Die Suche ergab 34 Treffer

von Johannes
19.10.2020 21:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
Antworten: 244
Zugriffe: 33588

Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Hallo Oliver, schau mal bitte hier, ob Du dort Deinen Motor findest. https://herculesig.de/Zuendungsdaten_d.html Die Markierung am Polrad auf einem Deiner Fotos ist OT, nicht Zündzeitpunkt. Schraub die Kerze raus und stelle OT fest. Schau ob das mit Deiner Markierung übereinstimmt. Den Zündzeitpunkt...
von Johannes
19.10.2020 20:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF
Antworten: 244
Zugriffe: 33588

Re: Neuvorstellung und direkt ne Frage Hercules 222 MF

Hallo Oliver, systematisch vorgehen, nicht gleich alles neu kaufen und rum probieren. Das kostet nur Geld und am Ende weißt Du garnicht mehr wo Du dran bist. Die Kerze funkt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dann kannst Du zunächst davon ausgehen, das Spule, Kondensator, Kontakte und Abstellvo...
von Johannes
14.09.2020 22:07
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: motoplat kaputt gemacht
Antworten: 10
Zugriffe: 9789

Re: motoplat kaputt gemacht

Alter Schrott... Ja klar, dass stimmt, danke fürs wach Rütteln... Die Zündanlage, Kabel, Lampen und Blinker, der Motor, dass ganze Moped überhaupt ist 40 Jahre alter Schrott. Ich habe ja schon beim Mofa reichlich Lehrgeld gegeben und viel zu viel an Geld und Zeit da rein repariert. Das hätte mir ein...
von Johannes
13.09.2020 23:08
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: motoplat kaputt gemacht
Antworten: 10
Zugriffe: 9789

Re: motoplat kaputt gemacht

Ich lasse die 6 Volt Anlage drin, weil sie original so verbaut und damals Stand der Technik war. Eine 6 Volt Anlage hat natürlich Nachteile gegenüber einer modernen Lichtanlage. Gar keine Frage. Trotzdem möchte ich es so erhalten wie es ist. Danke für die Hilfe. Auf die Kokusan wäre ich sonst nicht ...
von Johannes
13.09.2020 21:27
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: motoplat kaputt gemacht
Antworten: 10
Zugriffe: 9789

Re: motoplat kaputt gemacht

Uahhhh... Umbau auf 12 Volt... Ich weiss nicht... Diese hier sollte passen und die bestelle ich dann auch. https://www.mofastuebchen.de/de/hercules-gt-kokusan-6v-stern-zuendung-kontaktlos-rechtsdrehend/gleichstrom-fuer-sachs-506# Die Supra wird später eh nur für Spazierfahrten tagsüber genutzt. Wie ...
von Johannes
13.09.2020 20:05
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: motoplat kaputt gemacht
Antworten: 10
Zugriffe: 9789

Re: motoplat kaputt gemacht

@carinona Ja, ich habe an dem Pfeil auf dem Polrad gesehen das die anders rum ist. Und Du meinst die 6 Volt Puch-Anlagen passen? Das wäre wirklich eine gute Alternative. Die blöde Motoplat kostet ja gebraucht schon so viel. Und dann hat man wahrscheinlich ne kaputte gekauft... Hier wäre alles neu. N...
von Johannes
13.09.2020 00:38
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: motoplat kaputt gemacht
Antworten: 10
Zugriffe: 9789

Re: motoplat kaputt gemacht

Die passt leider nicht weil Linksdrehend.

Ich wollte mal schauen wie das in Bielefeld mit der Instandsetzung läuft.
von Johannes
12.09.2020 11:42
Forum: Elektrik / Zündung
Thema: motoplat kaputt gemacht
Antworten: 10
Zugriffe: 9789

motoplat kaputt gemacht

Moin Moin, nachdem meine M3 nun zufriedenstellend läuft, habe ich mich der Supra 4GP angenommen. Schon bei der Suche nach dem Zündfunken musste ich feststellen, dass es keinen gab. Die Messergebnisse brachten auch nicht wirklich sinnvolle Werte. Beim Drehen des Polrades änderte sich der Widerstandsw...
von Johannes
08.09.2020 21:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Ein Neuer
Antworten: 44
Zugriffe: 7689

Re: Ein Neuer

Genau das Zeugs vom Rossmann hab ich da drin. Tauchsieder ist leider nicht vorhanden. Ich gebe der Mixtour noch Zeit bis Freitag. Was dann noch drinnen ist, bleibt drin. Als der Tank ankam dachte ich erst, da ist Blumenerde oder Torf drin. Es stank auch wie die Pest! Das meiste ging dann mit stocher...
von Johannes
08.09.2020 19:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Ein Neuer
Antworten: 44
Zugriffe: 7689

Re: Ein Neuer

Also... das mit dem rostigen Tank und der Zitronensäure... Ich weiss nicht... Die Plörre steht jetzt seit letzten Freitag da drin. Unten in den Ecken ist noch immer dicker Rost. Ich habe am Sonntag eine Dose, 50g "Spezial-Zitronensäure" hinzu gekippt und die Brühe frisch aufgekocht. Beim Öffnen der ...
von Johannes
04.09.2020 22:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bescheidene Frage
Antworten: 9
Zugriffe: 4637

Re: Bescheidene Frage

Super!

Danke Dir. Damit komme ich auf jeden Fall schon mal weiter.

Grüße Johannes
von Johannes
04.09.2020 21:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bescheidene Frage
Antworten: 9
Zugriffe: 4637

Re: Bescheidene Frage

genial!

Ich gehe davon aus, dass die Motoren/Getriebe fast Baugleich sind.

Vielen Dank!
von Johannes
04.09.2020 21:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bescheidene Frage
Antworten: 9
Zugriffe: 4637

Re: Bescheidene Frage

Guten Abend Ich möchte das Moped komplett zerlegen und neu aufbauen. Eine Revision des Motors habe ich auch geplant. Zum Motor habe ich eine Reparaturanleitung gesucht. Leider gibt es da nichts, oder ich habe nichts gefunden. Hat jemand eine Bezugsquelle für Unterlagen? Ersatzteillisten und Reparatu...
von Johannes
04.09.2020 21:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Ein Neuer
Antworten: 44
Zugriffe: 7689

Re: Ein Neuer

Hallo Werner, so schlimm war das jetzt auch nicht... Es ging dann mit dem Hochdruckreiniger auch rechts fix, die braune Brühe weg zu spülen. Unangenehm, weil das Dach von innen auch betroffen war... Im Großen und Ganzen war das Ergebnis recht zufriedenstellend. Allerdings war unten in den Ecken noch...
von Johannes
02.09.2020 23:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bescheidene Frage
Antworten: 9
Zugriffe: 4637

Re: Bescheidene Frage

Sorry...
Baumuster 652
http://www.moped-museum.de/hercules/her ... p-1981.htm
Diese ist es
von Johannes
02.09.2020 22:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Ein Neuer
Antworten: 44
Zugriffe: 7689

Re: Ein Neuer

Guten Abend, ich konnte doch tatsächlich einen passenden Tank, den schmalen, für meine M3 ergattern. Von aussen sah er bestechend gut aus. Deshalb habe ich zugeschlagen. Die Lieferung kam sehr schnell und nach dem Auspacken auch das Erwachen! Der Tank war halbvoll mit einer nach Marzipan stinkenden,...
von Johannes
02.09.2020 22:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bescheidene Frage
Antworten: 9
Zugriffe: 4637

Bescheidene Frage

Moin Moin,

ich hatte ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich ne Supra im Kopf habe.

Jetzt habe ich die nicht mehr im Kopf sondern in der Garage.
Gehört die in diese Rubrik, oder gehört die Überhaut nicht in dieses Forum?

Grüße Johannes
von Johannes
28.08.2020 22:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Umrüstung auf legale 40 km/h
Antworten: 48
Zugriffe: 11000

Re: Umrüstung auf legale 40 km/h

Nun ja... Sie läuft auf der Geraden laut Tacho etwa 30 km/h. Ich fahre eher selten Vollgas, weil ich die hohen Drehzahlen nicht so mag. Wenn ein kleiner Hügel kommt soll sie halt nicht gleich in die Knie gehen, so das ich dann strampeln muss. Wie sie jetzt läuft und zieht ist das vollkommen okay. Sc...
von Johannes
27.08.2020 21:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Ein Neuer
Antworten: 44
Zugriffe: 7689

Re: Ein Neuer

Hallo Udo,
in der Ersatzteilliste ist es auch zu sehen. Im Kettenrad ist nur jedes zweite Loch durchgebohrt.
Die anderen sind gestanzt, gehen nicht durch und sollen wohl der Zentrierung in der Nabe dienen.
Grüße Johannes
von Johannes
27.08.2020 21:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Umrüstung auf legale 40 km/h
Antworten: 48
Zugriffe: 11000

Re: Umrüstung auf legale 40 km/h

Ahhhhhh! Jetzt habe ich auch gesehen, dass es zwei verschiedene Zylinder gibt. Danke für den Hinweis. Das wäre ja dann auch alles viel zu einfach gewesen. Früher hat Mann sich über die Legalität mancher Umbaumaßnahmen keine Gedanken gemacht. Heute sieht das etwas anders aus. Die Risikobereitschaft i...