Die Suche ergab 164 Treffer

von Jensen
02.04.2013 18:13
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Spannungsbegrenzer
Antworten: 22
Zugriffe: 18074

Re: Spannungsbegrenzer

Ich glaube ich habe die Nuß geknackt. Das Problem lag nicht bei der allgemeinen Verkabelung oder dem Rücklicht sondern beim Scheinwerfer. Eigentlich logisch, schließlich ging das Licht mit identischer Verkabelung ja auch, als ich noch den alten (aber bröseligen) Originalscheinwerfer dran hatte. Die ...
von Jensen
17.03.2013 08:32
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Zylinder
Antworten: 6
Zugriffe: 3054

Re: Zylinder

Danke, werde es einfach mal mit einem neuen Kolbenring probieren. Sonst sieht der Zylinder noch recht ordentlich aus. Neuer Kolbenring heißt eigentlich aber auch einfahren und Vollgas vermeiden, oder? Im Netz schwirren Angaben von egal bis 500 Km herum. Da ich auch den Vergaser neu abstimmen werden ...
von Jensen
16.03.2013 19:20
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Zylinder
Antworten: 6
Zugriffe: 3054

Re: Zylinder

Ich frag mal anders: soll ich a) Kolbenring tauschen b) Kolben ersetzen c) Zylinder ausschleifen und Übermaßkolben? d) Nix, allet super so! Der Kolben ist schon recht verkohlt und auch hinter dem Kolbenring braun/schwarz. Neuer Wein in alten Schläuchen ist ja nun auch nicht die beste Idee also hört ...
von Jensen
15.03.2013 10:08
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Zylinder
Antworten: 6
Zugriffe: 3054

Re: Zylinder

Sind diese Macken eigentlich ein Problem und wo kommt sowas her?

Bild
von Jensen
15.03.2013 09:38
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Zylinder
Antworten: 6
Zugriffe: 3054

Zylinder

Hab mal zwecks Maßnahmen den Zylinder runtergemacht und bin nun etwas verwirrt. Da war zwar etwas rote Dichtmasse um die oberen Stehbolzen herum aber keine richtige Dichtung. Plane natürlich, das beim Zusammenbau zu ändern aber bedeutet das zwangsläufig, daß da jemand rumgepfuscht hat? Angeblich war...
von Jensen
06.03.2013 07:50
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Spannungsbegrenzer
Antworten: 22
Zugriffe: 18074

Re: Spannungsbegrenzer

Das gelbe Kabel an der Lüsterklemme kommt doch direkt von der Lichtspule, wieso soll ich das auf Masse legen? Was ich auch nicht verstehe: warum hat das graue Kabel an der Lüsterklemme Einfluß auf den Frontscheinwerfer, das dürfte doch lt dem Plan gar nicht sein? Wenn ich das richtig verstehe, laufe...
von Jensen
05.03.2013 20:39
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Leerlauf bei hohen Drehzahlen
Antworten: 2
Zugriffe: 1974

Re: Leerlauf bei hohen Drehzahlen

Hi Kai, richtig verstanden, ja. Bergab komm ich ja sonst in Schubbetrieb und das dürfte einem Zweitakter nicht so gut tun, wegen Schmierung. Schalte ich dann bei Maximaldrehzahl in den Leerlauf, bzw ziehe ich die Kupplung, dreht er sofort noch höher. Muß also schnell den Gang wieder einlegen und den...
von Jensen
05.03.2013 19:55
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Spannungsbegrenzer
Antworten: 22
Zugriffe: 18074

Re: Spannungsbegrenzer

So, ich bin ein paar Schritt weiter mit meiner Fehlersuche. Mit einer kleinen 6V Batterie bewaffnet in die Garage gegangen. Schließe ich das graue Kabel, das nach hinten aus der Lüsterklemme abgeht an, leuchtet das Rücklicht. Schließe ich das graue Kabel, das nach vorne aus der Lüsterklemme abgeht a...
von Jensen
04.03.2013 20:35
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Leerlauf bei hohen Drehzahlen
Antworten: 2
Zugriffe: 1974

Leerlauf bei hohen Drehzahlen

Habe gerade folgendes Problem: kupple ich bei Gefälle aus, um nicht den Berg runterzubremsen, dreht der Motor im Leerlauf immer höher. Ich muß also vor dem Auskuppeln erst deutlich abbremsen, bis der Motor im mittleren Drehzahlbereich ist und dann auskuppeln.
Woran liegt's?

mfg
Jensen
von Jensen
28.02.2013 21:32
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Spannungsbegrenzer
Antworten: 22
Zugriffe: 18074

Re: Spannungsbegrenzer

Mja, das graue Kabel habe ich am Rücklicht nicht wiedergefunden. Baumelte auch nichts herum. Da scheint nur plus anzuliegen bzw die gelben Kabel. Ist mir etwas unklar wie über das Plastikgehäuse Masse laufen soll. Scheinwerfer gucke ich auch nochmal, liege nur grade mit (abklingender) Grippe im Bett...
von Jensen
24.02.2013 21:30
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Spannungsbegrenzer
Antworten: 22
Zugriffe: 18074

Re: Spannungsbegrenzer

Sorry, hat etwas gedauert die Zeit und einen Fotoapparat zu finden, Bilder sind trotzdem nicht besonders gut geworden in der schattigen Garage: http://farm9.staticflickr.com/8387/8504323838_c8b77c56fc_c.jpg IMGP5169.JPG-1513747201 by Clearistide, P , on Flickr Zündschloß, die Kabelfarben sind 1. Sch...
von Jensen
22.02.2013 19:17
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Krümmer für die Prima
Antworten: 8
Zugriffe: 4352

Re: Krümmer für die Prima

Ist dran :-) Bis auf diese elende Schelle, die den Auspuff hält, war's auch weiter kein Problem. Sehr ansprechende Optik wie ich finde und nicht wirklich auffällig. Erste Überraschgung: der Bock ließ sich wahnsinnig schwer antreten, yuk! Bisher klappte es meist beim ersten oder zweiten Mal, falls di...
von Jensen
21.02.2013 12:05
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Krümmer für die Prima
Antworten: 8
Zugriffe: 4352

Re: Krümmer für die Prima

Der Innen durchmesser des Krümmers- und darauf kommt's ja letzten Endes an- liegt übrigens eher bei 17mm (Messungenauigkeit, da ich zu faul bin die Schieberlehre zu suchen), was schon verdammt eng ist. Wer denkt dabei nicht an einen Gynäkologenwitz? Ich jedenfalls nicht. Das heißt natürlich, daß der...
von Jensen
20.02.2013 22:49
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Krümmer für die Prima
Antworten: 8
Zugriffe: 4352

Re: Krümmer für die Prima

Mmh Demontage lief verblüffend schnell, Krümmer war abgesägt. Hat sich also schon mal einer am Tuning on a shoestring versucht. Flaschenbürste? Warum gebe ich mich überhaupt mit den Drecksteilen ab, hat schon bei meinem ollen Kohleofen mit 1" Abzug nicht funktioniert. Also der Krümmer ist jedenfalls...
von Jensen
20.02.2013 20:57
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Krümmer für die Prima
Antworten: 8
Zugriffe: 4352

Re: Krümmer für die Prima

Danke, das hilft mir durchaus weiter. Denke in dem Fall bleibt der alte Krümmer erst mal drauf. Mal sehen, ob die Flaschenbürste für etwas mehr Durchzug sorgen kann. Momentan erreiche ich nach GPS 23 Km/h Topspeed auf der Geraden, was schon verbesserungswürdig ist. Zündung und Filter sind soweit ok....
von Jensen
20.02.2013 17:03
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Krümmer für die Prima
Antworten: 8
Zugriffe: 4352

Krümmer für die Prima

Nachdem der Postbote heute meinen neuen Auspuff vorbeibrachte, stellt sich die Frage, was ich krümmerseitig so machen sollte. Meine Prima kommt mit diesem Trinkröhrchen daher und der dürfte gut mit Schmodder zugesetzt sein. Also entweder ich tue mir die Ferkelei an und reinige ihn oder schraube was ...
von Jensen
17.02.2013 12:03
Forum: Fahrgestell / Räder
Thema: Kettenleid
Antworten: 7
Zugriffe: 2672

Re: Kettenleid

Nur mal als follow-up: Kette wurde mir im Fahrradladen für nen Fünfer gekürzt und war zuhause dann in unter 10min eingebaut. Läuft alles top, soweit.
von Jensen
17.02.2013 11:17
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Spannungsbegrenzer
Antworten: 22
Zugriffe: 18074

Re: Spannungsbegrenzer

Hi Carinona Die Verkabelung ist, vom 6V Begrenzer einmal abgesehen, unverbastelt. Allerdings habe ich ganz vergessen, daß ich die Rücklichtbirnchen kaufte, als noch der alte Frontscheinwerfer verbaut war. Gerade überprüft und es sind 4W Birnen, kein Wunder also, daß es bei einer 17W Zündung und 15W ...
von Jensen
10.02.2013 17:00
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Spannungsbegrenzer
Antworten: 22
Zugriffe: 18074

Re: Spannungsbegrenzer

Danke Carinona, da hab ich ja gleich den Experten dran ;-) Wechselstrom ist irgendwie nicht so mein Spezialgebiet. So richtig funktioniert hat die Sache mit dem Spannungsbegrenzer übrigens nicht. Hatte zunächst fälschlicherweise eine 12V Birne vorne und korrekte 6V hinten. Der Scheinwerfer leuchtete...
von Jensen
26.01.2013 21:47
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: Spannungsbegrenzer
Antworten: 22
Zugriffe: 18074

Re: Spannungsbegrenzer

http://img850.imageshack.us/img850/830/1005692.jpg Hab jetzt den Begrenzer an dieser Lüsterklemme mit angetüddelt, sprich gelb an gelb und schwarz an den Massepunkt am Rahmen. Wie das jetzt funktionieren soll ist mir allerdings nicht klar. Wieso soll der Strom durch den Begrenzer durchfließen und d...