Die Suche ergab 126 Treffer

von Kai Mania
16.01.2016 11:08
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Zündschloß in Hercules Optima 3 nachrüsten
Antworten: 7
Zugriffe: 4844

Re: Zündschloß in Hercules Optima 3 nachrüsten

Hallo Tino ,

Die Vorderlampe bekommt die Masse auch über den Rahmen . Vielleicht kannst Du den Anschluss dort nutzen , dann

brauchst Du nicht extra ein Kabel zum Tank hin ziehen . Gruss von Kai am Bodensee .

.
von Kai Mania
22.07.2015 08:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken
Antworten: 61
Zugriffe: 17416

Re: Prima 3s mit Ulo-Blinkern aus Dornröschenschlaf wecken

Also irgendwie hab ich das Gefühl dass der Umgangston hier auch schon freundlicher war . :( Ich vermisse etwas das

kollegiale Miteinander der früheren Tage , das freundliche Begrüssen und die netten :wave: Gruss von Kai am Bodensee .
von Kai Mania
05.06.2015 13:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins
Antworten: 34
Zugriffe: 9400

Re: Udo,s Prima 5 die Zweite.....Grins

Meines Wissens gibt es den 505/2BX Motor mit zweierlei Zylindern . Bis etwa Baujahr 1985 mit dem älteren " 280 " mit Steckkrümmer , dann bis etwa 1989 mit dem neueren " 570 " mit Krümmeranschluss mit Flansch und 8er Stehbolzen . Von der Leistung her ist der ältere besser , die Kanäle sind grösser . ...
von Kai Mania
02.06.2015 11:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was darf eine Prima 5S kosten?
Antworten: 10
Zugriffe: 5182

Re: Was darf eine Prima 5S kosten?

Hallo liebe Hercules Prima Freunde ; Ich halte aber das Preisniveau immer noch für recht niedrig . Das hängt meiner Meinung nach mit der noch fehlenden " gesellschaftlichen Akzeptanz " zusammen . Auch Stefan aus Hürth hat ja erst neulich geschrieben dass er wegen seines Mopedticks öfters belächelt w...
von Kai Mania
26.04.2015 09:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Hercules P3 - Allgemeinen Fragen
Antworten: 107
Zugriffe: 26571

Re: Hercules P3 - Allgemeinen Fragen

Hallo zusammen , Ich habe hier einen Lufikasten für den 505/2C , er ist grau mit " rundem " Loch . Es steht SACHS 0225 008 005 drauf . Es sind mir 4 verschiedene Kästen bekannt , mit dem kleineren Loch für Mofa SACHS 0225 008 000 , Farbe schwarz oder weiss , der graue Moped mit grösserem Loch und di...
von Kai Mania
25.04.2015 09:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Hercules P3 - Allgemeinen Fragen
Antworten: 107
Zugriffe: 26571

Re: Hercules P3 - Allgemeinen Fragen

Hallo Martin , Wenn die 45 km/h auf der Geraden nach Mofatacho sind kommt es mir auch zu wenig vor , da sollten schon über 50 Km/h möglich sein . Der Auspuff ist ja noch der Originale und ich denke Du hast ihn bei der umfangreichen Restauration auch gereinigt . Mir fallen spontan 2 Dinge ein die die...
von Kai Mania
11.04.2015 12:34
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Prima 5S Original Krümmer ??
Antworten: 5
Zugriffe: 3916

Re: Prima 5S Original Krümmer ??

Hallo Gero , Die Prima 5 S Baujahr 1985 hat original den dünneren 16mm Krümmer , sogenannter " P1 "Krümmer zur Befestigung mit einer Schelle . Der Originalkrümmer hat eine 25 km/h Schrift und ragt etwa 20cm in den Auspufftopf rein . Bei Hercules M5 Mofas mit früherem Baujahr war noch der 20mm dicke ...
von Kai Mania
29.03.2015 13:42
Forum: Plauderecke
Thema: Von wo kommt ihr her?????????
Antworten: 29
Zugriffe: 9482

Re: Von wo kommt ihr her?????????

Hallo Tom , Wenn Du schreibst dass Du beim schrauben in deiner Garage den Kopf frei bekommst sprichst Du mir aus der Seele . Das Mofahobby hat für mich auch wenig mit Arbeit zu tun , ich tauche dabei fast in eine andere Welt . Wenn mal ein Nachbar unangemeldet vorbeischaut erschrecke ich mich meiste...
von Kai Mania
28.03.2015 11:42
Forum: Plauderecke
Thema: Generalüberholter Motor
Antworten: 6
Zugriffe: 2524

Re: Generalüberholter Motor

Hallo Erwin , Man sollte die beiden Gehäusehälften beim Sachs 505 schon mit einer Dichtmasse abdichten . Das ist auch schon ab Werk so gemacht worden . Die Dichtmasse die Stefan vorschlägt ist auf jeden Fall richtig , da hat jeder so seine Lieblingsmarke . Ich persönlich nehme Loctite Silikon Blau w...
von Kai Mania
19.03.2015 07:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prosekte für Hercules Optima 50?
Antworten: 47
Zugriffe: 17459

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Hallo Ahlon , Wie Michael schon geschrieben hat könnte es an der Zündspule liegen . Du müsstest eine aussenliegende rote Motoplat Spule haben , vorher aber erstmal den Unterbrecher und Kondensator prüfen bzw . ersetzen . Düse Grösse 62 ist beim Bing 85-13-104 original verbaut . Grüsse in die neue Sa...
von Kai Mania
06.03.2015 08:28
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Kettenspannung variiert bei neuer Kette
Antworten: 40
Zugriffe: 11778

Re: Kettenspannung variiert bei neuer Kette

Hallo Tom ,

So wie es in dem Link von deinem Händler steht ist es richtig . Bei Alufelgen vorne 10 Kugeln pro Seite und hinten sind es

11 Kugeln pro Seite .

Gruss von Kai am Bodensee .
von Kai Mania
01.03.2015 09:33
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Antworten: 1307
Zugriffe: 2420242

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Guten Morgen Hubert , Ich denke Du verwechselst mich mit dem Foren Chef aus Ostfriesland , meinem Namensvetter Kai . Weil Du auch schreibst dass Du durch ihn zum Kauf einer P1 angestiftest wurdest ... Damit es nicht zu Verwechslungen wegen des gleichen Vornamens kommt unterschreibe ich " Gruss von K...
von Kai Mania
28.02.2015 11:24
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Antworten: 1307
Zugriffe: 2420242

Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread

Hallo Hubert , herzlich willkommmen ! Bis vor 10 Jahren dachte ich noch ich wäre der einzige " Erwachsene " mit einem Moped Tick :crazy: . Es ist schön zu sehen dass sich immer mehr Ü 40 mit dem Hercules Virus infiziert haben . Ich habe auch einen Motorradführerschein , aber den brauche ich eigentli...
von Kai Mania
05.02.2015 09:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prosekte für Hercules Optima 50?
Antworten: 47
Zugriffe: 17459

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Hallo Ahlon , Gratuliere zum Kauf :thumbup: , jetzt wo die Bilder da sind ist ja alles klar , es ist genau das grüne Modell aus dem Prospekt . Eine der letzten Optima 3S . ( das " S " stand damals nicht auf der Verkleidung , die 2,3 KW sind in der ABE abgerundet auf 2 KW ) . Deine Optima 3S macht ei...
von Kai Mania
03.02.2015 11:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prosekte für Hercules Optima 50?
Antworten: 47
Zugriffe: 17459

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Hallo Ahlon , Ich denke Du möchtest wissen ob Du nun eine Optima 50 oder eine 3S gekauft hast da 1993 ein Modellwechsel war ? Beide Modelle sind deutlich voneinander zu unterscheiden , da es jedoch noch keine Bilder gibt ist es auch über deine originale Betriebserlaubniss leicht möglich : Die Optima...
von Kai Mania
27.01.2015 12:33
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Athena Zylinder
Antworten: 95
Zugriffe: 20403

Re: Athena Zylinder

Hallo Jan , Wenn die Gabel ausgebaut ist kann man das Schloss mit einem Dorn nach innen schlagen . Dabei bricht dann ein kleiner Stift ab und das Schloss kann von innen komplett herausgedrückt werden . Aber mit eingebauter Gabel ? Es wäre wohl mit entsprechender Ausrüstung und Kenntniss auch irgendw...
von Kai Mania
26.01.2015 13:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Reparaturanleitung für M4-511
Antworten: 75
Zugriffe: 20455

Re: Reparaturanleitung für M4-511

Hallo Stephan , Es gibt bei den Bremsbacken auch baujahrbedingte Unterschiede , möglicherweise auch bei Speichen und Alufelgen . Also am besten mal nachschauen was bei deiner M4 genau verbaut ist und dann nach Muster bestellen ... Auch die Bremstrommeln mit Verdünnung reinigen und mit gröberem Schmi...
von Kai Mania
25.01.2015 18:37
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Verschiedene Kurbellwellen (Hub) im 505-Motor
Antworten: 25
Zugriffe: 11723

Re: Verschiedene Kurbellwellen (Hub) im 505-Motor

Hallo zusammen , da hab ich ja eine kleine Diskussion eröffnet rund um die 44 mm Kurbelwelle in einem 47ccm Motor mit der darin originalen 42 mm Welle . :o Stefan hat sehr genau beschrieben das dadurch auch u.a auch die Steuerzeiten und die Quetschkante beeinflusst werden , mit sehr fundiertem Hinte...
von Kai Mania
24.01.2015 11:32
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Ankerplatte
Antworten: 24
Zugriffe: 14531

Re: Ankerplatte

Hallo Micha , Du wirst doch nicht etwa vorhaben eine andere Kurbelwelle mit 44mm Hub in einen deiner 505/2C Motoren einzubauen ;) Nee , im Ernst , wenn Du sowieso einen dieser Motoren mit 47ccm und der dazugehörigen 42mm KW überholen solltest ist mein Tip dann auf die 44mm Hub Welle zu wechseln . Es...
von Kai Mania
24.01.2015 09:55
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Ankerplatte
Antworten: 24
Zugriffe: 14531

Re: Ankerplatte

Morgen Micha , sicher ist dass nach dem Tausch der Zündung und /oder der Kurbelwelle die Zündmarkierung am Gehäuse oft nicht mehr stimmt und über den dann " neuen " OT ermittelt werden muss . Auch ist bei gleichen Motoren die Zündmarkierung ab Werk nicht automatisch an der selben Stelle . Daraus erg...