Die Suche ergab 44 Treffer

von m5bernd
14.01.2023 11:12
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Kupplungsfrage 505/2C
Antworten: 2
Zugriffe: 1898

Re: Kupplungsfrage 505/2C

Zusatzfrage:
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... nung/5.php
Lese ich das richtig, das ich eine 4,2 mm (17) und eine 3,3mm (19) Scheibe benötige?
von m5bernd
14.01.2023 10:56
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Kupplungsfrage 505/2C
Antworten: 2
Zugriffe: 1898

Kupplungsfrage 505/2C

Hallo zusammen, Meine M5, die ja jetzt eine P3 mit einem 505/2C ist, läuft soweit ganz gut. Aber bei ordentlichen Steigungen bei denen ich in den ersten Gang schalten muss ist wohl die Kupplung überfordert, die rutscht dann ab um zu durch und der Motor heult kurz aus. Ich hab den Motor machen lassen...
von m5bernd
09.01.2023 22:50
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Zylinder von NTS
Antworten: 6
Zugriffe: 2389

Zylinder von NTS

Hallo,

Seid einiger Zeit werden bei einigen Teilshops Zylinder von NTS angeboten, angeblich Moped Zylinder angeblich identisch dem 286er.
Hat da schon jemand seine Erfahrung mit gemacht.
Fürs Mofa natürlich Tuning.
Fürs Moped wäre es eine Alternative.

Grüße
Bernd
von m5bernd
28.05.2022 12:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 1716

Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Kerzenbild als Bild.
Bin da nicht der Experte sieht aber nicht ganz verkehrt aus.
Aber …
… es war die k…k Kerze.
Es war eine W7AC drin, nach dem ich die W8AC drin habe läuft die super.
Hätte nicht gedacht dass das so viel ausmacht.
Hätte ich mir mal früher die Teileliste angeschaut…
von m5bernd
17.05.2022 10:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 1716

Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Ich hab mit dem gleichen Motor die gleichen Probleme. Mach das mal so gut es geht Original. Mit diesem Motor (speziell Zylinder) ist Tuning nahezu unmöglich und ich tippe über 30 kommst damit nie. Alternative ist der Zylinder vom BX, ein 49 cc ohne die Rippen innen an den Überströmern. Mich stört n...
von m5bernd
17.05.2022 10:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 1716

Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

ist der luftfilter rechts am rahmen original...der runde ? stimmt die zündeinstellung funkt es stark am unterbrecher...oder ist die zündung ohne unterbrecher und wenn es wirklich ein mofauspuff sein sollte...hinten mit kleinem loch, nicht mittig... wo soll dann der sinn dafür sein das ich dickeren ...
von m5bernd
12.05.2022 07:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 1716

Re: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Die Geschwindigkeit bezieht sich auf die Tachoanzeige, da würde ich erwarten dass die bis 30 sauber laufen sollte. Es ist ein 505/2BY Ausführung A5 drauf. Bing 85/10/107 mit 48er HD. Das fast original bezieht sich auf Krümmer und Auspuff. Hier sollte nach Unterlagen ein Schwanenhalskrümmer drauf. Ic...
von m5bernd
11.05.2022 21:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 1716

Sachs Prima 5 - drosselt die oder stimmt was nicht?

Ich hab die Prima 5 jetzt fast original. Läuft bis 25km/h normal. Bei Vollgas ist die aber gewöhnungsbedürftig. Um die 30km/h fühlt es sich so an wenn die kurz Aussetzer hat, bremst sich dann ab, dreht dann weiter und dann wieder ein zwei Aussetzer. Bräuchte mal bitte einen Tipp wo ich da anfangen s...
von m5bernd
01.04.2022 18:53
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Sachs Prima 5 (634 049) Krümmer rechts
Antworten: 5
Zugriffe: 832

Re: Sachs Prima 5 (634 049) Krümmer rechts

Ich hab sowas noch mit dran:
https://www.mofa-shop.de/Mofa/Hercules/ ... -Mofa.html

Und in der Stube hab ich auch den Kupferring noch mit bestellt.
von m5bernd
01.04.2022 14:03
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Sachs Prima 5 (634 049) Krümmer rechts
Antworten: 5
Zugriffe: 832

Re: Sachs Prima 5 (634 049) Krümmer rechts

den müsste ich dann mal probieren.
Wie erwähnt, der hier:
https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... r%20rechts
tut nicht.
von m5bernd
01.04.2022 13:40
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Sachs Prima 5 (634 049) Krümmer rechts
Antworten: 5
Zugriffe: 832

Sachs Prima 5 (634 049) Krümmer rechts

Ich hab ein Sachs Prima 5 (BJ97 Typ 634 049). Laut Ersatzteillist gehört da ein "Schwanenhals-Krümmer" drauf, siehe Bilder. Ich hab mal einen bei 123meins geschossen, der passt aber nicht, der ist größer und passt nicht zwischen Auslass und Rahmen. Wenn ich eine Standard Krümmer P1 links nehme, pass...
von m5bernd
27.03.2022 16:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Umrüstung auf legale 40 km/h
Antworten: 48
Zugriffe: 11045

Re: Umrüstung auf legale 40 km/h

Meinst du das:
von m5bernd
27.03.2022 15:00
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Felgenband Breite
Antworten: 4
Zugriffe: 1925

Re: Felgenband Breite

Ist ne Sachs Prima 5 Typ 634.
Laut ABE passt 2 1/4 und 2 1/2 17 drauf.
von m5bernd
26.03.2022 15:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Umrüstung auf legale 40 km/h
Antworten: 48
Zugriffe: 11045

Re: Umrüstung auf legale 40 km/h

Moin, ich denke ich bin euch hier einen Update schuldig. Passend zur neuen Saison hat meine M5 jetzt eine 40km/h Zulassung, ist jetzt fast eine P3. Änderungen: - 505/2b gegen 505/2C getauscht - 286er Moped-Zylinder mit neuem Moped-Kolben drauf - 85/12er Nachbau-Vergaser mit 58er Düse inkl. Moped Luf...
von m5bernd
26.03.2022 15:15
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Felgenband Breite
Antworten: 4
Zugriffe: 1925

Felgenband Breite

Moin, mein Junior ist heute 15 geworden. Das bedeutet er ist ab jetzt und aktuell mit meine Sachs Prima 5 unterwegs. Hab gesehen, dass da unbedingt neue Reifen drauf müssen. Ich würde den Conti nehmen wollen (https://www.reifen.com/de/Products/TyreByKey/10010334?tracker=hurra&et_cid=51&et_lid=103269...
von m5bernd
01.02.2022 16:01
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: 505/2C will nicht ansrpingen
Antworten: 26
Zugriffe: 3483

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

prüfen ob der polschuhabstand der spule 0,25-0,35mm ist....abstand magnet zu spulen, am besten 0,25-0,3mm ob der unterbrecher, die kontaktplättchen plan schließen oder abbrandspuren haben ansonsten erstmal den kondensator erneuern falls das alles alte zündung ist...würde ich an der nix mehr machen....
von m5bernd
01.02.2022 15:42
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: 505/2C will nicht ansrpingen
Antworten: 26
Zugriffe: 3483

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Uwe S. hat geschrieben:
21.12.2021 19:40
Der fehlende Choke ist doch ein Joke, oder? Ohne wird alles andere schwierig wobei ich im ersten Moment auf die Zündung gewettet hätte, zuviel Frühzündung, stell mal auf Spät.
Hab am Wochenende Zeit gefunden, Choke ist drin und hilft auch.
Und die Zündung war schuld.
Zündspule.
von m5bernd
22.12.2021 23:28
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: 505/2C will nicht ansrpingen
Antworten: 26
Zugriffe: 3483

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Ich hab das machen lassen und muss mich erstmal drauf verlassen was mir gesagt wird. Von dem was mir gesagt wurde ist alles neu, Korrekt eingestellt und Probelauf war angeblich super. Wenn ich den Motor bei mir einbaue läuft es halt blöd. Was verbaut wurde kann ich aktuell nicht beurteilen. Ja ist e...
von m5bernd
22.12.2021 22:34
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: 505/2C will nicht ansrpingen
Antworten: 26
Zugriffe: 3483

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

Zündung ist eigentlich komplett neu. Hab auch noch mal den 85/12/104 ohne Nadel verbaut und ein 58 HD (keine Bing) eingebaut. Und dann mal mit dem „E—Starter“ das Polrad rotieren lassen. Irgendwann zuckte sie kurz und dann lief sie. Gasgriff musste aber immer mindestens auf halbgas aufgedreht sein u...
von m5bernd
22.12.2021 13:59
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: 505/2C will nicht ansrpingen
Antworten: 26
Zugriffe: 3483

Re: 505/2C will nicht ansrpingen

auch mit Akku-Schrauber tut sich aktuell garnix.
kein einziger "Peng".
Als der sich das letzte mal gemuckst hat waren es auch mehr als 10 Grad wärmer.