Die Suche ergab 19 Treffer

von SaHo
01.09.2023 22:30
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Airsal 65ccm auf Sachs Optima 50 mit Iskra Zündung
Antworten: 18
Zugriffe: 2529

Re: Airsal 65ccm auf Sachs Optima 50 mit Iskra Zündung

Ja hab ich gelesen. Aber das gilt ja nur für den Optima Zylinder. Der hat gefühlt keine Quetschkante. Der kann früher zünden.

Ich probier Mal 19°. Das sollte dann denke passen.
von SaHo
01.09.2023 21:23
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Airsal 65ccm auf Sachs Optima 50 mit Iskra Zündung
Antworten: 18
Zugriffe: 2529

Re: Airsal 65ccm auf Sachs Optima 50 mit Iskra Zündung

Ich werde 18 nehmen. Dann habe ich selbst bei 4000 erst 21°.
Wenn er ab 2 mm klingelt, hab ich noch Puffer. Umgerechnet sind 2 mm, 22°
von SaHo
01.09.2023 21:00
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Airsal 65ccm auf Sachs Optima 50 mit Iskra Zündung
Antworten: 18
Zugriffe: 2529

Re: Airsal 65ccm auf Sachs Optima 50 mit Iskra Zündung

[/quote]
Ich schreibs aus: Kurbelwelle. Ab 2mm fängt der Kolben an zu klopfen. Ich Messe in mm, kann mit grad nix anfangen.
[/quote]

Ja die Iskra hat keinen festen Zündzeitpunkt. Der ändert sich je nach Drehzahl.
von SaHo
01.09.2023 20:59
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Airsal 65ccm auf Sachs Optima 50 mit Iskra Zündung
Antworten: 18
Zugriffe: 2529

Re: Airsal 65ccm auf Sachs Optima 50 mit Iskra Zündung

carinona hat geschrieben:
01.09.2023 20:06
mach das ruhig mit 2000up mit 18-19 grad vor ot...das ding muss nicht so heiß werden

und mit 1:35 fahren
So werde ich es machen
von SaHo
01.09.2023 20:00
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Airsal 65ccm auf Sachs Optima 50 mit Iskra Zündung
Antworten: 18
Zugriffe: 2529

Re: Airsal 65ccm auf Sachs Optima 50 mit Iskra Zündung

du kannst auch 0 ohm stecker nehmen...ob das gut für den kondensator ist weis ich nicht. aber jedenfalls nicht mehr als 1kohm an kerze und stecker und sieh das du die hsp spule so nah wie möglich an die magnete bekommst.. wenn 0,25 geht wärs gut...sonst halt was bis 0,3mm Alles klar, dass ist die o...
von SaHo
01.09.2023 19:59
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Airsal 65ccm auf Sachs Optima 50 mit Iskra Zündung
Antworten: 18
Zugriffe: 2529

Re: Airsal 65ccm auf Sachs Optima 50 mit Iskra Zündung

Uwe S. hat geschrieben:
01.09.2023 19:39
Hallo
Airsal läuft mit 1,6-1,8 mm v. OT auf 44er Welle, eingestellt mit der Messuhr, am besten.
Das wären dann ca. 19,5° - 21⁰
von SaHo
01.09.2023 19:56
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Airsal 65ccm auf Sachs Optima 50 mit Iskra Zündung
Antworten: 18
Zugriffe: 2529

Re: Airsal 65ccm auf Sachs Optima 50 mit Iskra Zündung

Danke dir. Ja ich stell es bei 2000 ein, habe einen Drehzahlmesser. Dann mach ich 18-19°

Wieso meinst du einen 1k ohm Stecker nehmen?
Die Zündung ist ja sowieso recht schwach bei höheren Drehzahlen.
von SaHo
01.09.2023 18:51
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Airsal 65ccm auf Sachs Optima 50 mit Iskra Zündung
Antworten: 18
Zugriffe: 2529

Airsal 65ccm auf Sachs Optima 50 mit Iskra Zündung

Hallo zusammen, gibt es hier jmd., der einen Airsal mit einer Iskra Zündung nutzt? Ich bin mir unschlüssig, welchen Zzp. ich einstellen soll. Habe mal was von 20-22° gelesen. Die Iskra hat aber eine verstellbare Zündkurve. Bei 4000 1/min hat sie 3° vorzündung. Sollte ich dann eher maximal 19° Frühzü...
von SaHo
17.06.2021 22:19
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Handy laden
Antworten: 10
Zugriffe: 8182

Re: Handy laden

Hallo carinona, Es war natürlich nicht meine Absicht, dich auf die Palme zu bringen. :D Aber ich Versuche zu erklären, wieso ich diesen gekauft habe. Ich wollte eigentlich einen kokusan Regler kaufen und vor allem kein billigen Regler aus China. Auf der Suche danach, musste ich dann feststellen, das...
von SaHo
17.06.2021 11:01
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Handy laden
Antworten: 10
Zugriffe: 8182

Re: Handy laden

Hi hot-rod,

wir übernachten immer im freien, das ist das Problem 😁
Und sorry für die späte Antwort.

Weiß einer, ob bei dem verlinkten Spannungsregler es egal ist, welchen ac Eingang man als in und welchen man als Out nimmt?

Gruß
von SaHo
03.06.2021 15:13
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Handy laden
Antworten: 10
Zugriffe: 8182

Re: Handy laden

Ok super vielen Dank für deine Hilfe. Und mit dem Licht spielen meinst du, nicht an und aus machen, oder?
von SaHo
02.06.2021 08:17
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Handy laden
Antworten: 10
Zugriffe: 8182

Re: Handy laden

Hallo Uwe, ja ich hatte mir auch schon überlegt, dass ich noch zusätzlich eine Batterie als Puffer benötige. Laut anderen Beiträgen, soll es aber auch so gehen. Die Boardbuchsen funktionieren auch in einem größeren Spannungsbereich von z.B. 6-24V. Ich denke, dass dies ausreicht. Ich nehme natürlich ...
von SaHo
01.06.2021 09:41
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Handy laden
Antworten: 10
Zugriffe: 8182

Handy laden

Hallo zusammen, ich mache bald eine 3 wöchige Mofa Tour quer durch Deutschland und möchte währenddessen gerne mein Handy usw. laden. Dazu wollte ich mir einen Spannungsbegrenzer mit Gleichrichter für meine 12V ISKRA Zündung holen. Diesen hier: https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-...
von SaHo
19.03.2021 13:22
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Abstand Ladeanker zu Ankerpole
Antworten: 6
Zugriffe: 3418

Re: Abstand Ladeanker zu Ankerpole

Ok alles klar. Das werde ich mir merken.
von SaHo
19.03.2021 13:02
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Abstand Ladeanker zu Ankerpole
Antworten: 6
Zugriffe: 3418

Re: Abstand Ladeanker zu Ankerpole

Danke für die Erklärung. Dann werde ich das mal ausprobieren. Eine neue Zündung will ich erstmal nicht. Aber mal schauen was die Zeit bringt. Welche Leistung würde den die von dir verlinkte Zündung bringen? Meine liefert 50W und die würde ich ungerne unterschreiten. Aber ich schätze das diese mehr l...
von SaHo
19.03.2021 12:47
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Abstand Ladeanker zu Ankerpole
Antworten: 6
Zugriffe: 3418

Re: Abstand Ladeanker zu Ankerpole

Bei mir ist die Kontaktlose Iskra verbaut. Dann werde ich eher Richtung 0,25 gehen. Hatte schon Probleme bei hoher Drehzahl. Seit ich die Zündung aber früher eingestellt habe (War von Werk aus sehr spät eingestellt) sind die Probleme nicht mehr allzu gravierend. Habe mir dennoch nun ein Stecker ohne...
von SaHo
19.03.2021 12:23
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Abstand Ladeanker zu Ankerpole
Antworten: 6
Zugriffe: 3418

Abstand Ladeanker zu Ankerpole

Hallo zusammen, ich möchte gerne den Abstand zwischen Ankerpole und Ladeanker einstelle. Auf der Homepage von Technik Ostfriese hat er den Abstand exakt auf 0,25 mm eingestellt. Toleranzbereich liegt ja zwischen 0,25-0,35 mm. Ist die Zündenergie nun bei exakt 0,25 mm besser oder macht es keinen Unte...