten