Hallo,
Immer wenn ich eine längere Strecke berrgab mir meiner Optima fahre und das im Schiebebetrieb, weil es steil ist und ich die Bremsen nicht überlasten will, mache ich mir Gedanken über die Motorschmierung, bzw Kolbenklemmer.
Tatsächlich passiert ist mir das aber noch nie.
Wie fährt der Zweitaktprofi richtig bergab?
Gruß
Bernd
Zweitakt bergab
Re: Zweitakt bergab
das ist wieder ne religionsfrage
am besten fährt man gar nicht bergab
manche kuppeln aus und in leeerlauf
es ist immer ne frage wie lange gehts bergab
im kurbelgehäuse ist normal immer genug restöl für kürzere gefälle im schiebbetrieb
ich fahr bergab , bei längeren strecken nicht schneller als auf der graden und geb ab und zu vollgas, oder zieh ab und zu nen stück den choke,
zudem fahr ich vollsynthetik 2 takt öl was eh besser schmiert
Simson Handbuch
:"An Steigungen immer rechtzeitig auf den niedrigeren Gang schalten. Langes und stärkeres Gefälle mit dem Gang befahren, mit dem die entsprechende Steigung zu befahren wäre, dabei von Zeit zu Zeit auskuppeln und etwas Gas geben, damit der Motor genügend Schmierung erhält."
am besten fährt man gar nicht bergab

manche kuppeln aus und in leeerlauf
es ist immer ne frage wie lange gehts bergab
im kurbelgehäuse ist normal immer genug restöl für kürzere gefälle im schiebbetrieb
ich fahr bergab , bei längeren strecken nicht schneller als auf der graden und geb ab und zu vollgas, oder zieh ab und zu nen stück den choke,
zudem fahr ich vollsynthetik 2 takt öl was eh besser schmiert
Simson Handbuch
:"An Steigungen immer rechtzeitig auf den niedrigeren Gang schalten. Langes und stärkeres Gefälle mit dem Gang befahren, mit dem die entsprechende Steigung zu befahren wäre, dabei von Zeit zu Zeit auskuppeln und etwas Gas geben, damit der Motor genügend Schmierung erhält."