Die Suche ergab 26 Treffer

von Schrauberopa
23.01.2022 20:27
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Scheibenbremse vorne.
Antworten: 1
Zugriffe: 3285

Scheibenbremse vorne.

Moin Moin Mein Interesse an einer Optima mit guter Bremsleistung wurde beim ÖMM 2019 geweckt. Nach längeren Bergabfahrten wurden die Trommeln so heiß, das selbst das Wasser zur Kühlung nicht viel brachte. An der Tachomitnehmer Seite kam sogar schon das Lagerfett in flüssiger Form heraus. Also gab es...
von Schrauberopa
10.04.2021 20:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Scheibenbremse
Antworten: 2
Zugriffe: 3635

Scheibenbremse

Moin Moin Da im Jahr 2020 mein geliebter ÖMM ausgefallen ist, hatte ich viel Zeit, mir wieder einmal ein passendes Gefährt aufzubauen. Es sollte ein grosses Tankvolumen haben, gute Bremsen und endlich einmal ein Kickstartmotor. Um das Tankvolumen zu erhöhen, habe ich einen Zusatztank aus Edelstahl V...
von Schrauberopa
05.07.2017 20:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Erfahrungen vom ÖMM
Antworten: 11
Zugriffe: 6255

Re: Erfahrungen vom ÖMM

War jetzt zum dritten Mal dabei und alle Male ohne Ausfall ins Ziel gekommen. Da meine Optima 50 hier im Flachland mehr wie 50 K/mh läuft, habe ich die Übersetzung so geändert das sie besser zieht. Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei nur 42 K/mh aber dafür geht es gut Berg auf. Vergaser wurde geta...
von Schrauberopa
20.02.2016 18:03
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Beleuchtung
Antworten: 4
Zugriffe: 5500

Re: Beleuchtung SMD Led

Es wird schwer sein, mit den Led´s ein vernünftiges Licht auf die Straße zu bringen. Beim Rücklicht spielt das ja eh keine Rolle. Beim Frontscheinwerfer wird es wohl so werden , das eine Ausleuchtung nicht statt findet. Da ich aber nicht bei Nacht und Nebel unterwegs bin geht´s mir ums gesehen werde...
von Schrauberopa
19.02.2016 17:46
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Beleuchtung
Antworten: 4
Zugriffe: 5500

Beleuchtung

Moin Moin Ich hatte in letzter Zeit öfter das Problem, das mir die Beleuchtungsbirnen durch brannten. Nun gab es zwei Möglichkeiten diesem Übel bei zu kommen. Entweder den Spannungsbegrenzer austauschen oder und das habe ich gemacht: SMD Led´s eingebaut. Hierbei ist zu beachten, das die SMD Led´s we...
von Schrauberopa
23.07.2015 21:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Erfahrungen vom ÖMM
Antworten: 11
Zugriffe: 6255

Re: Erfahrungen vom ÖMM

Moin Moin Auch ich war beim ÖMM dabei. Habe viele Erfahrungen gesammelt um in nächsten Jahr noch besser dabei zu sein. Bin mit meiner Optima 50 zwar sauber und mit nur einer Zündkerze ins Ziel gekommen...aber sah auch viele die gewaltig aufgerüstet hatten. Zum Timmelsjoch hoch gings mit nur 16Km/h. ...
von Schrauberopa
21.10.2014 20:47
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Vergaser 85 12 ???
Antworten: 2
Zugriffe: 2529

Re: Vergaser 85 12 ???

Da bleibt nur eins .. Testen.

Danke
von Schrauberopa
21.10.2014 19:44
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Vergaser 85 12 ???
Antworten: 2
Zugriffe: 2529

Vergaser 85 12 ???

Moin Moin
Ich habe für meine neu aufgebaute Optima 2 Vergaser zur Auswahl. Einen 85/12/126 und einen 85/12/103 er. Gibt es Unterschiede bei diesen Vergasern??
von Schrauberopa
27.09.2014 20:16
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Sicherungsmutter Kupplung
Antworten: 1
Zugriffe: 981

Sicherungsmutter Kupplung

Habe in letzter Zeit das Problem, das sich die Sicherungsmutter der Kupplung löst. Drehe sie mit dem richtigen Drehmoment an -- aber sie läst sich einfach nicht dazu bringen festzuhalten. Bevor ich nun einen Schweißpunkt setze ... wie läst sich diese Mutter sichern.
von Schrauberopa
23.09.2014 21:04
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Gabelstück für Bremsseil
Antworten: 2
Zugriffe: 2303

Re: Gabelstück für Bremsseil

Habe mittlerweile das passende Gabelstück in Österreich gefunden. Wird dort als Bremshebel vertrieben.
von Schrauberopa
21.09.2014 19:45
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Zündanlage
Antworten: 12
Zugriffe: 9277

Re: Zündanlage

Danke für die schnelle Antwort

Werde wohl bei Strebulator ordern.
von Schrauberopa
21.09.2014 11:57
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Zündanlage
Antworten: 12
Zugriffe: 9277

Re: Zündanlage

Moin Moin Auch ich habe mich entschieden meine Optima auf die Iskara 12V 50W umzurüsten. Hat jemand die Möglichkeit eine neue Zündanlage komplett mit Polrad und Zündspule zu besorgen??? Möchte nicht über ebay den Kernschrott erwerben. Habe leider schon so einiges `voll funktionsfähig`als Schrott in ...
von Schrauberopa
18.09.2014 21:07
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Gabelstück für Bremsseil
Antworten: 2
Zugriffe: 2303

Gabelstück für Bremsseil

Weis jemand von Euch wo ich so ein kleines Gabelstück bekommen kann? Das Gabelstück ist das Teil, in welches das Bremsseil eingehakt wird, um dann mit dem Bremshebel verbunden zu werden. Falls jemand noch so was rumliegen hat... bitte kurz melden.
von Schrauberopa
18.09.2014 20:52
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Zündanlage in guter Qualität
Antworten: 1
Zugriffe: 3068

Zündanlage in guter Qualität

Moin Moin Der Wiederaufbau meiner Optima geht dem Ende entgegen. Was noch fehlt sind Kleinteile, Elektrik und Zündanlage. 12 Volt Zündanlage soll´s schon sein. Nur woher und stimmt die Qualität? Kennt jemand eine gute ehrliche Haut, welche nicht nur Lagerschrott teuer vertickt ? Besteht die Möglichk...
von Schrauberopa
26.08.2014 20:58
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Welches Fett für die Gabel??
Antworten: 2
Zugriffe: 1851

Re: Welches Fett für die Gabel??

Habe Wälzlagerfett in meinem Schmiermittelbestand. Danke für die schnelle Antwort.
von Schrauberopa
26.08.2014 20:55
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Dichtung für Kupplungsdeckel
Antworten: 2
Zugriffe: 1116

Re: Dichtung für Kupplungsdeckel

Danke für die schnelle Antwort.
von Schrauberopa
23.08.2014 15:52
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Dichtung für Kupplungsdeckel
Antworten: 2
Zugriffe: 1116

Dichtung für Kupplungsdeckel

Ich suche seit einiger Zeit nach einer elastischen Gummidichtung wie sie früher ab Werk benutzt wurden. Die zur Zeit im Handel erhältlichen Dichtungen sind alle samt aus gewachster Pappe und nach einmal Demontieren zerstört. Habe nun folgende Idee... alten Schlauch aus 19 Zoll Reifen zur Dichtung zu...
von Schrauberopa
23.08.2014 15:45
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Welches Fett für die Gabel??
Antworten: 2
Zugriffe: 1851

Welches Fett für die Gabel??

Moin Moin

Habe die Gabel der Prima lackieren lassen. Nun geht es an den zusammen bau. Habe alles sehr gut gereinigt. Welches Fett sollte ich für die Laufschäfte nehmen?
von Schrauberopa
29.03.2014 20:56
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Antworten: 1299
Zugriffe: 2398850

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

DSCN1066.JPG
Nach viel Arbeit und mancher Dose Farbe stehen nun die ersten Ausfahrten an. Vor einem halben Jahr habe ich die Optima für 300€ gekauft. Sie ist Baujahr 1996 und hat gute 8650 KM auf der Uhr. Falls es Probleme geben sollte komme ich auf euch zurück.
von Schrauberopa
28.10.2013 20:55
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Verkohlter Krümmer
Antworten: 4
Zugriffe: 3109

Re: Verkohlter Krümmer

Um deinen Krümmer zu reinigen, machst du dir ein kleines Lagerfeuer. Krümmer hineinlegen, nicht ausglühen lassen. Nach dem abkühlen mit leichten Schlägen eines Holzstiels fällt die Koke aus dem Krümmer. Immer nur so viel schlagen, das keine Dellen im Krümmer entstehen. Optik. Beim nächsten tanken da...